ich begrüße Sie alle sehr herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres.
Zu Beginn des Schuljahres möchte ich Ihnen, die Sie bereits in den vergangenen Jahren in einer Klassenpflegschafts- bzw. in der Schulpflegschaftskonferenz, in der Schulkonferenz oder als Elternvertreter in einer Fachkonferenz mitgearbeitet haben, herzlich für Ihren Einsatz danken. Es ist überaus wichtig, dass Ihre Stimme in unseren Mitwirkungsgremien zur Geltung kam.
Mein besonderer Gruß gilt allen Eltern, die nun erstmals eine Aufgabe in einem schulischen Mitwirkungsgremium oder als Bibliotheksaufsicht usf. übernehmen. Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich für das Dionysianum zu engagieren, und ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrem Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler.
Um Ihnen allen einen leichteren Einstieg in Ihre Mitwirkungstätigkeit zu ermöglichen, möchte ich Sie, wie schon in den vergangenen Jahren, über personelle Veränderungen im Kollegium, die unterrichtliche Situation sowie einige weitere Themen informieren.
Veränderungen im Kollegium 2015-16.1
Frau Heckötter, Herr Bracker, Herr Baggemann und Herr Friedrich sind zum Juli 2015 in Pension gegangen.
Herr Janssen (If / Sp) nimmt seinen Dienst am Dionysianum auf.
Frau Maasen (Bi / E) nimmt ihren Dienst am Dionysianum auf.
Frau Rech-Rapp (E / D) kehrt aus dem Sabbatjahr zurück.
Anmerkung: Da wir erst am 10.08.15 Einstellungsgespräche für unsere direkt vor den Sommerferien erhaltene Planstelle (F/ beliebig bevorzugt D oder E) durchführen und wir dann erst den Einsatz planen können, kann es in den ersten Wochen noch zu Verschiebungen kommen.
Weiterhin werden zum 2. Halbjahr sechs weitere Kolleginnen und Kollegen das Dionysianum in den Ruhestand verlassen. Dies führt natürlich zu Änderungen im Stundenplan.
Zur unterrichtlichen Situation
Die Schülerzahl zu Beginn des Schuljahres 2015/16 ist gegenüber dem Vorjahr (August 2014: 796) gesunken. In der Sekundarstufe I, die die Jahrgangsstufen 5 – 9 umfasst, sind 17 Klassen (August 2014: 18) mit insgesamt 483 (August 2014: 512)Schülerinnen und Schülern eingerichtet. In der Sekundarstufe II werden 274 (August 2014: 281) Schüler/innen unterrichtet. Somit hat das Dionysianum zum Schuljahresbeginn 757 Schülerinnen bzw. Schüler (411 Mädchen, 346 Jungen).
Die Personalausstattung liegt nach den Pensionierungen trotz der neuen Lehrkräfte zu August 2015 etwas unter 100% (Auskunft Prognose Juni 2015), aus denen wir zusätzlich aus eigener Kraft über 56Std. Altersermäßigung also mehr als zwei Stellen (d.h. ‑5% = ca. 95% effektiver Einsatz) tragen, die im landesweiten Schüler-Lehrer-Koeffizienten berücksichtigt werden (hilft uns also nichts). Gemeinhin sagt man, dass ein Gymnasium 103% bis 106% braucht, um seine Aufgaben mit Reserve zu erfüllen.
Hinweis: Wenn Sie Fragen zur Unterrichtsversorgung oder zur Stundentafel Ihrer Kinder haben, so wenden Sie sich doch bitte direkt per Telefon an mich (Meer).
Da Kolleginnen und Kollegen Überstunden leisten, gibt es nur sehr wenige Kürzungen in SP, Gz und SWz sowie Kunst bzw. in NW und Ph (z.B. Stufe 5) und es können neben den verpflichtenden Komm-mit-Förderangeboten in D, E, M, L und F Profilfächer Fordern in Musik (Chor und Orchester) sowie Mathematik und Informatik eingerichtet werden. Wir hoffen aber, dass fachspezifische Kürzungen (Fachlehrermangel) mit Beginn des 2. Halbjahrs und den dann notwendigen Neueinstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zurückgehen.
