Expertinnen und Experten unter unseren 6.-Klässlern
In der letzten Schulwoche fanden die Expertenvorträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förder-Forder-Projekts der 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sie im Verlauf dieses Halbjahres selbstständig erarbeitet und zu einem selbst gewählten Thema neben dem Vortrag eine umfangreiche Expertenarbeit verfasst.
Unter Moderation von Herrn Kleinemeier begann Jonas Upmann mit seiner Präsentation über Rochen. Er hat sich damit beschäftigt, warum Rochen gejagt werden und wie sie sich dagegen wehren.
Mit einem Vortrag zur Unterwasserwelt schloss Chiara Redweik sich an: Sie hatte zum Great Barrier Reef recherchiert und sich gefragt, wodurch es zerstört wird.
Annika Ricken hatte sich wie Jonas und Chiara für Meeresbewohner entschieden. Bei ihr standen Bartenwale und ihre Gefährdung durch den Menschen im Mittelpunkt.
Auch Sophia Hülsing hatte sich mit einem Phänomen der Umwelt befasst, allerdings gab es nun den Übergang auf das Festland: Da sich auch bei uns immer öfter große Wetterkapriolen abspielen, interessierte sie sich besonders für Tornados, ihre Entstehung und die Schäden, die durch sie angerichtet werden.
Über Pferde haben Amelie Greim und Isabel Dömer referiert. Dabei ging es bei Isabel um das Voltigieren und seine Geschichte; bei Amelie stand anschließend ein ganz anderer Punkt auf dem Programm: Wie kommunizieren Pferde mit dem Menschen?
Als letzte Expertin sprach Clarissa Evers über ein sehr aktuelles Thema. Da sie selbst sich in der Flüchtlingshilfe in Salzbergen engagiert und schon einiges zu ihrer Situation gehört hatte, nahm sie die folgende Frage in ihrer empirischen Arbeit in den Blick: In welcher Situation befinden sich die Flüchtlingskinder in Salzbergen?
Insgesamt überzeugten alle mit ihren Vorträgen und meisterten sie trotz großer Aufregung. Überraschend war, wie gekonnt die Schülerinnen und Schüler mit diesen zum Teil doch sehr ernsten und schwierigen Themen umgingen.
Hut ab und vor allem: Herzlichen Glückwunsch zu euren gelungen Vorträgen!
(Text u. Bild: M.Ohmenhäuser)