Nikolausgeschenk für Schülerfirma "Mc Fair"
1000 Euro für den vierten Platz beim Umweltwettbewerb der Sparda-Bank
Ein besonderes Präsent hatte der Nikolaus am Donnerstag für die Schülerfirma McFair am Gymnasium Dionysianum: einen Scheck über 1000 Euro, den Gewinn beim Umweltwettbewerb der Sparda-Bank.
In diesem Wettbewerb stellten Schulen und Organisationen ihre Ideen und Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit vor. Jeder konnte im Internet für das Projekt abstimmen, das ihn am meisten beeindruckte.
Mit ihrem Verkaufsstand für nachhaltig produzierte und umweltfreundliche Schulmaterialien erzielten die Schülerinnen und Schüler von McFair am Dionysianum gemeinsam mit ihrer Projekt-Lehrerin Gudrun Jesse 897 Stimmen im Endausscheid und erreichten damit einen beeindruckenden vierten Platz.
Schon seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es die AG „Schüler für Schüler“ und die dazu gehörige Schülerfirma „McFair“. In jeder großen Pause können Dio-Schüler und Lehrer in der Pausenhalle Hefte, Stifte, Blöcke, Mappen und weitere ökologisch sinnvolle Schulmaterialien erwerben und damit Natur- und Umwelt schützen helfen. Dass die Preise zum Teil deutlich unter den üblichen Ladenpreisen liegen, ist neben dem kurzen Weg eine weitere erfreuliche Begleiterscheinung. Mit dem Preisgeld planen die Mitglieder von McFair die Erweiterung ihrer Produktpalette und eine optisch verbesserte Ausgestaltung des Shops. Über Anregungen und Vorschläge ihrer Kundschaft freuen sich die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sehr.
Wie sehr sich die gesamte Schulgemeinschaft des Dionysianums mit dem Projekt identifiziert, zeigte die große Zahl an Zuschauern bei der Übergabe des Schecks durch Brigitte Scheuer, Filialleiterin der Sparda-Bank in Rheine, und ihren Kollegen Dirk Schwöppe. Auch der Nikolaus, der den großen Scheck aus seinem Gabensack zog, schien engere Beziehungen zur Sparda-Bank zu haben. Seine Worte des Dankes und der Anerkennung für die Mitglieder von „Mc Fair“ wurden von Schüler- und Lehrerschaft mit ebenso großem Applaus begleitet wie die Nachricht über die mitgebrachten Schokoladen-Nikoläuse für alle Schülerinnen und Schüler.
Text und Bilder: A. Burkhard