• Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abi 2020 - Mottotag
  • Abitur 2021
  • Klettern auf Borkum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Abiturientia 2020 - Mottotag Oktoberfest
  • 2022: Abiturentlassung
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2009: Die vier Tugenden - ein Geschenk des VAD
  • Inschrift am Frankebau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens!
  • Englandaustausch - Lake District

Französisch am Dio

1. Allgemeine Bedeutsamkeit des Faches / Ziele

Französisch hat als moderne Fremdsprache eine vielfältige, historisch und politisch gewachsene Aufgabe.

Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit entwickelte das Französische einen Völker verbindenden Charakter, der durch die deutsch-französischen Verträge besonders hervorgehoben wurde. Die hieraus entstandene große Zahl von erfolgreichen Städtepartnerschaften spricht für sich.

Die französische Sprache ist die Muttersprache von ca. 85 Millionen Menschen in Europa und Übersee; sie ist die offizielle Sprache bzw. die Verkehrssprache in 18 Ländern der Welt und darüber hinaus eine wichtige Amts-, Verhandlungs- und Delegationssprache bei der UNO und ihren Unterorganisationen.

Der Französischunterricht zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu kommunikations- und handlungskompetentem Verhalten in der Zielsprache zu befähigen und mit ihnen dementsprechend altersgemäß Facetten des interkulturellen Lernens zu erarbeiten.

 

2. Französisch in der Mittelstufe

Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache (ab Klasse 7) und als dritte Fremdsprache (ab Klasse 9) an. Auch im Wahlpflichtbereich II kommen regelmäßig Kurse zustande.

Die Schüler und Schülerinnen mit Französisch als zweiter Fremdsprache können im 3. oder 4. Lernjahr am Schüleraustausch teilnehmen. Die Schülerinnen mit Französisch als dritter Fremdsprache kommen in den Gastfamilien gut klar, wenn sie im 2. Lernjahr am Austausch teilnehmen.

Besonders sprachbegabten Kindern helfen wir in der Mittelstufe, einen 2-3 monatigen Frankreichaufenthalt mit dem Programm "Brigitte Sauzay" oder einen 6 monatigen Frankreichaufenthalt mit dem Programm "Voltaire" des Deutsch-Französischen-Jugendwerks zu organisieren. Ansprechpartnerinnen hierfür sind Frau Thieroff und Frau Schulz-Bennecke.

 

3. Französisch in der Oberstufe

Das Fach Französisch wird in der Sekundarstufe II zur Zeit als Grundkurs und Leistungskurs unterrichtet. Im Grundkursbereich kooperieren wir ab der EF mit dem Emslandgymnasium. Für den Leistungskursbereich gibt es ab dem Schuljahr 2019/20 eine stadtweite Kooperation, so dass wir regelmäßig Leistungskurse im Fach Französisch anbieten können!

 

4. Vernetzung mit anderen Fächern

Gemeinsame Projekte zum Beispiel im Rahmen des Schüleraustausches mit den Fachschaften Kunst, MINT, Sport,...
Zusammenarbeit mit den anderen Fremdsprachen im Bereich des Methoden- und Mediencurriculums.

 

5. Besonderheiten (Austausch, Wettbewerbe,...)

- Alle Schüler*innen ab dem 2. Lernjahr bis zum Abitur können sich im Rahmen von Profilkursen auf das DELF-Diplom vorbereiten. Bisher haben alle Teilnehmer*innen ihre jeweiligen Prüfungen der Niveaus A1/A2/B1/B2 geschafft!

- Jährlich findet ein Schüleraustausch mit dem Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan und der Gegenbesuch der französischen Gäste in Rheine statt. Teilnehmen können alle Schüler*innen der Mittelstufe ab dem 2. Lernjahr (Französisch als dritte Fremdsprache) bzw. ab dem 3. Lernjahr (Französisch als zweite Fremdsprache).

- In der Stufe Q1 fahren alle Schüler*innen der Grund- und Leistungskurse Französisch im Rahmen des Unterrichtsvorhabens "Métropoles" nach Paris. Sie ist in die erste Unterrichtsreihe der Q1 eingebettet und  dient als Vorbereitung für die Mündliche Klausur/Kommunikationsprüfung zum Thema "Paris".

