Kunst am Dio
Sinneserfahrungen – Reflexionsprozesse – Entwicklung zu Urteilskompetenz und Mündigkeit
„In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt ist es unverzichtbar, Bilderwelten zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und Imagination sowie Kreativität zu entfalten“.
Mit diesem Satz benennt Andreas Schelske bereits 1997 eine der zeitaktuell wichtigen Aufgaben des Faches Kunst. Bildkompetenz durch Analyse und Deutung von künstlerischen Werken und gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themenfeldern sind mehr denn je zentrale Aufgaben des Faches. Im Kunstunterricht steckt das Potenzial, die Sinne zu schärfen, Ambivalenzen aufzudecken und auszuhalten, kritisch zu hinterfragen und begründete Interpretationen zu formulieren. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, werden die Unterrichtsreihen am Gymnasium Dionysianum in einer Verzahnung von Kompetenzförderung (nach dem Kernlehrplan des Landes NRW) und den Lebenswelten der Schüler:innen geplant und umgesetzt, um nicht zuletzt auch einen Weg für die Teilhabe am kulturellen Leben zu ebnen.
Die Grundbausteine der Kunstdidaktik – Produktion und Rezeption – bedingen sich in der Unterrichtstruktur gegenseitig. Die Unterrichtsreihen bestehen aus aufeinander bezogenen und reagierenden rezeptiven und gestaltungspraktischen Erfahrungen; sie versetzen die Schüler:innen in die Lage, das Handwerk für die Entschlüsselung und Wirkungsweisen von Bildern zu erlangen, aber auch selbstwirkend den eigenen Gedanken, Gefühlen und Meinungen durch künstlerisch-praktische Arbeit einen Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Entwicklungsprozess gehört auch der Umgang mit unterschiedlichen Medien und Materialien sowie die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen oder die bewusste Erfahrung der Vielfalt von Bildender Kunst, Design, Architektur und Alltagsästhetik.
Gemäß dem Motto „Durch Kunst zur Kunst“ steht die praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken im Vordergrund. In den Sparten der Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Film erarbeiten sich die Schüler:innen im Laufe der Sekundarstufe I ein Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten. Das praktische und rezeptive Arbeiten gewinnt an Progression und wird in der Folge durch neue Ideen und Eindrücke bereichert, wenn das eigene Handeln reflektiert und in Worte gefasst wird. Die dritte Säule ist deshalb die der Reflexion. Im laufenden Unterricht sollen die Schüler:innen dazu motiviert werden, ihre Ideen zu reflektieren, zu bewerten und zu ihrer Umwelt in Bezug zu setzen.
In der Auseinandersetzung mit Themenfeldern, Techniken und Materialien lernen die Schüler:innen eigenständig und selbstbestimmt zu agieren. Der Austausch mit den Mitschüler:innen und der Lehrkraft soll zur Stärkung des Selbstbewusstseins und individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Exkursionen, Ausstellungskultur und „Kunstwerk des Monats“
Das Ausstellen der im Unterricht entstandenen gestaltungspraktischen Arbeiten ist als Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses wichtiger Bestandteil einer Unterrichtsreihe. An unterschiedlichen Orten des Schulgebäudes nutzt der Fachbereich die Möglichkeit zur Präsentation.
Zudem nutzt das Dionysianum langjährige Beziehungen mit der kulturellen Begegnungsstätte „Kloster Bentlage“ und dem Kunsthaus „Kloster Gravenhorst“, um den Gestaltungen der Schüler:innen Präsenz zu verleihen. Die Schüler:innen können so ihre Gestaltungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und einem externen Publikum präsentieren, sich gegenseitig die entstandenen Werke vorstellen, sie erfahren Wertschätzung und lernen die Prozesse rund um eine Ausstellungsorganisation und Umgangsweisen mit Raum und dessen Wirkung kennen.
Exkursionen und Ausstellungsbesuche finden im Rahmen des Kunstunterrichts statt. Außerschulische Lernorte sind u.a. Kloster Bentlage, Kloster Gravenhorst, das LWL-Landesmuseum und Picasso-Museum Münster und der Besuch des jährlichen Rundgangs der Kunstakademie Münster.
Skizzenbuch
Die rezeptive und produktive Arbeit mit dem Skizzenbuch ist für die Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2021/22 ein fest verankerter Bestandteil der kunstpädagogischen Arbeit am Gymnasium Dionysianum. In der Sekundarstufe I oft noch in Heftform, ab der Sekundarstufe II dann in Skizzenbüchern, soll ein Ort geschaffen werden, an dem der Prozess einer thematischen und gestalterischen Auseinandersetzung – von der ersten Ideenskizze, über die Sammlung zu verschiedenen Inhaltsfeldern, eigener Notizen, Ergänzungen durch Alltagsbezüge und Internetrecherche bis hin zur Reflexion des Arbeitsprozesses – festgehalten und dokumentiert werden. Die Arbeit mit dem Skizzenbuch ist immer ein Wechselspiel zwischen eigener Gestaltung (Produktion), kleineren Aufgaben zur Rezeption von Kunstwerken (z.B. kürzere Texte, Bildersammlungen, Recherchen) und dem Nachdenken über das eigene Handeln (Reflexion) und das, was andere (Künstler:innen) schon ähnlich oder ganz anders gemacht haben.
