Neues Beratungslehrerteam
Nach Abschluss einer 160 Stunden umfassenden Ausbildung durch die Bezirksregierung Münster haben Michael Havers und Ruth Pengemann vom Gymnasium Dionysianum ihr Zertifikat zum Beratungslehrer bzw. zur Beratungslehrerin erhalten und unterstützen nun Christiane Sallandt, die bereits seit mehreren Jahren diese Aufgabe am Dio wahrnimmt.
Im Rahmen des Kurses beschäftigten sich die beiden Kollegen unter anderem mit der lösungsorientierten und systemischen Beratung, mit der psycho-sozialen Einzelfallberatung, mit Konfliktberatung und Mediation. Weitere Schwerpunkte waren Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen, das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AD(H)S) sowie die Notfallpsychologie.
Ihre Aufgabe am Dionysianum sehen die Beratungslehrerinnen und -lehrer vor allem in der Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, Stress und Prüfungsangst, aber auch bei Konflikten innerhalb der Klasse bis hin zur Ausgrenzung und zum Mobbing. Dabei ist es für sie wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig zu ihnen kommen und nicht, weil Eltern oder Lehrer es ihnen vorgeben. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, mit welchem Mitglied des Beratungsteams sie zusammenarbeiten wollen. Absolute Verschwiegenheit ist für alle drei eine Selbstverständlichkeit. Nur so kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler Beratungsbedarf hat, kann er oder sie (oder die Eltern) über das Sekretariat den Kontakt zum Beratungslehrerteam aufnehmen oder aber ein Teammitglied direkt ansprechen. Im von der Schule zur Verfügung gestellten Beratungsraum kann dann in einem ersten Gespräch das weitere Vorgehen besprochen werden.
Das Foto zeigt das gesamte Beratungsteam: die beiden neuen Beratungslehrer Michael Havers und Ruth Pengemann
gemeinsam mit Christiane Sallandt, die diese Funktion schon seit mehreren Jahren innehat.