Bewerbungstipps für die richtige Berufswahl
In kompakter und konzentrierter Form fand am 07.02.2012 ein Seminar zur Berufsorientierung für die Oberstufenschüler des Gymnasium Dionysianum statt.
Die Veranstaltung war von Bruni Dierkes-Zumhasch, Projektleiterin beim Jugend- und Familiendienst JFD, und Ingo Schröer-Oelgeklaus, Koordinator für Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Dionysianum, organisiert worden. Von zentraler Bedeutung war dabei auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der Agentur für Arbeit und der Barmer GEK.
Nachdem der Jugend- und Familiendienst einleitend in einer gründlichen Potenzialanalyse und einer facettenreichen Interessenbörse individuelle Schwerpunkte der jeweiligen Schülerinnen und Schüler ermittelt hatte, informierten Sammy Akremi, Marion Buxtrup, Jennifer Feltel, Martina Finkmann, Thomas Franke und Jasmin Overmann von der Barmer GEK die Schülerinnen und Schüler in einem Bewerbungstraining über grundlegende Techniken der schriftlichen Bewerbung, von telefonischer Kontaktaufnahme, Anschreiben und Lebenslauf bis hin zum Verhalten im Vorstellungsgespräch. Dabei gaben die Referenten zahlreiche Tipps zu vermeidbaren Fehlern, korrekter Kleidung, Körpersprache usw. Denn Bewerbung hat etwas mit „Werbung“ zu tun: Man wirbt für sich selbst.
Neben den klassischen und kreativen Möglichkeiten der Bewerbung erhielten die Schülerinnen und Schüler auch wichtige Detailinformationen zur Onlinebewerbung, einem Bewerbungsformat, das sich immer stärker durchsetzt und besondere „Spielregeln“ hat. 40 Prozent der Firmen verlangen inzwischen, dass Bewerber ihre Unterlagen online schicken.
Parallel informierte der Jugend- und Familiendienst anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis für die Praxis über typische Formen von Einstellungstests.
Das Team von der Barmer GEK um Martina Finkmann führte mit den Oberstufenschülern des Gymnasium Dionysianum ein spannendes und handlungsorientiertes Assessmentcenter durch. In Rollenspielen und auswertenden Gruppendiskussionen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Theorie und Praxis dieses inzwischen weit verbreiteten Einstellungsverfahrens.
Die Veranstaltung ist ein zentraler Baustein im BuS-Konzept (Berufs- und Studienorientierung) der Schule.
Die angehenden Abiturienten des Gymnasium Dionysianum sehen sich nach dem intensiven Seminar zur Berufsorientierung, das mit einem ausführlichen Referententag vor den Sommerferien sowie dem Besuch des Hochschultags an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Herbst 2012 seinen Abschluss finden wird, gut gerüstet für den schwierigen Übergang von der Schul- in die Berufswelt.