• NRW-Tag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Englandaustausch - Lake District
  • Proben in Heek
  • Europatag am Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Abitur 2024
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Klettern auf Borkum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Juist 2016

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Inschrift am Frankebau
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum

Mitgliederversammlung des Fördervereins Gymnasium Dionysianum

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Gymnasium Dionysianum e.V. stand ganz im Zeichen der Neuwahlen zum Vorstand. Eingangs bedankte sich der Vorsitzende, Manfred Richter, im Namen des Vorstandes für das von den Mitgliedern ausgesprochene Vertrauen im zurückliegenden Jahr sowie bei den Vorstandskolleginnen und –kollegen für die gute Zusammenarbeit. Der Förderverein habe, so Richter, im zurückliegenden Jahr eine Vielzahl von Projekten unterstützt und so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Schule geleistet. Dies sei dem großen Engagement der Vorstandskollegen zu verdanken, die eine Vielzahl von Aufgaben übernommen hätten.

Zurzeit zähle der Förderverein 512 Mitglieder. In seinem Rückblick ging Richter auf die großen und kleinen Unterstützungen des Fördervereins, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof oder die Ausstattung der Sporthelfer-AG mit Sportgeräten wie Wave-Boards oder Einräder zur freien Nutzung während der Schulpausen ein. Auch die Anschaffung von Musikinstrumenten für den instrumentalpraktischen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 – 7 wurde vom Förderverein unterstützt. Zudem spielte im Bedarfsfall die finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten eine wichtige Rolle für den Förderverein.

Eine wichtige Aktivität des Fördervereins war zudem die Umsetzung des Projekts „Mehr Licht“, bei dem das Treppenhaus des Altbaus des Dionysianum ein grundlegend neues Beleuchtungskonzept erhielt, um besonders den denkmalgeschützten Charakter des Gebäudes zu betonen. Ohne eigene finanzielle Mittel, so betonte Richter, aber mit tatkräftiger Unterstützung vieler Spender gelang es, das Projekt zu stemmen.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden berichtete der Kassenführer, Andreas Lüdke, über die Haushaltsführung des Vereins, die von den bestellten Kassenprüfern als solide bestätigt wurde.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen zum 1. Vorsitzenden, der drei Stellvertreter sowie der Beisitzer auf der Tagesordnung. Für jede einzelne Wahl beantragten die Mitglieder des Fördervereins die Wiederwahl, so dass der alte Vorstand auch der neue Vorstand ist. Erster Vorsitzender bleibt Manfred Richter, seine drei Stellvertreter sind Heinz Köster, Michael Gastmann und Andreas Lüdke. Zu Beisitzern wurden gewählt: Ingrid Geerdes, Christiane Sallandt, Florentine Kühs-Sandmann und Marita Geerdes. Komplettiert wird der Vorstand durch den Schulleiter Oliver Meer und seinen Stellvertreter Hans Juling als geborene Mitglieder. Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in die Vorstandsarbeit und bat die Mitglieder ausdrücklich, sich nicht zu scheuen, sich mit Ideen und Anregungen in die Arbeit des Fördervereins einzubringen.

 
Vorstand des Fördervereins v.l.n.r.: Heinz Köster, Florentine Kühs-Sandmann, Marita Geerdes, Christiane Sallandt,
Michael Gastmann, Manfred Richter, Ingrid Geerdes, Oliver Meer, Andreas Lüdke, Hans Juling

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo