• Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Proben in Heek
  • Juist 2016

  • Abitur 2018
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Englandaustausch - Lake District
  • Wandertag 2017 nach Münster
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturentlassung 2018
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abizeugnisübergabe
  • Scheveningen 2015
  • Rom 2009
  • SV-Fahrt
  • Kollegium um 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer

Terminkalender

Categories
Nach Kategorie
Fotoausstellung in der VHS: Nelson Mandela - Ein Mensch von Format
Vom Montag, 26. November 2018
Bis Freitag, 7. Dezember 2018
Aufrufe : 528

Vom 26.11.2018 bis zum 07.12.2018 kann zwischen 08:30 und 17:00 Uhr folgende, empfehlenswerte Ausstellung in der VHS besucht werden. Die Ausstellung ist gerade auch für Schulklassen ab Jahrgang 8 sehr geeignet!

 

Artikel:

Nelson Mandela: Ein Mensch von Format

Eine Wohlfühlschau in schweren Zeiten: Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela präsentiert das Willy-Brandt-Haus Fotografien aus sechs Jahrzehnten. 

ROLF BROCKSCHMIDT
Versöhnung statt Rache. Am 11. Februar 1994 besuchte Nelson Mandela seine ehemalige winzige Gefängniszelle auf Robben Island.
Mehr Artikel
 
Versöhnung statt Rache. Am 11. Februar 1994 besuchte Nelson Mandela seine ehemalige winzige Gefängniszelle auf Robben Island.FOTO: LOUISE GUBB
Ein nachdenklicher Nelson Mandela schaut versonnen auf seinen Schreibtisch, Brille in der Hand, mit der anderen klemmt er Akten unter seinen Arm. Eine Momentaufnahme von 1952 in seiner Kanzlei, einem schlichten Büro. „Ich fotografierte Mandela für ,Time Life' mit dem Schriftsteller Ted Hughes. Mandela war auf dem Weg nach draußen und hatte Akten unterm Arm, und ich fragte ihn, ob er kurz warten könne. Er gab mir zwei Minuten, und wir redeten auf dem Weg nach draußen“, erinnert sich Jürgen Schadeberg. So entstand das einzige Foto, das Mandela in seiner Anwaltskanzlei zeigt.

Auf einer Aufnahme von 1951 trifft er die Aktivistin Ruth First (1925- 1982) auf der ANC-Konferenz im Bloemfontein. Auch hier schaut Mandela nicht in die Kamera, sondern zu Boden. „Zusammen mit den Journalisten Henry Nxumalo und Sir Anthony Sampson traf ich Nelson Mandela zum ersten Mal. 

(mehr)

 

(c) https://www.tagesspiegel.de/kultur/foto-ausstellung-im-willy-brandt-haus-nelson-mandela-ein-mensch-von-format/22738312.html 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!