Sehr eng sind wir in Deutsch, Französisch, Kunst, Biologie und Physik aufgestellt. Hier reichen unsere Stammkräfte gerade / nicht, die notwendigen Stunden zu leisten. Auch arbeiten wir dieses Schuljahr in einigen Stufen mit Epochenunterricht in Physik oder Biologie (z.B. Stufe 6 und 9) damit die Unterrichtsverpflichtung vollständig schon im ersten Halbjahr abgedeckt ist, da wir nicht absehen können, ob wir mit den dort folgenden neuen Kollegen/innen das Soll bis zum Sommer abdecken können. Die große Schwierigkeit dieses Jahres sind die vielen Pensionierungen und Neueinstellungen, die durch die Lehrerwechsel alles unruhig machen, auch gehen zum Juli 2016 wieder vier Kolleginnen und Kollegen, welche z.B. daher keine Abiturgruppe für 2017 haben dürfen usf.. Im August 2016 ist jedoch der große Personalwechsel vorbei und das Dionysianum kommt in ruhigeres Fahrwasser.
Vertretungsunterricht: Das Dionysianum hat sich in seinem Vertretungskonzept von 2001 das Ziel gegeben, dass in der SI (und auch SII) kein Unterricht ausfällt, Kolleginnen und Kollegen stellen daher Aufgaben, bei denen die Klassen beaufsichtigt werden, bzw. Lehrerinnen und Lehrer, die die Klassen kennen, führen dort den Unterricht fort (dies ist ggf. in Sport oder den Naturwissenschaften aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht möglich). In der SII wird seit 2012 auf Arbeitsaufträge EVA zurückgegriffen.
Diese Sicherstellung der Unterrichtszeit gilt nun gerade für die Stufen 5 und 6; im Zweifel muss Unterricht in anderen Stufen ausfallen, damit dort die Kinder über die gesamte reguläre Unterrichtszeit betreut werden. Falls dies nicht möglich ist, werden im Vorfeld die Eltern informiert, wobei in jedem notwendigen Fall eine Beaufsichtigung durch die Schule im Zweifel durch Teilnahme am Unterricht einer Parallelklasse sichergestellt wird.
Obiges betrifft vor allem ad-hoc-Vertretungen. Jedoch gibt es auch strukturelle Gründe für Vertretungsunterricht wie die einwöchigen Studienfahrten im September 2015, normale einwöchige Klassenfahrten in der Stufe 6 im Mai 2016, die Musiktage an der Landesmusikschule Heek im Januar 2016, das zweiwöchige Berufspraktikum der Stufe 9 um Ostern 2016 oder auch die Sportprojektwoche der Stufe E im Juni 2016. Hier muss je Lerngruppe mit jeweils zwei Begleitungen (m/w) gerechnet werden, also z.B. bei der Studienfahrt mit acht Kolleginnen und Kollegen, die keinen Unterricht erteilen können, da sie die Schülerinnen und Schüler auf der Studienfahrt begleiten müssen. Auch im (mündlichen) Abitur oder bei den verpflichtenden Kommunikationsprüfungen in E (9 / Q1) oder F und S (Q1) muss mit Ausfall gerechnet werden, da wir z.B. in der Q1 in Englisch innerhalb zweier Tage 91 Schülerinnen und Schüler in Gruppenprüfungen „versorgen“ müssen.
Auch die Austausche nach England, Frankreich oder Polen führen dazu, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer nicht im Haus sind, sondern die Kinder begleiten, was wiederum zu Vertretungsbedarf hier in Rheine führt. Dies gilt natürlich auch für die SV-Fahrt, die LK Sport-SKI-Exkursion, die Tagesbegleitung der Schülerschulmannschaften in Sport, Mathematik, Wandertage, Fachexkursionen usf. Gleiches gilt für die neun Examenstage der Referendarinnen und Referendare.
Krankmeldungen (durch Eltern oder volljährige SchülerInnen) morgens am 1. Tag des Fehlens oder bei Klassenarbeiten / Klausuren telefonisch (ab 7:30 bis 8:00 in der SI und ab 7:45 bis 8:30 in der SII) unter 05971 - 91 43 99 - 0, nach ca. drei Tagen bitte schriftliche Rückmeldung ggf. ärztliches Zeugnis/Bescheinigung an KlassenlehrerIn bei langfristigeren Erkrankungen, Schriftliche Entschuldigung bei Rückkehr des Kindes z.H. der Klassenleitung.
Beurlaubungen (bis zu einem Tag) sprechen die Klassenleitungen aus, ansonsten wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Schulleitung.
Fehlen in Verbindung mit Ferien erfordert immer ein ärztl. Zeugnis.
Nachprüfungen werden wieder in den letzten beiden Tagen der Sommerferien 2016 durchgeführt. Dort ist leider kein Urlaub möglich.
