Landesjury Prix des lycéens allemands
Ulla Meyer vertrat am vergangenen Donnerstag das Gymnasium Dionysianum bei der Landesjury des Prix des lycéens allemands. Fünf Schülerinnen aus dem Grund- und Leistungskurs der Stufe Q1 unterstützten sie und verfolgten gespannt die Debatten.
In 8 Untergruppen präsentierten die Schülerinnen und Schülern der 37 teilnehmenden Schulen Nordrhein-Westfalens zunächst die vier nominierten Werke und bestimmten dann jeweils zwei Vertreter für die grand-jury. Dabei durften die mitgenommenen Präsentationen der Schuljurys leider nicht genutzt werden, so dass Ulla ganz spontan reagieren musste und zum Beispiel "mal eben" den Inhalt des sehr komplexen Romans "Le temps des miracles" darstellen durfte.
In der Unterjury erlangte sie gemeinsam mit der Schülerin vom AJG (Sankt-Arnold) den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Anschließend ging es auf dem Podium des Palais Wittgenstein in Düsseldorf weiter mit den 10 in den sous-jurys gewählten Vertretern und Vertreterinnen. Auf sehr hohem Niveau diskutierten hier die Jugendlichen aus ganz NRW jeweils 15 Minuten über alle Werke. Mit der nötigen 2/3 Mehrheit wurde dann das auch von uns favorisierte Buch "Le temps des miracles" für die Bundesjury im März ausgewählt.
Vorteile dieser Fahrt aus meiner Sicht: Die mitgereisten Schülerinnen konnten allen Diskussionen gut folgen, da sie ja selbst alle Bücher gelesen und bearbeitet hatten. Sie hörten hervorragendes Französisch aus dem Munde Gleichaltriger und vertiefte Analysen und gute Gedanken zu jedem Buch. Ein schönes Erlebnis!
Text und Bild: Schulz-Bennecke