Teilnahme an Wettbewerben:
Je nach Interesse der Schüler*innen nehmen unsere Kurse an verschiedenen Wettbewerben teil:

- Vorlesewettbewerb (Stufe 7)
- FrancoComic (Mittel- oder Oberstufe)
- FrancoMusique (Mittel- oder Oberstufe)
- Möglichkeit zur Teilnahme am Internet-Team-Wettbewerb am Deutsch-Französischen-Tag (22. Januar).
- Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Prix des lycéens allemands: Der Grund- und Leistungskurs der Q1 nimmt bereits seit 6 Jahren regelmäßig an dem sehr anspruchsvollen Literaturwettbewerb Prix des lycéens allemands teil. Dafür werden im Unterricht vier französische Jugendromane gelesen, analysiert und im Rahmen einer Schuljury präsentiert. Jede Schule sendet dann jeweils im Februar einen Vertreter/eine Vertreterin für die Landesjury im Institut francais in Düsseldorf.
- Unterstützung bei individuellen Austauschen (Brigitte Sauzay, Voltaire) und Ferien-Praktika in Frankreich

 

6. Aktuelles aus der Französischfachschaft (Stand: 13.06.2022)

 

Austauschprojekt 2022/23 - Anmeldung beendet

Die Anmeldung für unser Frankreichprojekt vom 21.-25.11.2022 in Niederbronns-les-Bains ist beendet. Noch ist etwas unklar, ob alle 33 Schülerinnen undn Schüler mitfahren können, aber ich bin da ganz zuversichtlich und habe heute eure Vorstellungsbriefe nach Frankreich geschickt. 

In Niederbronns-les-Bains im Elsass treffen wir uns für eine Woche mit rund 30 französische Schüler:innen der troisième aus unserer Partnerschule, dem Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan. Gemeinsam begebenen wir uns auf die Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit, spielen und wandern zusammen und erkunden die Nordvogesen. Näheres zum Programm und zu den Anmeldemodalitäten finden Sie unten auf der Seite in der Präsentation des Info-Abends.

    Internationale Jugendbegegnung- und Bildungsstätte Albert Schweitzer

 

Französische Theaterstücke am Dio

Am Pfingstdienstag gab es ein besonders Highlight für alle unsere Französisch-Lerner:innen.
„Rendez-vous à Paris“: Paris erleben – in der métro und umzu: Das durften heute die Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen den 7. und 8. Klassen. „Isabelle avec son parapluie“ nahm einige von ihnen mit auf eine touristische Führung, die an der Bastille startete. Durch die ganze Stadt ging es, Barbès, Chinatown, bis hin zum Père Lachaise, dem berühmtesten Friedhof von Paris mit all seinen Berühmtheiten. 

„Méfie-toi… des apparences“: Noch einmal gab es Begegnungen in Paris für die Jahrgänge 9, EF und Q1. Dieses Mal spielte die Szene im „banlieue“, der Pariser Vorstadt. Eine deutsche Praktikantin aus einer Pariser Zeitungsredaktion geht auf Recherche, nachdem ihr Vorgesetzter ihr mit mehr als schlecht gefälschten Bildern und Vorurteilen einen Artikel über die „cités“ andichten wollte.

Während ihrer Recherche begegnen die Praktikantin und ihr Chef allerlei interessanten Gestalten, sodass sich ein ganz anderes Bild ergibt als das aus den 15 Jahre alten Zeitungen. Am Ende stellen beide fest: Man muss sich selbst einen Eindruck verschaffen und die Vorurteile ablegen. Nicht vieles ist so schlecht, wie es gemeinhin zu sein scheint. 

Möglich wurde dieses großartige Theatererlebnis aufgrund einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse Rheine aus dem Jahr 2019 für den Fachbereich der modernen Fremdsprachen. Wir bedanken uns herzlich dafür und auch beim „Knirpstheater“ – für das etwas andere Fremdsprachenerlebnis!  

(Text u. Bilder: M. Witczak)

 

Digitale Lehrwerke / Digitales Lernen im Fach Französisch

Die aktuellen 7. und 8. Klässlern haben aus dem Corona-Extra-Geld alle eine Digital-Lizenz für unser Lehrwerk "Découvertes" erhalten. So kann das Lehrwerk bequem auf jedem Endgerät digital geöffnet werden. Das hat viele Vorteile, denn man kann nicht nur im Buch blättern, sich das Bücherschleppen ersparen und überall lernen, sondern mit nur einem Klick sämtliche Lehrwerktexte anhören, nachsprechen und viele Audio- und Videoübungen machen. Nutzt die neuen Chancen!

