Landtag statt Schulbank
Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Politik besuchten jetzt die beiden Sozialwissenschaften-Kurse der Einführungsphase des Gymnasium Dionysianum den Landtag in Düsseldorf.
Hier hatten sie die Möglichkeit, eine Sitzung des Landtags zu verfolgen, und waren überrascht von der lebhaften Diskussion und den zahlreichen Zwischenrufen der Abgeordneten.
In einem anschließenden Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzen der CDU, Karl-Josef Laumann, der den Wahlkreis Steinfurt II in Düsseldorf vertritt, konnten die Schüler sich über die Arbeit eines Politikers informieren und erfuhren, dass eine Arbeitszeit von 60 – 80 Stunden in einer Woche keine Seltenheit ist.
Der Abgeordnete musste sich aber auch den kritischen Fragen der gut informierten Schüler stellen, beispielweise warum die CDU gegen eine gesetzliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Ehen ist oder warum sich die Partei in NRW für Studiengebühren einsetzt.
Diese Themen bestimmten auch die Gespräche in der Kantine des Düsseldorfer Landtags, wo sich die Schüler bei Kaffee und Kuchen stärken konnten, bevor sie den Heimweg nach Rheine antraten.
Bild: Martin Grotegerd
Text: Ina Peterek