
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn: Aufbruch!
Am Ende der ersten Schulwoche war es wieder soweit: Die Jahrgangsstufen 5-8 pilgerten zum ersten Gottesdienst des Schuljahres in die Jakobi Kirche. Es war der erste Gottesdienst, den der Kurs von Kirstin Drobietz gemeinsam mit der Pfarrerin Britta Meyhoff organisiert und veranstaltet hat. Pfarrer Jürgen Rick wurde am vorletzten Wochenende in den Ruhestand verabschiedet. Der Blumenschmuck bot auch für unseren Gottesdienst noch eine wunderschöne Kulisse. Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler bescherten der Jakobi Kirche zudem ein volles Haus.
Gestaltet wurde er mit dem evangelischen Religionskurs der Jgst. 7. Es ging um den gemeinsamen Aufbruch aller und besonders der neuen Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5. Man wagt das Neue, weiß nicht, was auf einen zukommt, ist besorgt - aber gemeinsam lassen sich viele Herausforderungen bestehen. Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 veranschaulichten dies in einem Rollenspiel, in dem es um Abrahams Aufbruch und sein Vertrauen in Gott ging. Schön lebhaft wurde es bei der Aufgabe für alle, einen Wunsch, ein Ziel für das neue Schuljahr auf einen Papierschnipsel zu schreiben. Die Papierstreifen werden in der Schule zu einer langen Kette verbunden als sichtbares Zeichen dafür, dass alle gemeinsam unterwegs sind.
Musikalisch gestaltet und begleitet wurde der Gottesdienst von unserer neuen Referendarin Joana Köster. Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses standen dabei stets als Chor auf der Bühne. Allen voran verzauberte wie auch in unseren Schulkonzerten Dinara Weinberger mit ihrer schönen Stimme.
Wir danken Pfarrerin Britta Meyhoff, die nach eigenen Worten bei ihrem ersten Gottesdienst mit uns ebenso aufgeregt war wie die agierenden Schülerinnen und Schüler des Religionskurses. Sie hat diesen Neuanfang aus unserer Sicht ganz wunderbar gemeistert und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten mit ihr.
(Bilder: K. Sprock / Text: K. Drobietz, M. Witczak)