So gelingt der Schulstart
Zum Ausklang der Schulferien erklärt Experte Stefan Drewes, was Eltern tun können, damit ihre Kinder gut ins neue Schuljahr starten. Für Kinder gelten dabei andere Regeln als für Schüler höherer Klassen.
Auf in einen neuen Lebensabschnitt – der erste Schultag ist für viele Kinder und Eltern aufregend. Je nach Persönlichkeit reagieren Kinder völlig unterschiedlich auf die neuen Klassenkameraden, das neue Schulhaus, die neuen Aufgaben. "Manche Kinder sind etwas zurückhaltender, andere gehen forsch in eine neue Situation, das ist einfach so", sagt Schulpsychologe Stefan Drewes. "Eltern sollten vor allem darauf achten, dass sie ihre Kinder nicht mit ihrer eigenen Unsicherheit verunsichern." Der beste Weg sei es, wenn Mutter und Vater positiv und gelassen bleiben, ihr Kind motivieren und vermitteln, dass interessante und spannende neue Erfahrungen auf das Kind zukommen.
Feiern ist erlaubt
Das bedeutet nicht, dass die Familien die Einschulung (AUCH an der weiterführenden Schule! [Me]) nicht ein bisschen feiern können – im Gegenteil. "Die Einschulung ist ein großer Schritt in die Selbständigkeit", erklärt Drewes, der das Zentrum für Schulpsychologie der Stadt Düsseldorf leitet. (mehr)
[...]
Von Arnd Zickgraf und Ursula Zipperer
(c) https://www.schulministerium.nrw.de