Leistungskurs
In der Sekundarstufe II wird das Fach Kunst sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs angeboten. Der Leistungskurs wird in Kooperation mit unseren Partnerschulen Emsland-Gymnasium, Kopernikus-Gymnasium und der Euregio-Gesamtschule unterrichtet.
art(folio)-Kurs
Im Schuljahr 21/22 mit geplanter Fortsetzung bietet das Dionysianum einen Mappenkurs für alle Sek. II – Schüler:innen an, die an einem kreativen Studium (Bildende Kunst, Design oder Architektur) oder auch an einer kreativen Selbstverwirklichung interessiert sind. Von Informationen zu verschiedenen Studiengängen über den Anstoß zur individuellen Ideenfindung bis hin zur Umsetzung von kreativen Arbeitsproben: In diesem Kurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppengesprächen und künstlerischer Praxis mit dem „Mysterium Bewerbungsmappe“ auseinander. Ziel ist es, neue Sichtweisen, Techniken und Gestaltungsweisen kennenzulernen, und ohne Aufgabenstellung eigenen Interessen, Fragestellungen und Gedanken künstlerisch nachzugehen.
Impressionen aus dem diesjährigen art(folio)-Kurs (2023/24) von Frau Kerr:
Impressionen aus dem diesjährigen Q1 Kunst-LK. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen von Schülerhand angefertigte Ätzradierungen:
Fachlehrkräfte
Mila Tegethoff StD´, Tiemo Grauert StR, Nina Kerr StR´
Aktuelle Links zum Abitur 2024-2026:
Operatoren:
Abiturprüfungen:
KUNST: Kunstwerk des Monats im Oktober
30.10.2024
Die ausgestellte Radierung eines kahlen Herbstbaumes entstand im Rahmen der Unterrichtsreihe „Grafik - Oberflächentextur und Plastizität mit differenzierten Schraffuren sowie Licht und Schatten“. Die Druckgrafik wurde von Sarah Dickmänken aus einem Kunstkurs der...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im September
26.09.2024
Die ausgestellte Plastik zeigt eine erste Ideenskizze zu einem Insekt aus Draht, welche auf Grundlage eines Bauplans erstellt wurde. Sie entstand im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Moderne dreidimensionale Plastiken: Stechmücken als...
WeiterlesenQ2: Motto-Tag "Plan B"
07.09.2024
Am gestrigen Freitag feierte eine nach Plan B verkleidete Schülerschaft der Q2 ihren zweiten Mottotag des Schuljahrs. Kreative Vorstellungen von der Zukunft wurden gezeigt, falls es im nächsten Jahr mit...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im August
04.09.2024
Die ausgestellte Grafik zeigt eine Straßenszene mit einem farbig hervorgehobenem Graffitischriftzug auf einer Gebäudewand.. Sie entstand im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Graffiti – Schrift als Gestaltungsmittel: ein Graffiti-style-writing mit der Zwei-Fluchtpunktperspektive...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Juni
27.06.2024
Die ausgestellte Arbeit mit dem Thema „Faltenwürfe/Kleider der Historie“ erstellt von Klara Küpker aus der Q1, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk der Monats“ im Juni. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Mai
03.06.2024
Auflösung und Fragmentarisierung im Bildnis einer bekannten Person Der Kubismus gilt als eine der wegweisenden Epochen moderner Kunst im frühen 20. Jahrhundert. Gelangweilt von klassischer Bildsprache entwickelten die beiden aufstrebenden Maler...
WeiterlesenEUROPA: U16-Wahl am Dio vom 27-29.5.
27.05.2024
Seit heute kann in den großen Pausen gewählt werden! Anlässlich der bevorstehenden Europawahl gibt es diverse Ausstellungen, Aktionen und Weiteres rund um Europa am Dio zu finden. Ab 16 Jahren darf...
WeiterlesenEUROPA: Der Mythos in der Bildenden Kunst
27.05.2024
Europa ist groß. Europa ist vielfältig. Europa hat Geschichte Im Zuge der „Europa-Wochen“ am Dio und der vor der Tür stehenden Europa-Wahl am 9. Juni haben sich die Schülerinnen und...
