• Abitur 2017
  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Proben in Heek
  • Juist 2016

  • Dio-Chor
  • Klettern auf Borkum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer

Entwicklungspartnerschaften gestärkt: Deutsch–Simbabwische Gesellschaft

Die beiden Präsidiumsmitglieder der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft (DSG) Hermann Stubbe und Dr. Reinhold Hemker laden jetzt wieder zu Einsätzen im Rahmen des Konkreten Friedensdienstes für das Jahr 2018 ein.

Auf dem Hintergrund der positiven Erfahrungen bei den Projekteinsätzen im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August werden nun für das nächste Jahr Freiwilligeneinsätze von mindestens 4 Wochen in Simbabwe und auch anderen Entwicklungsländern in verschiedenen Projekten ermöglicht und vermittelt.

Dazu gehört u.a. die Mitarbeit in der von der DSG unterstützten Porta Farm Schule ca. 25 km südlich der Hauptstadt Harare und in dem in der Nähe liegenden Agrar- und Gartenbauprojekt Kintyre, das von der langjährigen Partnerorganisation Zimbabwe Workcamps Association (ZWA) betrieben wird.A uch in Harare selbst und in Bulawayo und Masvingo sind Praktika möglich in Sozialprojekten wie Waisenhaus und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Anfragen können gerichtet werden an Hermann Stubbe, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 02574-92841 und Dr. Reinhold Hemker, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 01712658989.

Wichtig ist die Angabe von biographischen Daten und Interessen. Da für die Förderanträge im Rahmen des Konkreten Friedensdienstes ein längerer Zeitraum benötigt wird, wird um baldige Meldungen gebeten.

Wer nach dem Abitur in Münster studieren will, kann sich bei R. Hemker auch schon nach dem Projekt Praxis der Entwicklungszusammenarbeit erkundigen. Im Rahmen dieses Projekt und der entsprechenden Vorbereitungsseminare werden Praktika in Entwicklungsländern vermittelt. Das gilt allerdings nicht nur für Simbabwe.

Link: https://deutsch-simbabwische-gesellschaft.de/

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!