QA: Veröffentlichung des Berichts der Qualitätsanalyse
Liebe Schulgemeinde,
im Oktober 2013 schrieb ich Ihnen, dass das Dionysianum sich wirklich gut geschlagen habe, wie man auch an folgender Übersichtsgrafik sieht:
Nach Abschluss des Auswertungsprozesses wurde uns zurückgemeldet, dass das Dionysianum in 20 der 21 bewerteten Beurteilungsbereiche ausschließlich die höchste und zweithöchste Stufe erreicht hat: 7 mal erhielten wir die Bestbewertung und 13 mal die zweithöchste Bewertungsstufe. Dabei bedeutet die Bestbewertung, dass die Praxis an der Schule beispielhaft ist und die zweite Bewertungsstufe besagt, dass durchdachte Konzepte vorhanden sind, die gut umgesetzt werden, wobei punktuell noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Der ausführliche Bericht wurde in den schulischen Gremien diskutiert. Auch fanden nun schon das vorgeschriebene Erläuterungs- und das Organisationsgespräch statt, welche im Abschluss von Zielvereinbarungen mit der Bezirksregierung im November 2014 (Stand Feb. 2015 - die Schlussabstimmung mit der Bezreg. läuft) münden werden.
Heute (12.06.2014) hat die Schulkonferenz beschlossen, die Kurzfassung des Berichts (siehe Anhang) zu veröffentlichen. Die vollständige Fassung können Sie gemäß Beschluss der SK über die Schulleitung per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.
Der Bericht stellt eine Momentaufnahme des Dionysianums aus dem Oktober 2013 dar. Dies bedeutet, dass z.B. die Lehrpläne (2.1) aufgrund des Arbeitsstandes von Juni 2013 beurteilt wurden. Seitdem wurde aber an diesen schon viel auf den Fachkonferenzen gearbeitet. Auch das neue Schulprogramm nährt sich seinem Abschluss und wir haben stärker die individuelle Förderung durch Forder- und Förderprojekte in den Blick genommen.
Sie sehen, Schule lebt, verändert sich. Die Zielvereinbarungen werden einen Zeithorizont von zwei bis drei Jahren beschreiben. Auch muss um 2020 mit der nächsten Qualitätsanalyse gerechnet werden.
Schule muss organisch entwickelt werden, QA oder SEIS geben neben Lernstandserhebungen, Zentralen Klausuren, Zentralabitur oder normaler Unterrichtsevaluation Hinweise, die die Gremien aufgreifen, bewerten und so durch gezielte Veränderungen letztlich Schule gemeinsam besser machen.
Oliver Meer, SL
Stand: 12.06.2014
606 am 21.10.2014
Tags: Verabschiedungen und besondere Ereignisse am Dionysianum, Schulstruktur und Schulpolitik in Rheine