WeiterlesenKUNST: Kunstwettbewerb „Jugend gestaltet 2024“
21.05.2024
Auch in diesem Schuljahr reichten wieder zwanzig Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum herausragende Werke aus dem Kunstunterricht beim Wettbewerb „Jugend gestaltet“ ein. Die Ausstellung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zeigt...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im März
18.04.2024
Das ausgestellte collageartig gestaltete Bild aus Wasserfarben und Acrylfarben entstand im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Vom Abdruck zur Gestaltung vordringen – Texturen mittels Druckverfahren (hier Klecksografie und Décalcomanie) erfassen und fiktional...
WeiterlesenQ2: Kunstausstellung im Forum
21.03.2024
Sind wir gefangen im eigenen Körper? „Von der Wiege bis zur Bahre, wir sind Gefangene in unserem Körper.“ Mit dieser Aussage der Installations- und Performancekünstlerin Rebecca Horn (*1944) wurden die Schülerinnen...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Februar
06.03.2024
Fotografie und Malerei - zwei gegensätzliche Medien finden - in der ausgestellten Arbeit von Carina Lange (Q2) zueinander. Im aktuellen Kunstwerk des Monats (Februar 2024) kommuniziert die Künstlerin durch einen...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Januar
06.02.2024
Das ausgestellte Bild aus Wasserfarben entstand im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Farbenlehre und zeigt das Thema „Kirmes bei Nacht“. Die Malerei wurde von Dawid Waclawik aus der Klasse 5c erstellt...
WeiterlesenKAoA/KUNST: Exkursion zum Rundgang der Kunstakadem…
03.02.2024
Unter der Leitung von Frau Kerr und Herrn Grauert besuchten am Freitag, dem 2.2.2024, der Koop-Leistungskurs Kunst der Q1 und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Artfolio-Kurses sowie kunstinteressierte Schülerinnen und...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Dezember
10.01.2024
Die ausgestellte Arbeit zum Friedensgedicht von Johann Wolfgang von Goethe von Anna-Catharina Eying aus der Q1 erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Dezember. Die präsentierte Arbeit ist Teil der im...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im November
27.11.2023
Das ausgestellte Grafikstillleben entstand im Rahmen des Schwerpunktthemas „Mein Schreibtisch – typisch für mich“ – ein Stillleben als Metapher für die eigene Person grafisch darstellen“. Die Grafik wurde von Mariia...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im Oktober
30.10.2023
In den 1970er Jahren entdeckt Horst Janssen (1929-1995) die Landschaft. Hatte er zuvor überwiegend Karikaturen und Porträts gezeichnet, widmet er sich nun zunehmend dem Zeichnen und Radieren der Natur. Janssen schafft...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im September
26.09.2023
Die ausgestellte Arbeit „Studie“ zu Michelangelo Buonarrotis David von Alin Hamada aus der 8a erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im September. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit...
WeiterlesenKUNST: Neue Ausstellungsvitrinen
11.09.2023
In der vergangenen Woche konnte durch die Installation zweier Glasvitrinen im Gebäude des Mensaflügels ein zusätzlicher Ausstellungsort für dreidimensionale Kunst geschaffen werden. Das Ausstellen der im Unterricht entstandenen gestaltungspraktischen Arbeiten ist...
WeiterlesenKUNST: Kunstwerk des Monats im August
05.09.2023
Die ausgestellte Tonplastik entstand im Rahmen des Unterrichtsthemas: „Gefräßige Tonmonster“ – eine drei-dimensionale Tonplastik durch additives Verfahren gestalten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 des letzten Schuljahres setzten sich mit dem...
