Französisch am Dio

Französisch hat als moderne Fremdsprache eine vielfältige, historisch und politisch gewachsene Aufgabe.

Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit entwickelte das Französische einen Völker verbindenden Charakter, der durch die deutsch-französischen Verträge besonders hervorgehoben wurde. Die hieraus entstandene große Zahl von erfolgreichen Städtepartnerschaften spricht für sich.

Die französische Sprache ist die Muttersprache von ca. 85 Millionen Menschen in Europa und Über-see; sie ist die offizielle Sprache bzw. die Verkehrssprache in 18 Ländern der Welt und darüber hinaus eine wichtige Amts-, Verhandlungs- und Delegationssprache bei der UNO und ihren Unterorganisationen.

Der Französischunterricht zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu kommunikations- und Handlungskompetentem Verhalten in der Zielsprache zu befähigen und mit ihnen dementsprechend  altersgemäß Facetten des interkulturellen Lernens zu erarbeiten.

 

Aktuelles zum Frankreichaustausch (Stand: 22. Mai 2017):

Chers élèves, chers parents,

unser Gegenbesuch in Frankreich rückt langsam näher. Zur Erinnerung hier noch einmal der Termin: 6. Juni 2017 (Treffen am Dio um 21.45h) - 14. Juni 2017 (früher Nachmittag).

Im Anhang finden Sie nun die Power-Point-Präsentation des Info-Abends.

Wie besprochen, möchte ich mich morgen (23.5. Dienstag) in der 2. Pause im Französisch-Raum N223 mit allen Austauschfahrern treffen und von euch wissen, was ihr in Paris unternehmen möchtet. Soll es eine gemeinsame Besichtigung geben? Eiffelturm, Arc de Triomphe,...? Oder möchtet ihr die französische Hauptstadt auf eigene Faust erkunden?

Bitte macht euch dazu Gedanken und diskutiert auch im Vorfeld miteinander!

À plus

Karin Schulz-Bennecke

 

P.S.: Im Anhang findet ihr auch nützliche Redemittel für den Austausch!

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (170519 Se débrouiller en France.doc)170519 Se débrouiller en France.doc[Französische Redemittel für den Austausch]90 kB
Diese Datei herunterladen (Frankreichaustausch Elternabend 170518.ppt)Frankreichaustausch Elternabend 170518.ppt[ ]7638 kB
Diese Datei herunterladen (Notfallzettel 20170517.doc)Notfallzettel 20170517.doc[ ]71 kB
Diese Datei herunterladen (Schwimmerlaubnis.pdf)Schwimmerlaubnis.pdf[ ]263 kB
Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!