
Moi, je lis en français!
Mariann Salman gewinnt französischen Vorlesewettbewerb
„Moi, je lis en français!“ hieß es gegen Ende des Schuljahres beim schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch am Gymnasium Dionysianum. Für den Schulentscheid qualifiziert hatten sich die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Jahrgangsstufe 7: Ann-Kathrin Bartsch, Niklas Bieker, Alina Helmes, Joan-Lukas Kümpers, Lea Müscher und Mariann Salman.
Der Wettbewerb, der von der Referendarin Ann-Kristin Blöcher sowie den Französischlehrern Klaus Roth und Ingo Schröer-Oelgeklaus organisiert worden war, bestand aus zwei Durchgängen. In einem ersten Durchgang lasen die Schülerinnen und Schüler einige Minuten lang einen von ihnen vorbereiteten französischen Text. Die Jury hatte neben der Präsentation des vorbereiteten Texts in einem zweiten Durchgang jedoch auch die Lektüre eines Überraschungstexts zu bewerten, in dem es um das geheimnisvolle Verschwinden der Mona Lisa aus dem Louvre ging - ein spannender Kriminalfall, der von Inspektor Farfouille geschickt aufgeklärt werden konnte.
Das Publikum lauschte gebannt, während die Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre Vorlesekunst zum Besten gaben.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren beider Durchgänge stieg die Spannung. Jetzt hieß es Daumendrücken für die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger.
Anhand eines Punkteschemas wurden unter anderem die Textgestaltung, Aussprache und Intonation sowie die Lesetechnik der Schüler beurteilt.
Für ihre überzeugenden Leistungen in beiden Durchgängen empfing Mariann Salman die Urkunde der Schulsiegerin sowie ein französisches Buchgeschenk. Den 2. und 3. Platz konnten Alina Helmes und Niklas Bieker erreichen. Natürlich wurden auch sie sowie alle weiteren Teilnehmer des französischen Vorlesewettbewerbs für ihre guten Leistungen mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Philipp Achternkamp (Klasse 9, Französisch als 3. Fremdsprache) gewann den Publikumspreis.
Leselust und Lesespaß standen beim Vorlesewettbewerb im Mittelpunkt. Die selbstständige Auswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Buch motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen lektionsspezifischen Themen vermitteln. Kinder und Jugendliche können so die Erfahrung machen, dass Lesen und Vorlesen die Phantasie anregt und neue Welten eröffnet. Das gilt in ganz besonderem Maße für fremdsprachige Texte.
Text und Bild: Ingo Schröer-Oelgeklaus, 17.7.2011