Projekttage „Lernen lernen“ der fünften Klassen
Lerntypen, Vokabelfalter und Wandzeitung statt Bruchrechnen oder Kommaregeln
Das neue Schulhalbjahr am Dio begann für die fünften Klassen mit einem ganz besonderen Stundenplan: Drei Tage lang wurde nicht Mathe, Deutsch, Englisch oder Biologie unterrichtet, sondern das Lernen selbst stand auf dem Programm. Die alljährlich stattfindenden Projekttage zum Thema „Lernen lernen“ boten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Fragen des effektiven und selbstständigen Lernens zu beschäftigen und verschiedene Methoden zu erproben. Als übergreifendes Thema hatten die Klassenlehrerinnen die Vorbereitung auf die Klassenfahrt gewählt, die im kommenden Jahr an die Nordsee führen wird.
Klasse 5b beim Thema Vokabeln lernen
Im Computerraum lernten die Kinder beispielhaft am Thema „Nordsee“, wie man mit Hilfe des Internets Informationen sucht, um z.B. kurze Referate vorzubereiten. Diese Informationen wurden in Form von Wandzeitungen präsentiert. Hierbei kam es nicht nur auf die ästhetisch gelungene Gestaltung der eigenen Werke an , obwohl bei einigen Wandzeitungen durchaus von kleinen Kunstwerken gesprochen werden konnte, sondern auch auf eine sinnvolle und übersichtliche Gliederung der Informationen. Dass auch Bibliotheken bei der Informationssuche hilfreich sein können, wurde bei der Vorbereitung des Besuchs der Stadtbücherei in der kommenden Woche deutlich gemacht. Die Klasse 5a konnte sich bereits während der Projekttage vor Ort ein Bild von den Angeboten der Bücherei machen.
Die Englischlehrerinnen hatten für das Thema „Vokabeln lernen“ eine Liste mit Begriffen rund um die Nordsee zusammengestellt. An mehreren Stationen standen unterschiedliche Methoden zur Auswahl, mit deren Hilfe die Schüler sich die neuen Vokabeln einprägen sollten. Es wurden zum Beispiel Vokabelfalter gebaut, Wörternetze angelegt, Vokabellernspiele ausprobiert und Lernschieber gebastelt. So konnte jedes Kind für sich selbst herausfinden, welche Methoden es als hilfreich ansah. Beim abschließenden Eckenraten konnten die Schüler zeigen, wie gut sie die neuen Vokabeln bereits beherrschten.
Auch die Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten, verschiedene Lesetechniken, Techniken des Auswendiglernens und naturwissenschaftliche Arbeitstechniken standen auf dem Programm. In spielerischen Tests konnten die Kinder außerdem herausfinden, zu welchem Lerntyp sie gehören und welche Lerntechniken ihnen besonders zusagen.
Abgerundet wurden diese drei spannenden, abwechslungsreichen, aber auch arbeitsintensiven Projekttage durch Entspannungsübungen und Kooperationsspiele, die sowohl im Klassenraum als auch in der Sporthalle neue Energien freisetzten.
Text und Foto: Antje Burkthard