„Chillkröten“ stürmen zum Sieg
„Muffins vor, backt ein Tor!“ – Es war soweit: Am Mittwoch fand das lang ersehnte und endlich nachgeholte Erprobungsstufen-Fußballturnier am Dio statt. Die kurzfristige Verlegung des Turniers vom Emslandstadion in die Dio-Halle tat der Stimmung keinen Abbruch – alle waren hochmotiviert zu spielen.
Im Vorfeld gab es eine großartige Vorbereitung seitens der Klassen und der Organisatoren, sodass die Mannschaften von den kreativsten Fangruppen angefeuert werden konnten. Neben dem FC sowie dem SC Muffin traten die Kindergartengang, die Jurassics und elf weitere Mannschaften an. In fünfminütigen Matches wurden zunächst die Gruppensieger ausgespielt, die gegen die jeweils Gruppenzweiten in der Zwischenrunde antreten durften.
Dabei waren die ehemaligen 5.- und 6.-Klässler mit dem FC Muffin gegen die Jumpys, den Cillkröten gegen NBGGG, die Eckigen Wassermelonen gegen das Dreamteam und 11 einfach unverbesserlich gegen die Jurassics aus beiden Jahrgängen gut vertreten waren.
Anschließend kämpften die siegreichen Mannschaften im Halbfinale hart um den Einzug in das Finale. Dabei hatten die Chillkröten und der FC Muffin die Nasen vorn.
Spannend wurde es auch schon beim Spiel um Platz drei, welches in einem packenden Elfmeterschießen entschieden werden musste. Hier zeigten die Eckigen Wassermelonen (ehemalige 5b) Nerven wie Drahtseile und konnten das kleine Finale gegen die 11 einfach Unverbesserlichen (ehemalige 5d) für sich entscheiden, wozu auch ihr starker Torwart gut beigetragen hat.
Ohne Elfmeterschießen, dafür aber nicht weniger spannend war das Spiel um den Turniersieg. Beide Mannschaften zeigten Kampfgeist und einen riesigen Siegeswillen. Durch das Tor von Jonas Schulte-Weß konnten sich die Chillkröten (ehemalige 6a) am Ende gegen den FC Muffin (ehemalige 5a) durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.
Dies war jedoch nicht der einzige Wettbewerb, den es zu gewinnen galt – in der Kategorie der besten Fans fielen die „Kampfdackel“ durch eine tolle Plakatstrecke auf; ebenso gab es eine Menge kleiner Muffin-Fähnchen zu sehen. Der T-Rex als Maskottchen der Jurassics war ebenfalls da und die 11 einfach Unverbesserlichen hatten ihre Minions mobilisiert. Insgesamt stach jedoch eine Gruppe besonders hervor. Passend zum Namen hatten die Fans der „Kindergartengang“ (ehemalige 5b) nicht nur eine wahnsinnig auffällige Verkleidung, sondern fielen auch durch die lautesten Fangesänge und Anfeuerungsschreie auf. – Eine Bombenstimmung bei einem gelungenen Turnier! Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!
(Text und Bilder: Meike Ohmenhäuser)