WeiterlesenQ1: Kunst-LK besucht Ausstellung Sommer der Moderne
Im Rahmen kunstpädagogischer Arbeit besuchte der Koop-Kunst-Leistungskurs des Gymnasium Dionysianum am 1. September 2023 das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. In der Ausstellung „Sommer der Moderne“, die am Wochenende ein berauschendes Ende fand, zeigte das Kunsthaus eine Auswahl unterschiedlicher Meisterwerke avantgardistischer Kunst des späten 19. und des 20. Jahrhunderts, die wegweisend für nachfolgende Stilepochen war. Partizipative Elemente in der Ausstellungsgestaltung konnten den Schülerinnen und Schülern Hintergründe zur Kunstgeschichte und zu bedeutenden Ereignissen der Zeitgeschichte vermitteln. Die zur Schau gestellten Bildwerke zeigten die Sommer um die Jahrhundertwende eindrucksvoll in ihren unterschiedlichen Facetten. Anhand der zusammengestellten Arbeiten aus Malerei, Grafik und Druckgrafik u.a. von Eugen Bracht, Peter August Böckstiegel oder Ida Gerhardi, in corpore Protagonisten impressionistischer sowie expressionistischer Bildsprache, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in zeitgenössische Strömungen und Veränderungen der damaligen Kunst hineinzudenken. Die kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschulen, die sich im Vorfeld kunstwissenschaftlich mit den in der Ausstellung präsentierten Stilepochen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Techniken auseinandersetzten, konnten in den Ausstellungsräumen über einen direkten Bildzugang an unterschiedlichen Werken moderner Kunst, die Avantgarden zeitgenössischer Kunst thematisch und visuell nachempfinden. Komplettiert wurde die Exkursion durch das eigenständige Erkunden der hauseigenen Sammlung, die vom Mittelalter bis zur Gegenwart einen eindrucksvollen Querschnitt meisterlicher Kunst darbietet. Urheberin der oben zu sehenden Zeichnung ist Emma Kreyenkötter. Text und Bilder: Tiemo Grauert
KUNST: Kunstwerk des Monats im Juni
Die ausgestellte Arbeit zum Thema Turnschuh-Design, erstellt von Vygantas Ragaisis aus der 8a, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Juni. Die Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG erprobten nach einer vielfältigen Analyse unterschiedlicher Turnschuhformate, differenzierte Zeichentechniken, um letztendlich ein eigenes Design zu einem selbstgewählten Thema zu entwickeln. Entstanden sind vielfältige Arbeiten, die klassische Zeichnung, Malerei und Collage vereinen. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Bild und Text: Tiemo Grauert
KUNST: Kunstwerk des Monats im Mai
Das ausgestellte Modell eines Wohnraums entstand im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Schwerpunktthema: „Der gemeinsam gestaltete Wohnraum – ein in Kooperation entworfener gruppenindividueller Wohntraum auf Grundlage der eigenen Wohnbedürfnisse“. Das Raummodell wurde von den Schülerinnen Luisa Beck, Arin Hasan, Maria Tschurakow, Anastasiia und Mariia Davydova aus der 9a erstellt und erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Mai. Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmen der Projektarbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 9a mit dem oben genannten Thema auseinander. Hierbei stand die architektonische bzw. innenarchitektonische Gestaltung eines in Gruppenarbeit konzipierten und räumlich-plastisch ausgestalteten Wohnraums im Vordergrund. Im Fokus der Raumgestaltung standen die individuellen Wohnbedürfnisse, welche die Gruppenmitglieder mithilfe einer Grundrisszeichnung und eines Funktionsplans in ihrem Wohntraum berücksichtigen sollten. Für die Innenraumgestaltung wurden zudem die bildnerischen Gestaltungsmittel Licht, Farbe und Farbauftrag thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierbei mit Farben und ihre Wirkungen im Raum auseinander. Die farbliche Gestaltung wurde hierbei gut überlegt und auf die Funktion einzelner Räume abgestimmt. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum…
EUROPA: Künstlerische Demokratiekampage mit Live-Hörspiel
Im Rahmen der bundesweiten Demokratiekampagne #mitkunstfürdiedemokratie gastieren am Freitag, dem 02.Juni 2023, zwei Künstlerinnen mit dem Live-Hörspiel RÜCKKEHR NACH BIRKENAU am Dionysianum: "Erinnern - fühlen - verstehen - handeln" lautet das Motto des Stückes. In der Ankündigung heißt es, "Demokratien sind bewusst 'verwundbare Wesen'. Offenheit, Respekt und Transparenz sind keine verhandelbaren Werte dieser Gesellschaftsform. Sie sind zentrale Elemente. Wir stehen dafür, diese Werte der nachwachsenden Generation zu übermitteln. RÜCKKEHR NACH BIRKENAU ist eine schillernde Botschaft für eine Welt der Menschlichkeit und des Miteinanders." Als eine von 20 Schulen in NRW wurde das GY Dionysianum wegen seines kulturellen Schwerpunkts für dieses Projekt ausgesucht. "Die Veranstaltung besteht aus dem Live-Hörspiel mit der Schauspielerin Hannah Sieh und der Musikerin Jolanta Szczelkun und einer abschließenden Diskussionsrunde mit dem Ensemble." Im Mittelpunkt steht die Biographie von Ginette Kolinka, die 1944 mit ihrem Vater, Bruder und Neffen von Avignon nach Ausschwitz-Birkenau deportiert wurde. Die Veranstaltung findet für alle Schüler:innen der Stufen 8 - Q1 in der Petri-Kirche statt. Die Oberstufe erlebt die Aufführung ab 09:40 in der 3.+4. Stunde, die Klassen 8 und 9 ab 11:35 in der 5.+6. Stunde. In anschließenden Diskussionen bleibt Zeit, das Erlebte zu teilen, zu hinterfragen, zu verarbeiten. Text: K. Schulz-Bennecke LINKS: https://de.wikipedia.org/wiki/Ginette_Kolinka http://www.demokratiekampagne.org/
MV 09.05.2023 KUNST: Preise für Dios!
