Sport am Dio
Sportunterricht
Der für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Sportunterricht ist das Zentrum der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung am Gymnasium Dionysianum. Reformpädagogen betonen in ihren Ausführungen, dass die Aktivität und die eigene Erfahrung miteinander im Einklang stehen sollen. Aus diesem Grund ist die Reflexion der eigenen Bewegungserfahrungen das Spezielle des heutigen Sportunterrichts.
Der Ausgangspunkt der Unterrichtsstunden ist weniger der organisierte Sport mit festgelegten Formen und Normen, wie er in den Sportvereinen betrieben wird, sondern ein pädagogisch ausgewählter Sport.
Der heutige Sportunterricht wirkt darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an sportlicher Bewegung gewinnen und den für sie wichtigen Sinn im Sport finden.
Der Sportunterricht am Gymnasium Dionysianum macht den Schülerinnen und Schülern die Mehrperspektivität sportlichen Handelns und Erlebens zugänglich:
- Spaß an sportlichen Aktivitäten
- Wahrnehmung und Erfahrung
- Ausdruck und Gestaltung
- Wagnis und Verantwortung
- Übung und Leistung
- Konkurrenz und Kooperation
- Gesundheit und Fitness
Hieraus finden die Schülerinnen und Schüler ihren Sinn im sportlichen Treiben, der sie zu lebenslangem Sporttreiben befähigt.
In den Jahrgangsstufen 5-9 findet der Sportunterricht koedukativ im Klassenverband statt. In der Oberstufe besteht neben dem Grundkursangebot auch die Möglichkeit Sport als Leistungskurs zu belegen.
HINWEIS: Seit August 2017 bietet das Dionysianum "Soziales Lernen durch Sport" an. Deshalb ist der Sportunterricht in Stufe 5 auf vier Stunden verstärkt.
Auch im Sportunterricht werden diese sozialen Kompetenzen trainiert. Für viele Kinder ist Sport ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung, und auch im Schulalltag spielt Bewegung als Ausgleich zum Lernen im Klassenzimmer und als Möglichkeit der gemeinsamen körperlichen Erfahrungen eine wichtige Rolle. Daher wird Sport am Dionysianum schon seit langem innerhalb und außerhalb des Unterrichts besonders gefördert – mit einer zusätzlichen, vierten Sportstunde in der Jahrgangsstufe 5, dem Sportangebot in der Mittagspause an Tagen mit Nachmittagsunterricht, der Fußball-Pausenliga, den Sportprojekttagen in der Jahrgangsstufe 10, der Sporthelferausbildung, Angeboten im AG- Bereich, der Teilnahme an Sportwettkämpfen und schließlich der Möglichkeit, Sport als Leistungskurs in der Oberstufe zu wählen.
Das Konzept bietet die Möglichkeit, die Freude an der Bewegung und die Stärkung sozialer Kompetenzen zu verbinden. Im gemeinsamen Spiel, aber auch im Wettkampf gegeneinander lernen die Kinder sich selbst und einander besser kennen, bauen Vertrauen auf und übernehmen Verantwortung füreinander und für das eigene Tun. Kooperation und Teamfähigkeit werden dabei genauso gestärkt wie das Selbstwertgefühl. Das Erkennen und Einbringen eigener Stärken, aber auch das Zurücknehmen persönlicher Befindlichkeiten zu Gunsten der Gruppe können in Teamspielen besonders intensiv erlebt werden.
Sport als Leistungskurs
Was ist das Besondere an dem Fach Sport als Leistungskurs und was sollte man als Schüler mitbringen, um den Sport LK erfolgreich und mit Freude zu bestreiten?
- Freude an der Bewegung, vielseitiges Interesse daran, Bewegungen zu verstehen, zu verbessern und neue Bewegungen zu erlernen
- Interesse an sportbezogenen Theorieinhalten (Trainingslehre, Biologie, Biomechanik, Bewegungslehre, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Geschichte)
- grundlegende Kenntnisse in Deutsch, Biologie und Physik
- grundlegende Fähigkeiten im Bereich Ausdauer, in Leichtathletik und mindestens zwei Mannschaftsspielen (Schwerpunkt: Rückschlagspiele)
- Motivation, die einem Leistungskurs entsprechenden Anforderungen in der Praxis und Theorie (ministerielle und schulinterne Vorgaben, z.B. Notentabellen, Themenvorgaben, u.a.) umzusetzen
- Bereitschaft zur sowohl eigenständigen, selbstverantwortlichen als auch teamorientierten Vorbereitung auf die Abiturprüfungen (Ausdauerprüfung, Leichtathletikprüfung, Volleyballprüfung)
- Fähigkeiten zur Organisation von Sport, zu wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweisen, zur Anwendung fachspezifischer und fachübergreifender Methoden und zum Urteil über Ziele, Inhalte und Formen des Sports
Sportstätten
Die Sportstätten am Gymnasium Dionysianum bieten vielfältige Möglichkeiten des sportlichen Handelns. Die Turnhalle kann in drei gleichgroße Abschnitte unterteilt werden, in denen die Materialausstattung alles bietet, was ein moderner Sportunterricht fordert. Es sind sowohl klassische Sportmaterialien, wie Turngeräte, Volley-, Basket- und Fussbälle als auch moderne Sportmittel, wie Frisbees, Stepper, Flags oder Jongliermaterialien vorhanden. Zudem gibt es angefangen bei einer kompletten Hockeyausrüstung und Speedballschlägern über Trampoline bis hin zu Tischtennisplatten eine reichhaltige Auswahl an weiteren Sportgeräten.
