Schnuppernachmittag für Viertklässler
Zu einem ersten Schnuppernachmittag am Gymnasium Dionysianum trafen sich am vergangenen Donnerstagnachmittag Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen von Grundschulen aus Rheine und dem Umland. Bei einem Rundgang durch die Schule konnten sie sich unter anderem Klassen- und Fachräume, die große Schülerbücherei, die Mensa, den Bereich der Übermittagbetreuung, die Sporthalle und natürlich den Sportplatz auf dem Hallendach ansehen und dabei ein kniffliges Bilderrätsel lösen.
In verschiedenen Räumen warteten zusätzliche Überraschungen auf sie. So konnten sie in einem der vier Computerräume der Schule bei einem von der NT-Lehrerin Marion Koopmann entwickelten Dio-Quiz ihr Wissen über die Schule überprüfen und dabei gleichzeitig erfahren, was sich hinter dem Fach NT verbirgt: Hier wird in den Klassenstufen 5 und 6 der Umgang mit dem Computer gelernt und in Textverarbeitung, Excel, Power-Point und weitere Programme eingeführt. Auch Lions Quest oder „Soziales Lernen“ war den Kindern bisher kein Begriff. Yvonne Brandis, eine der Fachlehrerinnen, gab ihnen im Meditationsraum eine kurze Einführung in das Fach und probierte mit ihnen einen der beliebten „Energizer“ aus, mit denen jede der Lions Quest-Stunden startet. Im Chemie-Raum wurden die Kinder vom Chemielehrer André Bojer erwartet, der ihnen anschaulich zeigte, was fluoreszierende Stoffe sind, wie Personalausweise und Geldscheine vor Fälschungen geschützt werden und warum dunkle Kleidung mit entsprechendem Waschmittel gewaschen werden sollte. Musiklehrer Peter Kappelhoff studierte schließlich mit den Viertklässlern das Lied vom „Cowboy Jim aus Texas“ ein, das zum Abschluss des Nachmittags auf der großen Bühne der Aula den Eltern vorgetragen wurde.
Nun warten die Kinder gespannt auf den nächsten Schnuppertag am kommenden Donnerstag, an dem zwischen 15 und 17 Uhr in den am Dionysianum unterrichteten Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie spannende Experimente durchgeführt werden, bei denen die Grundschüler selbst herausfinden können, welche Themen und Methoden sie in diesen für sie neuen Fächern erwarten.
Text und Bild: A. Burkhard