KUNST: Kunstwerk des Monats im April
Die ausgestellte Landschaftsmalerei mit dem Titel „Märchen-über König Saltan“ entstand im Rahmen des Schwerpunktthemas „Augenblicke – Landschaften durch ‚farbvolle‘ Schwarz-Weiß-Modulation in Spannung gebracht“. Das Acrylbild wurde von Alexandra Gottfried aus der EF erstellt und erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im April. Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens: „Farbe – Malerei – Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der EF mit dem oben genannten auseinander. Hierbei stand die malerische Gestaltung eines Acrylbildes zur Erzeugung ausdrucksbezogener Wirkung in realistischer und/oder impressionistischer Malweise mit Fokus auf Form und Farbauftrag/Pinselduktus im Vordergrund. In Anlehnung an die Schwarz-Weiß-Malerei einiger Wegbereiter der klassischen Moderne wurden die bildnerischen Gestaltungsmittel Licht, Farbe, Farbauftrag und Komposition thematisiert. Anhand eigens beobachteter und fotografierter Landschaftsmotive, erstellte der Grundkurs individuelle Landschaftsmalereien in Acrylfarbe auf Leinwand. In kontrastreicher Schwarz-Weiß-Modulation wird ein spannender Bildaufbau erkennbar. Das kann formal durch Farb- und Formkontraste und/oder auch inhaltlich durch das Bildsujet entstehen (z.B. Hell-Dunkelkontrast und Architektur – Natur). Mittels Pinselvariationen, Schwamm, Spachtel und Zahnstocher wurden Farbtupfer und Farbstriche in lasierendem oder pastosem Farbauftrag erzeugt. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet…
Kunstwettbewerb: Jugend gestaltet 2023
Gewohnt spannend, bunt und vielseitig zeigt sich die diesjährige Ausstellung »Jugend gestaltet« im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. So differenziert wie sich die Welt darstellt, sind auch die künstlerischen Beiträge der jungen Kunstschaffenden aus dem Kreis Steinfurt. Jedes ausgestellte Werk ist ein Unikat. Die kreativen Kinder und Jugendlichen verwendeten die unterschiedlichsten Materialien, um ihre Ideen und Vorstellungen in Kunst umzusetzen. Mehr als 800 Einsendungen waren von Schülerinnen und Schülern zwischen sechs und 20 Jahren für den Kreativwettbewerb eingegangen und machten es der Jury, bestehend aus Mitgliedern der Künstlergemeinschaft Welbergener Kreis, alles andere als einfach. Bei strahlendem Sonnenschein und vor über 600 Gästen lobte und beglückwünschte Landrat Dr. Martin Sommer die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. Vom Gymnasium Dionysianum gehörten Leo Piepel (6a) für seine Acrylmalerei sowie Maliyah Kruithoff und Pia Pogorzelski (7b) für ihre Naturplastik zu den Erstplatzierten. Neben den ausgestellten Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträgern sind außerdem die Bildwerke von Alin Hammada (7c), Adrian Brack (Q1), Jana Lange (Q1) und Jule Elting (Q2) in den Ausstellungsräumen präsentiert. Die entstandenen Werke, bestehend aus Objekten, Malereien, Druckgrafiken, Fotografien und Collagen sind ab dem 5. Mai einen Monat lang im großen Saal des Kunsthauses der Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an die Erstpräsentation wird »Jugend gestaltet« ein Jahr lang als Wanderausstellung im gesamten Kreis Steinfurt gezeigt und ist an vielen Schulen zu sehen. Studienrat Tiemo Grauert mit Leo Piepel…
KUNST: Kunstwerk des Monats im März
Die ausgestellte Arbeit „Warme Stadt, kalte Umgebung“ von Leni Boensch aus der 5b erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im März. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erhielten im Unterricht Einblicke in das Schaffen des Künstlers Paul Klee und konnten anhand unterschiedlicher Arbeiten, Arbeits- und Darstellungsweisen die Malereien Klees thematisch und visuell nachempfinden. Anhand eigens erstellter Malproben mit Wasserfarbe, erstellten die jungen Künstlerinnen und Künstler unterschiedliche Malereien, die sich mit der Thematik „Farbe“ befassten. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Bild und Text: Herr T. Grauert
KUNST: Kunstwerk des Monats im Februar
Die ausgestellte Arbeit „Selbstbildnis“ von Jana Lange aus der Q1 erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Februar. Die Schülerinnen und Schüler eines Kunst-Grundkurses erhielten im Unterricht Einblicke in das Schaffen unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler, die sich mit der Technik des Hochdrucks beschäftigten. Anhand vergleichender Arbeiten, Arbeits- und Darstellungsweisen der druckgrafischen Gestaltung konnten die kunstbegeisterten Schülerinnen und Schüler die differenzierten Möglichkeiten thematisch und visuell nachempfinden. Durch eigens bearbeitete Druckstöcke aus Linoleum erstellten die jungen Künstlerinnen und Künstler Linien- und Flächenschnitte, die sich an unterschiedlichen (Vor-)Bildern orientieren, jedoch eine vollkommen eigene Bildsprache entwickeln. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Tiemo Grauert
MV 17.01.2023 Kunstexkursion Q1 zum Picasso-Museum
Kunstwerk des Monats im Januar
Die ausgestellte Arbeit mit dem Thema „Über die Wirklichkeit hinaus“, erstellt von Jule Eilting aus der Q2, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Januar. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses erprobten nach einer Analyse unterschiedlicher Werke von Max Ernst, differenzierte aleatorische Verfahren, wie z.B. Décalcomanie und Frottage. Entstanden sind vielfältige Traumlandschaften, die Aleatorik, Collage, klassische Zeichnung und Malerei vereinen. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Text: Tiemo Grauert
Q1: Besuch Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Druckgrafik im Wandel der Zeit Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten zwei Q1-Grundkurse des Gymnasiums Dionysianum am 13. Januar 2023 das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster. In der aktuellen Ausstellung „Boten der Nacht: Expressive Avantgarden in Deutschland 1918-1968. […]“ zeigt das Kunsthaus eine Auswahl differenzierter Meisterwerke deutscher Druckgrafik, die versucht anhand expressiver Avantgarden des 20. Jahrhunderts eine deutsche Kunst- und Mentalitätsgeschichte der existentiellen Gefährdung, der Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit zu erzählen, die nicht zuletzt in Anbetracht derzeitiger weltpolitischer Entwicklungen in unsere Gegenwart hineinwirkt. Die kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld kunstwissenschaftlich sowie handlungspraktisch mit denen in der Ausstellung präsentierten Künstlerpersönlichkeiten, Epochen, Stilen und Techniken auseinandersetzten, konnten im Museum über einen direkten Bildzugang unterschiedlicher Exponate moderner Kunst, darunter Holzschnitte, Radierungen und Lithografien, die Avantgarden zeitgenössischer Kunst vom Expressionismus, über die Vertreter der Neuen Sachlichkeit bis in die Nachkriegsmoderne hinein, thematisch und visuell nachempfinden. Text: Tiemo Grauert, Bilder: Felicia Dürbusch und Tiemo Grauert
Kunst: Kunstwerk des Monats im Dezember
Kunstwerk des Monats im Dezember Die ausgestellte Arbeit mit dem Thema „Auf der Fläche in den Raum blicken“ – durch Linear-Zeichnungen visionäre Wirklichkeiten konstruieren…“ erstellt von Niels Kleikamp aus der 8a, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Dezember. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses lernten nach einer Auseinandersetzung mit den Bildern der Künstlerin Felicia Chiao differenzierte Kategorien des räumlichen Zeichnens (Zentralperspektive, Fluchtpunkt, Fluchtlinien, raumschaffende Mittel, Veränderung von Größe im Raum). Entstanden sind unterschiedliche Jugendzimmer. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Text: Tiemo Grauert und Mila Tegethoff
Weihnachtskarte/Q1: Das Dio im Linolschnitt
Weihnachtskarte: Das Dio im Linolschnitt Pünktlich zur Adventszeit präsentiert ein Kunst-Grundkurses der Q1 individuell gestaltete Linoldrucke mit unterschiedlichen Motiven unseres Schulgebäudes. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Unterricht Einblicke in das künstlerische Schaffen des Kubisten und Bauhäuslers Lyonel Feiningers und konnten anhand unterschiedlicher Werke des Künstlers und anhand vergleichender Arbeiten anderer Grafiker, künstlerische Arbeits- und Darstellungsweisen der druckgrafischen Gestaltung thematisch und visuell nachempfinden. Anhand eigens bearbeiteter Druckstöcke aus Linoleum, erstellten die jungen Künstlerinnen und Künstler Drucke, die sich an dem (Vor-)Bild Feiningers orientieren, jedoch eine vollkommen eigene Bildsprache entwickeln. Die diesjährige Weihnachtskarte zeigt das Motiv »St. Petri«, erstellt von Adrian Brack mit der Technik des Schwarz- und Weißlinienschnitts. Zu erkennen sind parallele Strichkombinationen, die der Darstellung Gestalt und Charakter bescheren. Belebt wird die Szenerie durch ein alternierendes Spiel zwischen schwarzen und weißen Linien und kontrastierenden Flächen. Abgerundet wird die Unterrichtseihe mit einem Besuch des Münsteraner Kunstmuseums Pablo Picasso im Januar. In der Ausstellung zum Thema „Boten der Nacht. Expressive Avantgarden in Deutschland 1918-1968. Die Sammlung Sorst“ erhalten die Schülerinnen und Schüler über einen direkten Bildzugang Einblicke in die druckgrafische Arbeit unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler moderner Kunst. Weitere Arbeiten aus der Serie: Maya Hoppe (links), Alina Ledenjew (rechts), beide Q1. Ronja Büscher (Q1) Tom Elfert Q1 Text: Tiemo Grauert, Bilder: Oliver Meer und Tiemo Grauert
Kunst: Kunstwerk des Monats im November
Kunstwerk des Monats im November Die ausgestellte Arbeit zu dem Thema Stillleben erstellt von Sabiha Kekheya aus der EF, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im November. Chapeau! Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Frau Dürbusch
Bau-Blog: Renovierung des Mensatrakts fast abgeschlossen
