• Proben in Heek
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Sonnenaufgang
  • Abitur 2021
  • Juist 2016

  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Kardinaltugenden
  • Abiturientia 2020 - Mottotag Oktoberfest
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 12.02.2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2021: Abiturentlassung
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • SV-Fahrt
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2009: Die vier Tugenden - ein Geschenk des VAD
  • Inschrift am Frankebau

Kunst am Dio

Das Fach KUNST als unverzichtbarer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung in der Schule:

Sinneserfahrungen – Reflexionsprozesse – Entwicklung zu Urteilskompetenz und Mündigkeit

„In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt ist es unverzichtbar, Bilderwelten zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und Imagination sowie Kreativität zu entfalten“.

Mit diesem Satz benennt Andreas Schelske bereits 1997 eine der zeitaktuell wichtigen Aufgaben des Faches Kunst. Bildkompetenz durch Analyse und Deutung von künstlerischen Werken und gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themenfeldern sind mehr denn je zentrale Aufgaben des Faches. Im Kunstunterricht steckt das Potenzial, die Sinne zu schärfen, Ambivalenzen aufzudecken und auszuhalten, kritisch zu hinterfragen und begründete Interpretationen zu formulieren. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, werden die Unterrichtsreihen am Gymnasium Dionysianum in einer Verzahnung von Kompetenzförderung (nach dem Kernlehrplan des Landes NRW) und den Lebenswelten der Schüler:innen geplant und umgesetzt, um nicht zuletzt auch einen Weg für die Teilhabe am kulturellen Leben zu ebnen.

Die Grundbausteine der Kunstdidaktik – Produktion und Rezeption – bedingen sich in der Unterrichtstruktur gegenseitig. Die Unterrichtsreihen bestehen aus aufeinander bezogenen und reagierenden rezeptiven und gestaltungspraktischen Erfahrungen; sie versetzen die Schüler:innen in die Lage, das Handwerk für die Entschlüsselung und Wirkungsweisen von Bildern zu erlangen, aber auch selbstwirkend den eigenen Gedanken, Gefühlen und Meinungen durch künstlerisch-praktische Arbeit einen Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Entwicklungsprozess gehört auch der Umgang mit unterschiedlichen Medien und Materialien sowie die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen oder die bewusste Erfahrung der Vielfalt von Bildender Kunst, Design, Architektur und Alltagsästhetik.

Gemäß dem Motto „Durch Kunst zur Kunst“ steht die praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken im Vordergrund. In den Sparten der Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Film erarbeiten sich die Schüler:innen im Laufe der Sekundarstufe I ein Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten. Das praktische und rezeptive Arbeiten gewinnt an Progression und wird in der Folge durch neue Ideen und Eindrücke bereichert, wenn das eigene Handeln reflektiert und in Worte gefasst wird. Die dritte Säule ist deshalb die der Reflexion. Im laufenden Unterricht sollen die Schüler:innen dazu motiviert werden, ihre Ideen zu reflektieren, zu bewerten und zu ihrer Umwelt in Bezug zu setzen.

In der Auseinandersetzung mit Themenfeldern, Techniken und Materialien lernen die Schüler:innen eigenständig und selbstbestimmt zu agieren. Der Austausch mit den Mitschüler:innen und der Lehrkraft soll zur Stärkung des Selbstbewusstseins und individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

 

Exkursionen, Ausstellungskultur und „Kunstwerk des Monats“

Das Ausstellen der im Unterricht entstandenen gestaltungspraktischen Arbeiten ist als Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses wichtiger Bestandteil einer Unterrichtsreihe. An unterschiedlichen Orten des Schulgebäudes nutzt der Fachbereich die Möglichkeit zur Präsentation.

Zudem nutzt das Dionysianum langjährige Beziehungen mit der kulturellen Begegnungsstätte „Kloster Bentlage“ und dem Kunsthaus „Kloster Gravenhorst“, um den Gestaltungen der Schüler:innen Präsenz zu verleihen. Die Schüler:innen können so ihre Gestaltungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und einem externen Publikum präsentieren, sich gegenseitig die entstandenen Werke vorstellen, sie erfahren Wertschätzung und lernen die Prozesse rund um eine Ausstellungsorganisation und Umgangsweisen mit Raum und dessen Wirkung kennen.

Exkursionen und Ausstellungsbesuche finden im Rahmen des Kunstunterrichts statt. Außerschulische Lernorte sind u.a. Kloster Bentlage, Kloster Gravenhorst, das LWL-Landesmuseum und Picasso-Museum Münster und der Besuch des jährlichen Rundgangs der Kunstakademie Münster.

Mappenkurs

Im Schuljahr 21/22 mit geplanter Fortsetzung bietet das Dionysianum einen Mappenkurs für alle Sek. II – Schüler:innen an, die an einem kreativen Studium (Bildende Kunst, Design oder Architektur) oder auch an einer kreativen Selbstverwirklichung interessiert sind. Von Informationen zu verschiedenen Studiengängen über den Anstoß zur individuellen Ideenfindung bis hin zur Umsetzung von kreativen Arbeitsproben: In diesem Kurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppengesprächen und künstlerischer Praxis mit dem „Mysterium Bewerbungsmappe“ auseinander. Ziel ist es, neue Sichtweisen, Techniken und Gestaltungsweisen kennenzulernen, und ohne Aufgabenstellung eigenen Interessen, Fragestellungen und Gedanken künstlerisch nachzugehen.

Skizzenbuch

Die rezeptive und produktive Arbeit mit dem Skizzenbuch ist für die Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2021/22 ein fest verankerter Bestandteil der kunstpädagogischen Arbeit am Gymnasium Dionysianum. In der Sekundarstufe I oft noch in Heftform, ab der Sekundarstufe II dann in Skizzenbüchern, soll ein Ort geschaffen werden, an dem der Prozess einer thematischen und gestalterischen Auseinandersetzung – von der ersten Ideenskizze, über die Sammlung zu verschiedenen Inhaltsfeldern, eigener Notizen, Ergänzungen durch Alltagsbezüge und Internetrecherche bis hin zur Reflexion des Arbeitsprozesses – festgehalten und dokumentiert werden. Die Arbeit mit dem Skizzenbuch ist immer ein Wechselspiel zwischen eigener Gestaltung (Produktion), kleineren Aufgaben zur Rezeption von Kunstwerken (z.B. kürzere Texte, Bildersammlungen, Recherchen) und dem Nachdenken über das eigene Handeln (Reflexion) und das, was andere (Künstler:innen) schon ähnlich oder ganz anders gemacht haben.

 

Fachlehrkräfte 

Tiemo Grauert

Felicia Dürbusch

Nina Kerr

Mila Tegethoff

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
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