• Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Englandaustausch - Lake District
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  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Proben in Heek
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  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
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  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
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  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Klettern auf Borkum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abitur 2023
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Englandaustausch - Lake District
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
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  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Inschrift am Frankebau
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24

Am Dio gewinnt die „Zeit der Wunder“

Schuljury zum „Prix des lycéens allemands“ bestimmt ihr Lieblingsbuch

Zum ersten Mal nahmen 24 Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Dionysianum am Literaturwettbewerb: „Prix des lycéens allemands“ teil.

Dieser Literaturpreis orientiert sich am berühmten „Prix Goncourt“, der in Frankreich hohes Ansehen genießt, und wird im März auf der Buchmesse in Leipzig an den Autor bzw. die Autorin verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, besonders motivierten und leistungsstarken Lernern die Möglichkeit zu bieten, in intensiven Kontakt mit aktueller französischsprachiger Literatur zu treten. Als literarische Jury beleuchten sie kritisch die Vorzüge der einzelnen Werke, um dann eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Dazu versammelten sich die teilnehmenden Dionysianer des Französisch-Grundkurses der Stufe Q1 heute in der Aula und präsentierten ihren Gästen der anderen Oberstufenkurse, dem Leistungskurs vom Emslandgymnasium und dem Muttersprachler Bruno Allamel die vier zur Auswahl stehenden Jugendro-mane.

Für jeden Roman hatten sich die Schüler und Schülerinnen eine besondere Art der Präsentation ausgesucht. So stellte die erste Gruppe den Roman „La première fois, on pardonne“ (Beim ersten Mal verzeiht man) von Ahmed Kalouaz mit Hilfe von Fotos vor, da die Hauptperson in diesem Roman anhand der Bilder aus dem Fotoalbum ihrer Oma versucht, das Schicksal ihrer vom Va-ter misshandelten Mutter zu ergründen. „Babyfaces“ von Marie Desplechin spielt in einem Vorstadtbezirk von Amiens und schildert die Probleme eines übergewichtigen Mädchens, dass der Körperverletzung bezichtigt wird. Mit passenden Skizzen und Zeichnungen auf zwei Overhead-Projektoren präsen-tierten die vier Schülerinnen dieser Gruppe sehr anschaulich Charaktere und Handlung des Romans.

„Le temps des miracles“ (Die Zeit der Wunder)  von Anne-Laure Bondoux war vielleicht das schwierigste Werk, denn es handelt von der Flucht eines Jungen aus dem Kaukasus nach Frankreich. Sehr fundiert und ausführlich schilderten die 17-18Jährigen die einzelnen Etappen dieser Flucht. Auf einem großen Plakat hatten sie dazu geschickt Hintergrundinformationen und Buchhandlung miteinander verknüpft.

Den Abschluss der Präsentationen bildete ein Schülerfilm zu „Blog“ von Jean-Philippe Blondell, der die Zuschauer zu frenetischem Beifall hinriss. Besonders hervorzuheben ist hier die schauspielerische Leistung von Johanna Kersken, die sehr überzeugend einen typischen Franzosen spielte, der die Rolle der Liebe im Roman kommentiert.

Im Anschluss an diese abwechslungsreichen Präsentationen wurde das Publi-kum um eine erste Stellungnahme gebeten. Dann begann die Arbeit der Schü-lerjury, die in selbst moderierten Debatten die Vorzüge und Qualitäten der vier Werke beleuchtete, um dann in mehreren Wahlgängen ein Buch herauszukris-tallisieren. Im ersten Wahlgang schied „Babyfaces“ aus und eine leichte Mehr-heit für „Blog“ schien schon die Wahlentscheidung vorauszunehmen, die im zweiten und dritten Wahlgang jedoch wackelte, so dass schließlich mit 17 von 24 Stimmen der Roman „Le temps des miracles“ = Die Zeit der Wunder ge-wann.

Anschließend gab der als Experte eingeladene Muttersprachler Monsieur Allamel den Schülern ein Feed-back zu den einzelnen Präsentationen. „Ich bin beeindruckt von euren Sprachkenntnissen und eurer Motivation“ lobte er und kommentierte dann ausführlich auf Französisch die Stärken der einzelnen Prä-sentationen. Er benannte sieben Schülerinnen, die ihn sprachlich am meisten überzeugt hatten und aus dieser Gruppe wählten im Anschluss alle Kursteil-nehmer ihre Gewinnerin, die am 23. Februar mit ihrer Lehrerin Madame Schulz-Bennecke nach Düsseldorf zur Landesjury fahren wird.

Gewonnen hat Ulla Meyer (Rechts). Ihre Stellvertreterinnen werden Paula Hartung (Mitte) und Johanna Karwen (Links) sein. Herr Huesmann überreichte allen Drei als Preis ein fran-zösisches Wörterbuch und die Gewinnerin erhielt zusätzlich ein Buchgeschenk.

Karin Schulz-Bennecke

Gymnasium Dionysianum Rheine
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