Hinweis an die AbiturientInnen (und ihre Eltern): Auch nach dem offiziellen Ende der schriftlichen Abiturprüfungen sind sie SchülerInnen des Dionysianum. Sie müssen vor Ort und erreichbar sein.
Termine
Die Wahlen in den Klassen und Jahrgangsstufen (gewählt werden die Sprecher/innen der Klassen bzw. Jahrgangsstufen sowie deren Vertreter/innen; hat eine Jahrgangsstufe mehr als 20 Personen, wählt sie für je weitere 20 Personen eine Vertretung) erfolgen bis Dienstag, dem 02.09.2015. Am Donnerstag, dem 27.08.2015, werden dann der Schülerrat, -sprecher/in und Schulkonferenzmitglieder gewählt.
Für die Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften sind folgende Termine (Ende gegen 21:45, da dann das Gebäude geschlossen wird) vorgesehen:
Mo.,
|
17.08.15
|
19:30 Uhr
|
Q2: Jahrgangsstufenpflegschaft in der Aula
|
Di.,
|
18.08.15
|
19:30 Uhr
|
Q1: Jahrgangsstufenpflegschaft in der Aula
|
Mi.,
|
19.08.15
|
19:30 Uhr
|
EF: Jahrgangsstufenpflegschaft in der Aula
|
Do.,
|
20.08.15
|
19:30 Uhr
|
9: Klassenpflegschaft in der Aula
|
Mo.,
|
24.08.15
|
19:30 Uhr
|
8: Klassenpflegschaft in der Aula
|
Di.,
|
25.08.15
|
19:30 Uhr
|
7: Klassenpflegschaft in der Aula
|
Mi.,
|
26.08.15
|
19:30 Uhr
|
6: Klassenpflegschaft in der Aula
|
Mo.,
|
31.08.15
|
19:30 Uhr
|
5: Klassenpflegschaft in der Aula
|
Mo.,
|
07.09.15
|
20:00 Uhr
|
Erste Schulpflegschaft mit Wahlen (Lehrerbibliothek: Zugang durch die Aula im 2. Stock)
|
Mo.,
|
14.09.15
|
19:00 Uhr
|
Erste Schulkonferenz (für die am 07.09.15 gewählten 6 Vertreter/innen)
|
Wie in den letzten Jahren geht den Klassenpflegschaftssitzungen eine gemeinsame Veranstaltung in der Aula jeweils für die ganze Jahrgangsstufe voraus.
Allgm. Tagesordnung / ggf. Erweiterung durch bisherige/n Vorsitzende/n der Klassenpflegschaft:
-
Begrüßung
-
Wahlen gemäß SchlG
-
Verschiedenes
Montag, 07.09.2015: Konstituierende Sitzung der Schulpflegschaft (Wahl der des/r Vorsitzenden, der 6 SK-Mitglieder, der Vertreter für Teilkonferenz usf.)
Montag, 14.09.2015: Konstituierende Sitzung der Schulkonferenz
Am 23.01.2016 wird wieder im Vormittag als Information zur Anmeldung der neuen 5 ein Tag der offenen Tür stattfinden.
Das erste Schulhalbjahr endet am Freitag, dem 29.01.2016.
Bewegliche Ferientage / schulfreie Unterrichtstage im Schuljahr 2015/16
28.09.2015 - 1. PÄDAGOGISCHER TAG G8 / ist mit Emsland abgesprochen (unterrichtsfrei => Studientag) // Zustimmung der SK muss noch erfolgen.
11.11.2015 - 2. PÄDAGOGISCHER TAG KLP SI / SII Q1/Q2 in Koop mit Emsland möglich) / ist mit Emsland abgesprochen (unterrichtsfrei => Studientag) // Zustimmung der SK muss noch erfolgen.
01.02.2016 - 3. PÄDAGOGISCHER TAG (FK-Arbeit zu den Zielvereinbarungen QA) / ist mit Emsland abgesprochen (unterrichtsfrei => Studientag) // Zustimmung der SK muss noch erfolgen.
08.02.2016 – Rosenmontag
09.02.2016 – Rosendienstag
04.05.2016 – Mittwoch vor Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei durch mdl. Abitur)
06.05.2016 – Freitag nach Christi Himmelfahrt
27.05.2016 – Freitag nach Fronleichnam
Anbei finden Sie noch den Hauptterminkalender. Schauen Sie auf die Homepage, abonnieren Sie dort den Newsletter der Schulverwaltung!
Alles Gute
|