Zudem testen wir in einigen Klassen das Vokabellern-Modul "Quizlet". Schüler:innen können sich (nach Zustimmung ihrer Eltern) gratis registrieren und dann auf vielfältige Weise Vokabeln lernen und sich selbst testen oder auf Tests vorbereiten. Es gibt ganz klassische Karteikarten mit deren Hilfe man neuen Wortschatz lernen kann (für Découvertes haben die Kolleginnen diesen schon jeweils passend zur aktuellen Lektion angelegt, für À plus in Stufe 9 auch), danach wird dieser zielgenau mit Kombinationsübungen, Schreibübungen und Tests abgefragt. Dazu können sich die Schüler:innen auch gegenseitig zu spielerischen Vokabelwettstreiten einladen und die Lehrkräfte sehen (dank der erworbenen Lizenz), welche Wörter im Kurs noch Schwierigkeiten bereiten und welcher Schüler/welche Schülerin wie häufig und intensiv geübt hat. In der Oberstufe nutzen die Schüler:innen diese App auch, um selbst den Stundenwortschatz zu erstellen und Lernkarten anzulegen. Übungen zu Stilmitteln und zum jeweiligen thematischen Vokabular runden das Angebot ab.
Also, nicht vergessen. In unserem Hausaufgabenkonzept sind täglich 7-10 Minuten für das Vokabellernen reserviert!

 

DELF  - Diplôme d'études en langue française

Alle Schülerinnen und Schüler haben im Januar/Feburar 2022 ihre DELF-Prüfungen A2, B1 oder B2 bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Im zweiten Halbjahr 2021/22 bieten wir nun für Klasse 8 das Niveau A1 an. Dazu hat im März schon ein Schnuppertreffen stattgefunden und die Anmeldungen sind vollständig. Nun erfolgt die Prüfungsvorbereitung in zwei Blockseminaren:

27.04.2022 - 14:00-17:00 Uhr
10.05.2022 - 14:00-17:00 Uhr

Die Prüfungen finden an zwei Terminen im Mai und Juni 2022 statt:

Schriftliche Prüfung hat am 10. Mai 2022 im Dio stattgefunden.
Mündliche Prüfung in Münster am 10. oder 11. Juni 2022

Bon courage und viel Erfolg!

 

Aufholen nach Corona - weitere Crashkurse im zweiten Halbjahr

Wir können auch im zweiten Halbjahr noch einmal Crashkurse in Französisch anbieten, um coronabedingte Lücken zu schließen oder sich schon einmal gezielt auf die Arbeit in der Oberstufe vorzubereiten. Die Kurse sind jeweils dreistündig und werden als Blockseminare zu den Themen: Wortschatz, Grammatik und Schreibtraining jeweils für die Stufen 7, 8, 9 und EF/Q1 von Frau Bölscher angeboten. Hier lernt ihr abwechslungsreich, mit Bewegungselementen, Spielen und digitaler Unterstützung, wie ihr euch die Sprache noch besser aneignen könnt. Ihr meldet euch ganz individuell zu den einzelnen Blöcken an und könnt so zielgenaue Förderung bekommen.
Viel Spaß im Crashkurs!

 

 

 

Prix des lycéens allemands 2022 - der französische Literaturwettbewerb für alle Leseratten

In diesem Jahr hat der Grundkurs der Q1 am Prix des lcéens allemands teilgenommen. Im Zentrum stand das Gewinnerwerk des Prix des lycéens allemands von 2021, der Roman "Aigre-Doux" von Wilfried N'Sondé. Unsere Aufgabe war es, diesen Roman in einem 1minütigen kreativen Video zu verarbeiten. Im Kurs sind 4 Videos entstanden - teils in unserem neuen Green-Screen-Raum gedreht teils gezeichnet.

Leider haben wir nicht gewonnen, obwohl die Videos wirklich vielversprechend waren.

 

 

 

Austauschprojekt 2021/22 in Niederbronns-les-Bains - musste coronabedingt leider ausfallen :-(

Nachdem der Austausch im ersten Coronajahr 2020/21 nur digital stattfinden konnte (s.u.) und die Reisebedingungen nach wie vor schwierig sind, planen wir nun für Januar 2022 ein gemeinsames Austauschprojekt als Drittortbegegnung.

Im Centre Albert Schweitzer in Niederbronns-les-Bains in den Nord-Vogesen wollen wir vom 23. Januar 2022 bis zum  28. Januar 2022 mit den
9. Klässlern aus unserer Partnerschule, dem Collège Albert Camus in Frontenay-Rohan-Rohan, und unseren Französischlerner:innen der 9. Klasse eine gemeinsame Woche mit vielen Sprachaktivitäten, Ausflügen, Wanderungen, Besichtigungen und der Erinnerung an die oft schmerzvolle deutsch-französische Geschichte verbringen. Unten auf der Seite finden Sie nun die Power-Point-Präsentation des Info-Abends und die Anmeldeunterlagen, also das Merkblatt für Schulwanderfahrten und den Notfallzettel. Bis Freitag (19.11.2021) können sich alle 9. Klässler anmelden. Bitte lasst einfach von einer Kollegin/einem Kollegen eure Anmeldung in mein Fach legen oder gebt sie bei eurer Französischlehrkraft oder bei mir ab.

 

Aufholen nach Corona - Förderunterricht und Blockseminare im ersten Halbjahr 2021/22

Mit Extra-Personal aus dem Förderprogramm "Aufholen nach Corona" bieten wir zur Zeit intensives Training für Französisch an. Wir starten nun schon in Stufe 7 und wer erste Schwierigkeiten beim Lernen der neuen Fremdsprache spürt, kann beim wöchentlichen Förderkurs die richtigen Lerntechniken üben. In Stufe 8 passte der Kurs in den regulären Stundenplan und findet als Doppelstunde freitags in der 5.+6. Stunde statt, denn hier haben wir die größten Coronadefizite diagnostiziert. Stufe 9 trifft sich ebenfalls freitags (7. Stunde) wöchentlich.

Zusätzlich bietet Frau Bölscher nun für die Stufen 7,8 und 9 jeweis drei Crashkurse (Schwerpunkte: (Grund-)Wortschatz/Vokabellernen, Grammatik, Schreibtraining) montags von 14-17 Uhr in Raum N 215 an.

Die verbindliche Annmeldung zu den Blockseminaren ist noch bis zum 19.11.2021 über die jeweiligen Fachlehrkräfte möglich. Die Informationen zu den genauen Terminen und die Anmeldung finden Sie unten bei den Dokumenten (CrashkurseAnschreibenEltern).

 

7. Aktionen der Französischfachschaft im letzten/vorletzten Jahr

Digitaler Frankreichaustausch

Am digitalen Schüleraustausch 2020/21 haben 31 Schüler:innen teilgenommen. Sie haben jeweils eine(n) feste(n) Austauschpartner:in aus der troisième des collège Albert Camus bekommen und dann gemeinsam an unterschiedlichen digitalen Projekten teilgenommen.  Im Sommer gab es erste Kennenlernbriefe mit Foto, Hobbys, etc. ganz klassisch per Post.

Im November 2021 haben wir uns gegeneiseitig unsere Lieblingsorte rund um Rheine und Frontenay Rohan Rohan vorgestellt. Eine interaktive Karte zeigt nun mit Fotos und Texten in der jeweiligen Fremdpsrache, welche schönen Orte es hier und dort zu entdecken gibt.

Im Dezember haben sich unsere Austauschpartner:innen über selbst-gestaltete Weihnachtskarten gefreut. Dazu durften wir die Dio-weihnachtskarten, die unsere Künstler mit soviel Liebe gestaltet hatten, verwenden und mit einer kleinen individuellen Note - also einer selbstgezeichneten Kerze und gerne auch einem persönlichen Gruß - ergänzen.

Im Januar haben die Deutschen und Franzosen jeweils eine Playlist mit ihren Lieblingsliedern und -videos erstell. Frau Kwasny-Grupe hat alles zusammengefügt, so dass eine breite Auswahl an aktuellen Titeln zeigt, was bei den Jugendlichen gerade "angesagt" ist.

Im Februar lief die Abstimmung zu den Lieblingsliedern. Die französischen und die deutschen Playlists wurde von den jeweiligen Austauschpartner:innen bewertet und natürlich allen zur Verfügung gestellt.

Im März/April haben wir gemeinsam ein digitales deutsch-französisches Kochbuch geschrieben und dann die Rezepte zuhause ausprobiert. Die Projektleitung hatte Frau Bölscher.