Liebe Schulgemeinde, in den letzten Sommerferien wurde der 1. Bauabschnitt des Medienentwicklungsplans am Dionysianum umgesetzt. Der Mensatrakt wurde vollständig mit digitalen Tafeln, Elmos und wlan ausgestattet und vollständig neu verkabelt! Auch das Deckenlicht wurde auf energiesparende LEDs umgestellt und alles gestrichen. Nun wurden die Regalsysteme geliefert, so dass jede Schüler:in ein eigenes Fach im Klassenraum hat. Am Dionysianum gilt im Gegensatz zu anderen Schulen in Rheine das Klassenraumprinzip (Komplementär ist das Lehrerraumprinzip!). Jede Klasse hat einen eigenen Raum, den sie gestaltet, um den sie sich kümmert, halt eine Heimat, wo schwere Bücher bleiben, die nicht andauernd zu anderen Räumen, Stunden und in die Pausen mitgeschleppt werden müssen! Jetzt warten wir nur noch auf Whiteboards für die Seitenwände, so dass um Weihnachten die Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen ist. Auch der Kunstkeller ist auf der Zielgeraden: Dort ist nun Licht und digitale Technik installiert, einzig der Maler arbeitet gerade noch und die Tische müssen zurückgetragen werden. DANKE, liebe Stadt!
Kunst: Kunstwerk des Monats im Oktober
Kunstwerk des Monats im Oktober Die ausgestellte Arbeit mit dem Thema „Collage: „Mensch und Natur“ erstellt von Jana Rode aus der 6c, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Oktober. Chapeau! Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Felicia Dürbusch
Kunstwerk des Monats Juni
Die ausgestellte Arbeit mit dem Thema „Aleatorik in der surrealistischen Landschaftsmalerei“ erstellt von Sophia Doumat aus der 7b, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Juni. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses erprobten nach einer Analyse unterschiedlicher Werke des Surrealismus unterschiedliche aleatorische Verfahren, wie z.B. Décalcomanien, Klecksographien oder Fadendrucke. Entstanden sind unterschiedliche Traumlandschaften, die aleatorische Techniken, Collage und klassische Malerei vereinen. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses.Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Text und Foto: T. Grauert
Dionysianerinnen und Dioynasianer besuchen das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster
Am Mittwoch, 25.5.2022 begaben sich die Grundkurse Kunst der EF des Gymnasium Dionysianum mit den Kunstlehrer:innen Felicia Dürbusch und Tiemo Grauert auf eine Exkursion ins LWL-Museum für Kunst und Kultur nach Münster. Hauptprogrammpunkt der Fahrt war der Besuch der stetigen Sammlung sowie einzelne Expertenvorträge zur Epoche des Expressionismus. Das renommierte Münsteraner Kunsthaus, dass über die regionalen Grenzen Anerkennung besitzt, zeigt neben zahlreichen Wechselausstellungen Kunstwerke aus dem frühen Mittelalter, über die Renaissance bis hin zur Gegenwart. Die kunstinteressierten Dionysianerinnen und Dionysianer erhielten – über einen direkten Bildzugang – Einblicke in das farbexperimentelle Schaffen der Künstlergruppen Die Brücke und Der Blaue Reiter. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand differenzierter Werke den Expressionismus und anhand vergleichender Arbeiten anderer Künstlerinnen und Künstler, Arbeits- und Darstellungsweisen der Malerei thematisch und visuell nachempfinden. Text: Hr. Grauert
Kunstwerk des Monats im Mai
Die ausgestellte Ton-Plastik mit dem Schwerpunktthema „Picasso - Vom Zweidimensionalen ins Dreidimensionale“, erstellt von Valeria Kunz aus der Q2, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Mai. Herzlichen Glückwunsch! Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Text: T. Grauert
Q1-Kunst-Ausstellung: Schrecken des Krieges
Q1-Kunstkurs erstellt Parallelbilder zu Picassos Werk Guernica: Am 25. Mai 2022 jährt sich die erstmalige Zurschaustellung des Anti-Kriegsbildes von Pablo Picasso auf der Weltausstellung in Paris zum 85. Mal. Das sich heute im Museo Reina Sofia in Madrid befindende Ölgemälde, welches die stolzen Maße von 7,76 x 3,49 Meter umfasst, gehört zu den eindrucksvollsten Anti-Kriegs-Ikonen der Menschheit. Guernica zählt zu den bekanntesten Gemälden Pablo Picassos (1881-1973). Es entstand 1937 als Reaktion auf das flächendeckende Bombardement der gleichnamigen baskischen Kleinstadt durch die deutsche Legion Condor. Picasso, für den Kunst nicht nur Vergnügen darstellte und der die Malerei als eine Form der politischen Waffe betrachtete, malte Guernica als Anti-Kriegsbild, um auf die politische Situation im Land respektive der Gräueltaten im Spanischen Bürgerkrieg aufmerksam zu machen. Das Bild, dessen universelle Aussage (leider) bis heute aktuell ist, steht für die schonungslose Darstellung von Schmerz und Leid, Tod und Terror und gilt als Mahnmal für eine sich wiederholende Geschichte. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine vom 24. Februar dieses Jahres analysierten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst der Q1 die Symbolik Guernicas und erstellen in Kleingruppen Parallelbilder im Großformat, die sich malerisch-collagiert mit der zeitaktuellen politischen Situation in der Ukraine auseinandersetzen. So wie sich Picasso die Desastres de la Guerra Goyas zum Vor-Bild nahm, orientierten sich die kunstbegeisterten Dionysianerinnen und Dionysianer an den farblosen Grisaille-Malereien Picassos, um die dunkle…
Kunstwerk und Buch des Monats: Ein gelungener Start!
