Start der Prüfungen für das Zentralabitur in NRW
Nach den Osterferien steht für die rund 89.000 Schülerinnen und Schüler an 1.121 Schulen eine der wichtigsten Phasen ihrer schulischen Laufbahn bevor: Ab dem 11. April beginnen an Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs, Waldorfschulen und Beruflichen Gymnasien die schriftlichen Prüfungen des Zentralabiturs.
Sie starteten heute mit den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik.
(während der Unterweisung um kurz vor 09:00 Uhr)
Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich NRW in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch am bundesweiten Aufgabenpool. Dieser wurde von der Kultusministerkonferenz eingerichtet, um das Abitur zwischen den Bundesländern vergleichbarer zu gestalten.
Schulministerin Yvonne Gebauer betont: „Nach intensiver Vorbereitung startet für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die letzte Herausforderung ihrer Schullaufbahn. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, die für das Abitur lernen, viel Ausdauer, starke Nerven und selbstverständlich Erfolg für die anstehenden Prüfungen.“
An den allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen legen in diesem Schuljahr rund 79.000 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfungen ab: Etwa 62.000 Schülerinnen und Schüler an den 622 Gymnasien und ca. 15.000 an den 208 Gesamtschulen. An den 32 Waldorfschulen absolvieren rund 700 Schülerinnen und Schüler das Abitur sowie rund 1.200 Studierende an den 32 Weiterbildungskollegs. Hinzu kommen etwa 10.300 Schülerinnen und Schüler an den 226 Beruflichen Gymnasien.
Die schriftlichen Abiturprüfungen finden zwischen dem 11. April und dem 2. Mai statt.
[...]
Die genauen Prüfungstermine für die einzelnen Fächer finden Sie hier:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/termine/termine-2018/termine-2018.php
(c) https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2018_17_LegPer/PM20180408_Zentralabitur/index.html