• Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Juist 2016

  • Kardinaltugenden
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
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  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
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  • Europatag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Proben in Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Schülerorchester in St. Peter
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  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Inschrift am Frankebau
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 1906: Dionysianum - Frankebau

Medientraining für die sechsten Klassen

Zu einem Medientraining versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in der vergangenen Woche. Auf Einladung des Beratungslehrerteams war Johannes Wenzel, selbstständiger Medienreferent aus Münster, zu Gast an der Schule, um die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren der so genannten neuen Medien aufzuklären. In jeweils drei Schulstunden informierte er die Klassen nicht nur über Google, Facebook oder What’s App, sondern bot ihnen auch immer wieder die Gelegenheit, Dinge selbst auszuprobieren. Dabei ging es ihm nicht um die Frage, ob Jugendliche diese Medien überhaupt nutzen sollten, sondern darum, wie sie sie gut, sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

Zu Beginn seines Vortrags forderte Herr Wenzel die Schülerinnen und Schüler auf, ihren eigenen Namen zu googeln, um herauszufinden, was über sie im Netz zu finden ist. Dabei erinnerte er sie auch daran, dass nicht nur die Texte und Bilder, die man selbst ins Netz stellt, für jeden sichtbar sind, sondern dass man auch in Beiträgen von Freunden oder sogar Fremden erwähnt oder gezeigt werden kann, so dass man selbst davon eventuell gar nichts weiß. Er appellierte daran, stets sehr vorsichtig beim Veröffentlichen von Texten und Bildern zu sein.

Was sich hinter den in diesem Zusammenhang zentralen Begriffen „Persönlichkeitsrecht“ und „Urheberrecht“ verbirgt, ließ Johannes Wenzel die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Internets zunächst selbst recherchieren. Neben Google empfahl er ihnen dabei die Seite fragfinn.de, eine Suchmaschine speziell für Kinder, auf der komplizierte Begriffe  – nicht nur für Kinder – verständlich erklärt werden. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass man fremde Texte und Bilder nicht ohne Genehmigung veröffentlichen kann, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen, und dass das Persönlichkeitsrecht dazu verpflichtet, die Personen, deren Bild man ins Netz stellen möchte, vorher um Erlaubnis zu fragen. Grundsätzlich gilt die Regel: thinkb4upost, oder zu Deutsch: Denke nach, bevor du etwas ins Netz stellst.

Dazu stellte Herr Wenzel den Schülerinnen und Schülern die Internetseite Web-Check 2.0 vor, auf der sie bei Fragen rund um das Thema Sicherheit im Internet nachschauen können. Beim Erstellen eines eigenen Avatars sammelten sie erste Erfahrungen im Umgang mit der Seite.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage: Wie zuverlässig sind die Informationen, die ich im Netz finde? Wenzel riet dazu, nur vertrauenswürdige Seiten zu verwenden, und erinnerte daran, dass zum Beispiel auf Wikipedia jeder Internetnutzer Texte veröffentlichen kann, so dass diese mit großer Vorsicht zu verwenden sind. Als Ausgangspunkt für eine Recherche sei diese bei Schülerinnen und Schülern beliebte Seite sicher hilfreich, als einzige Quelle aber ungeeignet.

Auch zum allseits beliebten What’s App Messenger gab es wichtige Warnhinweise. So werden zum Beispiel Gespräche und Bilder, die man verschickt, auf Servern zumindest zeitweise gespeichert. Was mit diesen Daten geschieht, bleibt unklar.

Die Eltern der Sechstklässler waren schon vor einigen Wochen von Guido Wilke, Kriminalhauptkommissar bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt, über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets informiert worden. In seinem Vortrag zeigte er polizeilich relevante Gefahren auf, informierte und sensibilisierte die zahlreich anwesenden Eltern über erkannte Problemfelder und wies auf Lösungsmöglichkeiten hin.

Text und Bild: A. Burkhard

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

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