MV 12.06.2015 Eselszug der Dionysianer
Rheine, 13.06.2015
Liebe Stufe Q2 des Dionysianums,
mir hat imponiert, wie Sie bewusst und ohne zu zögern am gestrigen Freitag morgens gleich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer nebst Schulleitung unseres langjährigen, guten Kooperationsgymnasiums* aufgesucht und sich erklärt haben.
Mir wurde durch die Schulleitung des Emsland-Gymnasiums gespiegelt, dass man Ihnen glaubt.
Auch dass Sie spontan die Stufensprecher Q2 des Emsland-Gymnasiums zu Ihrer Abiturentlassfeier am Freitag, dem 12.06.15, eingeladen und freie Rede eingeräumt haben, berührt mich sehr: Es wurde für alle anwesenden Festgäste in den Ausführungen Ihrer beiden Mitabiturienten vom Emsland-Gymnasium deutlich, dass Sie alles glaubhaft zwischen sich ausgeräumt haben.
Danke, dies gibt mir Mut!
Wenn etwas schief läuft, vielleicht dabei in einer verkürzenden Außensicht dargestellt wird, muss man es sofort unter den wirklich Beteiligten ansprechen und klären. Dies haben Sie getan!
Ich freue mich auf Ihren Abiturball heute am Samstag
Ihr Oliver Meer, SL
*P.S.: Ohne die erfolgreiche Kooperation in LKs und GKs wäre die Fachauswahl an unseren beiden Schulen sehr begrenzt, da ca. 110 Schülerinnen und Schüler je Stufe bei den heutigen Fachwahleinschränkungen SII fast nur zu LKs in den klassischen Kernfächern u.Ä. reichen. Ohne Kooperation hätten die Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums und des Gymnasium Dionysianum nur sehr wenig Möglichkeiten, Ihren Stärken nachzugehen. Dieses breite Angebot gelingt nur gemeinsam!
mv 13.06.2015
mv 12.06.2015 (zum Eselszug am 11.06.2015)