Im Mai/Juni haben uns unsere Austauschpartner Filme und Präsentationen über ihre Schule gestaltet. Sie sind unten bei den Anhängen verlinkt, so dass sich auch kommende Generationen auf den Austausch vorbereiten können.

Im Juni kam ein Studententeam aus Leipzig für ein Forschungsprojekt zu digitalen Schulen der Zukunft. Sie haben sich auch unsere Abschlusspräsentation angesehen und mit einigen Schüler:innen ein Interview zum digitalen Frankreichaustausch geführt.

Die Ergebnisse finden Sie auf unserer Startseite:

 https://www.dionysianum.de/index.php/aktuelles/239-nachrichten/news/news-schuljahr-2021-2022/3420-die-schule-der-zukunft

 

Prix des lycéens allemands 2020/21

Der Leistungskurs der Stufe Q1 (Schuljahr 2021/21) hat sich mit Frau Thieroff auf die Literaturdebatten des Prix des lycéens allemands (Buchpreis der deutschen Oberstufenschüler:innen) vorbereitet. Dazu haben alle Schülerinnen die drei Romane der Auswahl gelesen und dazu Präsentationen vorbereitet, diese kommentiert und mit Learningsnacks gesichert. Die Begebnung mit den drei Autoren fand in letzten Schuljahr digital statt. Dazu bereitete Frau Thieroff die Autoren-Videos zu interaktiven Übungen auf. Normalerweise finden die Lesungen und Autorenpräsentationen irgendwo im Rheinland oder Ruhrgebiet statt und wir können eigentlich nie teilnehmen, diesmal konnten die Französischlernerinnen die Köpfe hinter den Geschichten sehr direkt kennenlernen und dadurch ihr Wissen über die Romane festigen. Die Schuljury fand im März im digitalen Format statt. Per Zufallsgenerator erfuhren die Diskussionsteilnehmer:innen im Rahmen einer Videokonferenz, zu welcher Frage sie auf Französisch Stellung nehmen sollten. Durch geschickte Planung gelang so eine lebhafte Diskussion, in der die Schülerinnen immer die zuvor genannten Argumente aufnehmen und sich so auch virtuell den Ball zuspielten.

Am 15. April 2021 fand die Landesjury ebenfalls digital statt. Bei der Bundesrunde wurde das Werk "Aigre-Doux" von Wilfried N'Sondé als Gewinnerwerk gewählt. Der Roman, der geschickt mit dem Thema Identität spielt und als innerer Monolog angelegt ist, war auch bei der Schul- und Landesjury der klare Favorit.

 

AUSGEFALLEN: Parisfahrt der Q1 zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung (September 2021)

Leider musste die für den 25.-27.9.2021 geplante Fachexkursion nach Paris coronabedingt ausfallen. Diesmal wurde das Thema "Paris" mit abschließender Kommunikationsprüfung mit vielen anschaulichen Materialien und Texten im Französischunterricht behandelt.

Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder eine Parisfahrt möglich sein wird, so dass wir wieder drei Tage mit vielen großen und kleinen Stadtspaziergängen und der Erkundung aller wichtiger Sehenswürdigkeiten verbringen können: Notre-Dame (hat sie noch ihr Baugerüst?), Eiffelturm, Louvre, Marais, Montmartre, Seine, Quartier Latin, La Défense...

 

Vorlesewettbewerb in Stufe 7 (Herbst 2019)

Concours de lecture

Nach einem Lernjahr Französisch schon ein ganzes Buch auf Französisch lesen? Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Denn die beiden Französischkurse des Jahrgangs 7 von Frau Schulz-Bennecke und Frau Bölscher starteten mit einem Lektüreprojekt in das neue Schuljahr. Sie lasen „Le journal de Théo – un voyage de fous“. Unterrichtsbegleitend trainierten die Schülerinnen und Schüler mit einer Hörversion des Buches das Lesen unbekannter Textabschnitte. Nach einem Vorentscheid am Montag trafen sich heute beide Französischkurse in der Petrikirche zu einem finalen concours de lecture, bei dem die sechs Wettstreiter Nele, Fynn, Theo, Klara, Stella und Ida einen bekannten und einen unbekannten Textauszug dem Publikum und der Jury präsentierten. Theo, Ida und Klara siegten bei diesem Vorlesewettbewerb. Bravo et félicitations!!!

 

Fotos: Schulz-Bennecke, Parusel, Janecke
Texte: Schulz-Bennecke, Bölscher

 

Tags: FREMDSPRACHEN, Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo