• Klettern auf Borkum
  • Proben in Heek
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Juist 2016

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abitur 2024
  • Europatag am Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Englandaustausch - Lake District
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Kardinaltugenden
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Inschrift am Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD

Schüler der Jahrgangstufe 9 des Dionysianums besuchen die Fazenda da Esperanca auf dem Gut Hange in Freren

Im Rahmen der Suchtprävention besuchten die Klassen der Jahrgangstufe 9 des Gymnasiums Dionysianum in der vergangenen Woche die Fazenda da Esperanca auf Gut Hange in Freren.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich das schaffe. 19 Entzugstherapien hatte ich bereits hinter mir. Keiner hat mehr an mich geglaubt…“ Vom ersten Satz an hörten die Schülerinnen und Schüler gebannt und betroffen den Erzählungen der zwei jungen Männer zu, die ihnen einen sehr emotionalen und persönlichen Eindruck ihrer Lebensgeschichte gaben.

Antonio, einem junger Brasilianer, sieht man auf den ersten Blick nicht an, wie viel Leid er in seinem Leben schon erfahren hat– ein Leben, das geprägt war von harten Drogen, Alkoholsucht und Computerspielen. – Bis er zur Fazenda kam.

Fazenda – das ist eine christliche Gemeinschaft junger Leute, die ihren Ursprung in Brasilien hat. Es bedeutet übersetzt „Hof der Hoffnung“ und hat das Ziel, jungen Menschen, die von Drogen-, Alkohol-, Ess-, Spiel- und/oder Computersucht frei werden wollen, einen Weg aus der Sucht zu zeigen. Hier bekommen diese Menschen die Möglichkeit, eine neue Perspektive für ihr Leben zu entdecken und ihre eigene Freiheit wiederzugewinnen. Sie finden Antworten auf oft jahrelanges Suchen und eine Alternative zu ihrem bisherigen Leben.

Begonnen hat es 1983 in Brasilien: Eine Handvoll junger Leute begann die Worte des Evangeliums in die Tat umzusetzen und machte die Erfahrung, dass darin eine Kraft steckt, die Menschen zum Guten verändert. Sie suchten den Kontakt mit Menschen vom Rande der Gesellschaft. Aus diesem Miteinander entstand die erste Fazenda da Esperanca. Im Laufe der Zeit entstanden über 90 Fazenda-Gemeinschaften in 14 Nationen – jüngst auch auf Gut Hange in Freren.

Antonios Augen strahlen: „Als wir im Frühjahr 2015 hier ankamen, gab es nichts als drei Gläser und zwei Dosen Lebensmittel. Bereits am zweiten Tag hatten wir Geschirr und Besteck für über 70 Leute zusammen. Es ist einfach unglaublich, wie wir innerhalb kürzester Zeit beschenkt wurden.“ Auf Gut Hange leben und arbeiten zurzeit 11 junge Menschen in einer Wohngruppe zusammen und lernen im Miteinander einen neuen Lebensstil kennen. Suchtkranke, Freiwillige und Ehemalige unterstützen sich dabei gegenseitig. Das Haus, ein ehemaliges Kloster der Thuiner Franziskanerinnen, wurde vom Bistum Osnabrück zur Verfügung gestellt; für die Versorgung und den Unterhalt der Gemeinschaft sind die Bewohner selber zuständig und werden dabei durch Spenden unterstützt.

Sowohl die Erfahrungsberichte als auch die anschließende Hofführung mit gemeinsamem Mittagessen haben die Schülerinnen und Schüler tief beeindruckt.

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo