Erster schulinterner Schreibwettbewerb am Dionysianum
Experiment geglückt
Einen Monat hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum Zeit gehabt, um zu einem der Themen Ein besonderes Geschenk oder Schule hat viele Gesichter einen Text oder Comic zu Papier zu bringen. Dann ging es für das Bibliotheksteam der Schule, aus dessen Reihen die Idee zu dem Wettbewerb gekommen war, an die Arbeit: Die Schüler und Schülerinnen des Teams sowie Frau Rech-Rapp und Herr Wilmsmeier als betreuende Lehrer lasen und bewerteten die eingesandten Arbeiten, die alle von einer intensiven Beschäftigung mit dem gewählten Thema und immer wieder von Schreibtalent und großer Freude am Schreiben zeugten. Deshalb gilt: Wiederholung nicht ausgeschlossen!
Am letzten Donnerstag war es dann soweit: Die Gewinner konnten in der Schülerbibliothek ihre Preise in Empfang nehmen.
Clara Hemmerling und Emily Kestermann heißen die beiden Erstplatzierten aus den Klassen 5 bis 7. In den Jahrgangsstufen 8/9 siegte Judith Hagemeier. Ihre Schwester Astrid Hagemeier und Florian Grotke belegten gemeinsam den 2. Platz. In der Einführungsphase der Oberstufe überzeugte Marco Hövels.
Sie alle konnten sich über vom Förderverein finanzierte Preise als Anerkennung freuen. Herr Manfred Richter ließ es sich als Vorsitzender nicht nehmen, Preise und Urkunden persönlich zu überreichen. Dabei nutzte er die Gelegenheit, die ebenfalls vom Förderverein gestifteten neuen Sitzmöbel offiziell zu übergeben.
Text Marion Rech-Rapp, Bild Antje Burkhard
Siegertexte: