Mitgliederversammlung des Fördervereins Gymnasium Dionysianum
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Gymnasium Dionysianum e.V. stand ganz im Zeichen der Neuwahlen zum Vorstand. Eingangs bedankte sich der Vorsitzende, Manfred Richter, im Namen des Vorstandes für das von den Mitgliedern ausgesprochene Vertrauen im zurückliegenden Jahr sowie bei den Vorstandskolleginnen und –kollegen für die gute Zusammenarbeit. Der Förderverein habe, so Richter, im zurückliegenden Jahr eine Vielzahl von Projekten unterstützt und so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Schule geleistet. Dies sei dem großen Engagement der Vorstandskollegen zu verdanken, die eine Vielzahl von Aufgaben übernommen hätten.
Zurzeit zähle der Förderverein 512 Mitglieder. In seinem Rückblick ging Richter auf die großen und kleinen Unterstützungen des Fördervereins, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof oder die Ausstattung der Sporthelfer-AG mit Sportgeräten wie Wave-Boards oder Einräder zur freien Nutzung während der Schulpausen ein. Auch die Anschaffung von Musikinstrumenten für den instrumentalpraktischen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 – 7 wurde vom Förderverein unterstützt. Zudem spielte im Bedarfsfall die finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten eine wichtige Rolle für den Förderverein.
Eine wichtige Aktivität des Fördervereins war zudem die Umsetzung des Projekts „Mehr Licht“, bei dem das Treppenhaus des Altbaus des Dionysianum ein grundlegend neues Beleuchtungskonzept erhielt, um besonders den denkmalgeschützten Charakter des Gebäudes zu betonen. Ohne eigene finanzielle Mittel, so betonte Richter, aber mit tatkräftiger Unterstützung vieler Spender gelang es, das Projekt zu stemmen.
Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden berichtete der Kassenführer, Andreas Lüdke, über die Haushaltsführung des Vereins, die von den bestellten Kassenprüfern als solide bestätigt wurde.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen zum 1. Vorsitzenden, der drei Stellvertreter sowie der Beisitzer auf der Tagesordnung. Für jede einzelne Wahl beantragten die Mitglieder des Fördervereins die Wiederwahl, so dass der alte Vorstand auch der neue Vorstand ist. Erster Vorsitzender bleibt Manfred Richter, seine drei Stellvertreter sind Heinz Köster, Michael Gastmann und Andreas Lüdke. Zu Beisitzern wurden gewählt: Ingrid Geerdes, Christiane Sallandt, Florentine Kühs-Sandmann und Marita Geerdes. Komplettiert wird der Vorstand durch den Schulleiter Oliver Meer und seinen Stellvertreter Hans Juling als geborene Mitglieder. Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in die Vorstandsarbeit und bat die Mitglieder ausdrücklich, sich nicht zu scheuen, sich mit Ideen und Anregungen in die Arbeit des Fördervereins einzubringen.
Vorstand des Fördervereins v.l.n.r.: Heinz Köster, Florentine Kühs-Sandmann, Marita Geerdes, Christiane Sallandt,
Michael Gastmann, Manfred Richter, Ingrid Geerdes, Oliver Meer, Andreas Lüdke, Hans Juling