Das Dio neu im Netz
Team aus Lehrern, Eltern und Schülern gestaltet die neue Homepage
Schon lange waren Lehrer, Schüler und Eltern unzufrieden mit der Gestaltung der Homepage des Gymnasium Dionysianum. Also trafen sich im Dezember 2010 Vertreter aller drei Gruppen und der Schulleitung und tauschten erste Ideen aus – der Arbeitskreis „Homepage“ war gegründet. Dass ein Jahr harter Arbeit vor ihnen liegen würde, hätte damals sicher keiner gedacht. Aber schließlich sollte nicht ein professionelles – und damit auch sehr teures – Webdesignerbüro beauftragt werden, sondern man hatte sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, alles in Eigenregie zu schaffen.
Schnell kristallisierte sich ein Kernteam heraus, bestehend aus Dirk Biestmann-Tylinda, Lehrer für Englisch und katholische Religion und auch bisher schon zuständig für die Betreuung der Homepage, dem stellvertretenden Schulpflegschaftsvorsitzenden Michael Gastmann und Andreas Hahn und Christian Siebmanns aus der Jahrgangsstufe 13. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung wurden Ideen ausgetauscht und einige auch wieder verworfen, es wurde getüftelt und programmiert, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden waren. Dass bei der Gestaltung der Homepage auf Datenschutz und den Schutz der Persönlichkeitsrechte großer Wert gelegt werden musste, war für alle Beteiligten selbstverständlich. Auf einer Fortbildung informierten sich Dirk Biestmann-Tylinda und der stellvertretende Schulleiter Johannes Juling im Vorfeld über das Thema.
Mit dem Content Management System (CMS) „Joomla!“ ist die Homepage völlig neu programmiert und mit vielen neuen Inhalten gefüllt. Zwar sind noch nicht alle Menüpunkte gefüllt und nicht alle Inhalte auf der Homepage, aber der Arbeitskreis hat sich trotzdem entschieden, den Nikolaustag zu nutzen, um der Schulgemeinschaft die neue Homepage zu „bescheren“.
Unter www.dionysianum.de können sich seit dem 6. Dezember alle, die sich für die Schule interessieren, darüber informieren, was es am Dionysianum Neues gibt. Die neue Homepage soll jedoch nicht nur als Visitenkarte der Schule dienen, sondern auch die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinde fördern. Damit die Schulhomepage auch in Zukunft von Schülern mitgestaltet werden kann, soll eine Homepage-AG gegründet werden, zu der alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse acht herzlich eingeladen sind. Schon jetzt haben zahlreiche Schüler ihren Beitrag geleistet, indem sie ihre zum Teil sehr schönen, persönlichen und oft künstlerisch interessanten Bilder beim Fotowettbewerb „Mein Dio“ eingereicht haben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schülervertretung, gewählt und noch vor den Herbstferien bekannt gegeben. Natürlich werden die preisgekrönten Eindrücke von der Schule auch auf der neuen Homepage zu bewundern sein.
Text: Antje Burkhard, 10.12.2011