Studienfahrten und Co - Vertretungsgründe
Liebe Schulgemeinde,
ab dem 05.09.2015 ist unsere Stufe Q2 eine Woche auf Studienfahrt. Die Schülerinnen und Schüler werden von sieben Kolleginnen und Kollegen begleitet.
Diese Kolleginnen und Kollegen stehen schon allein für 150 Std. Vertretungsunterricht in der nächsten Schulwoche.
Hinzu kommen an bis zu zwei Tagen (Mittwoch und Donnerstag) für drei Kolleginnen vorrrangige Dienstveranstaltungen am Studienseminar, zusätzlich sind zwei Kolleginnen auf kurzfristig festgesetzen, langgeplanten Fortbildungen zum Thema individuelle Förderung und ein Kollege begleitet Schüler unserer Schultennismannschaft.
Diese Abwesenheiten mit Vertretungsunterricht durch die restlichen Kolleginnen und Kollegen, die ja ihren regulären Unterricht zu erteilen haben, aufzufangen, ist schwer, wenn dann noch Kolleginnen und Kollegen zusätzlich durch Krankheit ausfallen, wird es fast unmöglich, alles zu vertreten. (Natürlich betreuen wir die Kinder der Stufen 5 und 6 ggf. durch die Übermittagsbetreuung bzw. kündigen Unterrichtsausfall rechtzeitig an!)
Aber Studienfahrten und Klassenfahrten gehören wie andere dienstliche Aufgaben zur Schule, zum Schulleben. Letztlich kann man das eine Schöne nicht ohne das andere Unruhestiftende haben.