Außerdem verfügt das Gymnasium Dionysianum über ein Sporthallendach, auf dem Sportunterricht unter freiem Himmel möglich ist. Das Basketballfeld lädt ein zu Mannschaftsspielen, aber auch andere kleine Spiele und sportlichen Aktivitäten sind hier umzusetzen.
Des Weiteren werden das Emslandstadion und der Bentlager Wald für den Leichtathletikunterricht genutzt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler vor allem in den Sommermonaten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und Ausdauerlauf betätigen und gleichzeitig in Zusammenhang mit einzigartigen Naturerlebnissen das Sporttreiben erfahren.
Der Schwimmunterricht am Gymnasium Dionysianum wird in den Jahrgangsstufen 5 und 7 sowie in der Oberstufe im Hallenbad in Mesum oder Rheine durchgeführt, welche in kurzer Zeit mit dem Bus, Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen sind.
Außerunterrichtlicher Schulsport
Neben dem Sportunterricht stellt der außerunterrichtliche Schulsport einen weiteren wesentlichen Bestandteil der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung dar. Jahrgangsstufenturniere, Sportabzeichen, Pausensport, Bundesjugendspiele, Teilnahme an Schulwettbewerben, Spendenläufe, Sportorientierte Projekttage und Exkursionen ergänzen und bereichern den Sportunterricht am Gymnasium Dionysianum.
Sporthelfer
Die SuS der Klassen 8-9 können alle zwei Jahre an der Ausbildung zum Sporthelfer und im Anschluss an der AG "Sporthelfer am Dionysianum" teilnehmen. Unter Sporthelfern versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind Sportangebote für sich und ihre Mitschüler/innen im außerunterrichtlichen Sport und im Ganztag zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei ihre Interessen und die ihrer Mitschüler/innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.
Mit der Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als Sporthelferin/Sporthelfer in Schule und Sportverein berechtigt. Diese wird als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports anerkannt. Das ehrenamtliche Engagement der ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer wird im „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert und ist ein wesentlicher Pluspunkt, z.B. bei Bewerbungen. Denn mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Weiter Infos unter: https://www.schulsport-nrw.de/schule-und-sportverein/sporthelfer.html
Pausensport
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, den unterrichtsfreien Zeitraum individuell für Bewegungsaktivitäten zu nutzen. Dies ist insbesondere in den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf dem Sporthallendach in den großen Pausen möglich. Zusätzlich bieten die Sporthelfer des Dionysianums den SuS der Klassen 5-7 an zwei Terminen in der Woche, das Dach sportlich zu nutzen. Außerdem stehen Tischtennisplatten auf dem Schulhof zur Verfügung. Während der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in der Sporthalle des Gymnasium Dionysianum auszutoben.
Schulsportgemeinschaften
In den Schulmannschaften messen sich die besten einer Sportart mit den Mannschaften anderer Schulen. Dieser Wettkampf ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen noch tieferen Einblick in Kooperations- und Wettkampfsituationen. Vor allem die Fußball-, Tennis-, Volleyball, Hockey-, Leichtathletik und Schwimmmannschaften sind regelmäßig für das Gymnasium Dionysianum erfolgreich.
Schulsportwettbewerbe
Die Sporthelfer sowie die Sportlehrerinnen und –lehrer organisieren schulinterne Turniere im Fußball (Erprobungsstufe), Völkerball (Mittelstufe), sowie Volleyball und Beachvolleyball für die Oberstufe. Diese Wettbewerbe greifen zwar auch den Gedanken des Wettkampfs auf, hier geht es aber primär um das Zusammenspiel und die Kooperation in der Mannschaft. Zur Vorbereitung werden vor allem intra- und intermannschaftliche Handlungsalternativen besprochen und das Fair Play thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erleben im Wettkampf und in der Vorbereitung, dass kooperatives Handeln zum Erfolg führt.
Sportorientierte Projekttage
In der Jahrgangsstufe 10 werden am Ende des Schuljahres mit der gesamten Jahrgangsstufe die Sportorientierten Projekttage durchgeführt.
Die Projekte bieten Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen mit Formen des Sporttreibens bekannt zu machen, die sie im Unterricht aus zeitlichen und räumlichen Gründen nicht kennen lernen und betreiben können.
Folgende Projekte sind in den letzten Schuljahren angeboten worden: Radwandern von Rheine bis zur Nordsee, Beachvolleyball auf den Anlagen des TV-Jahn Rheine und TV-Mesum, Tennis auf den Plätzen des TV-Jahn Rheine, Fitnesstraining an verschiedenen Sport- und Aktionsstätten in Rheine, Klettern im Klettergebiet „Dörenther Klippen“ im Teutoburger Wald und Golfspielen auf der Golfanlage in Mesum.
Aktion Sportabzeichen
Im Rahmen des Sportunterrichts wird die Möglichkeit zum Erwerb des Sportabzeichens geboten. In den letzten Jahren konnten mehr als 40% aller Schülerinnen und Schüler dieses Ehrenzeichen erwerben. Das Sportabzeichen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Leistungsperspektive zu erfahren. Hierbei wird durch die Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit durch Lernen, Üben und Trainieren hervorgehoben.
Weitere außerschulische Lernorte
Die Oberstufenkurse der Einführungsphase nutzen z.T. im Rahmen einer Unterrichtsreihe ein Fitnessstudio und die Eislaufhalle. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler des Sport-LKs an einer Skiexkursion in den Alpen teil. Die Jahrgangsstufenfahrten der Oberstufe können ebenfalls einen sportlichen Aspekt „Wandern in den Alpen“ beinhalten.
Fachkräfte Sport:
30.11.2016 => 10536
Tags: SPORT am Dionysianum Rheine - Soziales Lernen, Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern