• Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Juist 2016

  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Sonnenaufgang
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Europatag am Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Proben in Heek
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Kardinaltugenden
  • Abitur 2023
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Inschrift am Frankebau
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)

Dio ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – diesen Titel trägt das Gymnasium Dionysianum seit dem vergangenen Dienstag nun auch offiziell. Im Beisein aller Schülerinnen und Schüler, der Lehre­rin­nen und Lehrer und vieler Eltern überreichte Michael Sturm von „mobim“ (Mobile Beratung im Regie­rungsbezirk Münster) Urkunde und Plakette an Schulleiter Oliver Meer und Lutz Vollgold vom schul­internen Arbeitskreis.

Um den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung zu rufen, was sich hinter diesen Schlagworten ver­birgt, fand bereits in der Woche zuvor ein gleichnamiger Projekttag für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fachschaften hatten Projekte vorbereitet, die das The­ma von ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachteten.

Ann-Christin Blöcher, Kirsten Leusder und Caroline Lotz erarbeiten zunächst mit den Kindern, was sich diese unter den Begriffen vorstellten und aus welchen Gründen Menschen diskriminiert werden. An­schließend entwickelten die Schülerinnen und Schüler kurze Szenen, in denen nicht nur die Dis­kri­mi­nierung dargestellt wurde, sondern auch Lösungsansätze gesucht wurden. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest.

Mit philosophischen Gedankenspielen zur Frage nach einem glücklichen Leben führten André Bojer und Christopher Herting in das Thema ein. Auch in diesem Projekt lag ein Schwerpunkt auf der sze­ni­schen Erarbeitung.

Dass Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihrer Religion diskriminiert werden, war The­ma im Projekt von Julia Brüwer und Lutz Vollgold. Unter anderem recherchierten die Kinder die Situa­tion an ihrer Schule und stellten fest, dass immerhin 9% aller Schülerinnen und Schüler am Dio einen Migrationshintergrund haben. Aus welchen Teilen der Welt diese nach Rheine kamen, stellten die Projektteilnehmer auf einer Karte dar.

Ina Peterek beschäftigte sich in ihrem Projekt mit dem Thema „Diskriminierung aufgrund von Be­hin­de­rungen“ und ließ die Kinder am eigenen Leib erfahren, welchen Schwierigkeiten z.B. blinde Schüler oder Rollstuhlfahrer jeden Tag im Schulalltag ausgesetzt sind.

Im Musikprojekt unter der Leitung von Musiklehrer Stefan Bäumker nahmen die Schülerinnen und Schü­ler ihre eigene Version des Liedes „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten auf, in dem es um ver­meint­liche Erklärungen für neonazistische Taten geht. Auch ein Cover zur eigenen CD erstellten die Kin­der selbst.

In der Bibliothek recherchierten die Kinder gemeinsam mit Marion Rech-Rapp, welche Kinder- und Ju­gendbücher sich mit dem Themenkomplex beschäftigen, und waren erstaunt, wie viele Bücher sie fan­den. Auf langen Leinen, die quer durch die Bibliothek gespannt wurden, und in den Schaukästen stell­ten sie ihre Ergebnisse in Form von Büchersteckbriefen aus.

Eine künstlerische Form der Auseinandersetzung mit dem Thema bot das Projekt von Maria Kegel-Brandenburg und Irmgard Sabelus, in dem Bilder und Plakate erstellt wurden, die beispielsweise Schrift­züge zeigten wie „Gegen Rassismus!“ oder „Stoppt Diskrimierung!“.

Die Redakteure der extra für diesen Tag gegründeten Schülerzeitung „Dio Courage“ schließlich in­for­mier­ten sich über die Arbeit in den Projekten und dokumentierten diese in einer immerhin neun Sei­ten starken Ausgabe, in der neben den Projektberichten Interviews, Rätsel und Comics zu finden wa­ren. Die jungen Journalisten sowie ihre betreuenden Lehrerinnen Antje Burkhard und Kirstin Drobietz wa­ren sichtlich stolz auf ihr Werk.

Bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse des Tages in der Aula wurde deutlich, dass die Schü­lerinnen und Schüler der Erprobungsstufe sich in allen Projekten sehr intensiv mit dem Thema Dis­kriminierung auseinandergesetzt hatten.

(Text und Bilder: Antje Burkhard)

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