Beim Buch- und Kunstwerk des Monats handelt es sich um eine neu entstandene Ausstellungskooperation der Bibliothek und der Fachschaft Kunst. Das Buch des Monats wird von den Schüler:innen des Bib-Teams vorgeschlagen und ausgewählt. Zur Auswahl stehen Bücher, die für den jeweiligen Monat eine besondere Bedeutung haben. So ist im Januar mit "Drei Sterne" von Nils Oskamp eine Grafik Novel mit Bezug zum Holocaust Gedenktag ausgestellt. Ein Schaukasten im Forum zeigt seit Dezember 2021 das jeweilige Buch des Monats. Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. An unterschiedlichen Stellen des Schulgebäudes nutzt die Fachschaft Kunst die Möglichkeit zur Präsentation. Eine besondere Ausstellungsmöglichkeit bietet neuerdings das Kunstwerk des Monats. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden im Forum Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Die Gips-Arbeit mit dem Titel „Statua socialis classes“, erstellt von Hannah Schütte aus der 8b, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Januar. Viele Grüße Tiemo Grauert
Stolpersteine am Dionysianum
nach VAD Nachrichtenblatt 2005. Seite 56 Genaueres zu bibliographischen Daten können Sie in "Gertrud Althoff: Stadtführer zu Orten ehemaligen jüdischen Lebens in Rheine. Mit kurzem Überblick über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Rheine. LIT Verlag 2005." erfahren. MV 28.01.2021 MV 25.01.2018 MV 09.09.2017 LINK: https://stolpersteine.wdr.de/web/de/
Kunst am Dio
Sinneserfahrungen – Reflexionsprozesse – Entwicklung zu Urteilskompetenz und Mündigkeit „In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt ist es unverzichtbar, Bilderwelten zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und Imagination sowie Kreativität zu entfalten“. Mit diesem Satz benennt Andreas Schelske bereits 1997 eine der zeitaktuell wichtigen Aufgaben des Faches Kunst. Bildkompetenz durch Analyse und Deutung von künstlerischen Werken und gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themenfeldern sind mehr denn je zentrale Aufgaben des Faches. Im Kunstunterricht steckt das Potenzial, die Sinne zu schärfen, Ambivalenzen aufzudecken und auszuhalten, kritisch zu hinterfragen und begründete Interpretationen zu formulieren. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, werden die Unterrichtsreihen am Gymnasium Dionysianum in einer Verzahnung von Kompetenzförderung (nach dem Kernlehrplan des Landes NRW) und den Lebenswelten der Schüler:innen geplant und umgesetzt, um nicht zuletzt auch einen Weg für die Teilhabe am kulturellen Leben zu ebnen. Die Grundbausteine der Kunstdidaktik – Produktion und Rezeption – bedingen sich in der Unterrichtstruktur gegenseitig. Die Unterrichtsreihen bestehen aus aufeinander bezogenen und reagierenden rezeptiven und gestaltungspraktischen Erfahrungen; sie versetzen die Schüler:innen in die Lage, das Handwerk für die Entschlüsselung und Wirkungsweisen von Bildern zu erlangen, aber auch selbstwirkend den eigenen Gedanken, Gefühlen und Meinungen durch künstlerisch-praktische Arbeit einen Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Entwicklungsprozess gehört auch der Umgang mit unterschiedlichen Medien und Materialien sowie die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen oder die bewusste Erfahrung der Vielfalt von Bildender Kunst, Design…
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