Überzeugender Workshop Poetry Slam an unserer Schule
Literaturkurs erprobt und erlebt Kleinkunst hautnah
Ein besonderes Angebot erlebte am 14. Mai einen Vormittag lang der Literaturkurs Q1 in der Schülerbücherei des Dionysianum:
Erstmals an einer Schule in Rheine zu Gast waren mit dem auch als Schauspieler tätigen Ari Nadkarni (22) und dem trotz seiner Jugend bereits seit 2008 in der Kleinkunstszene aktiven Marian Heuser (28) zwei Experten in Sachen Poetry Slam.
Diese in amerikanischen Kneipen entstandene Kunstform hat sich mittlerweile auch in Deutschland fest etabliert und bietet jedem Kreativen die Möglichkeit, selbst verfasste Texte vor einem Publikum zu präsentieren. Die Zuhörer bestimmen dann, zum Beispiel durch Verteilen von Murmeln auf die Teilnehmer, den Sieger.
Trotz der frühen Morgenstunde zeigten sich die beiden aus Münster angereisten Slammer hellwach und Marian Heuser funktionierte für seinen furiosen Auftakt kurzerhand die zusammengerückten Tische in der Schülerbücherei zur Bühne mitten in seinem Publikum um.
Mit humorvollen Texten z.B. auf Grundlage von allseits bekannten Werbesprüchen, aber auch mit Nachdenklichem zu Themen wie Erwachsenwerden oder Ausbeutung der Dritten Welt, wussten die beiden Künstler ihr Publikum im Nu zu begeistern.
Nach der Beantwortung von Schülerfragen zur Entstehungsgeschichte der Texte wurden einige Beispiele anderer bekannter Slammer aus dem deutschsprachigen Raum auf Youtube präsentiert, um die Vielfalt des Poetry Slam zu zeigen: Die Palette reichte von der Perspektive eines als 13 Jähriger aus Afghanistan eingewanderten Sprachkünstlers über Hip Hop und Beat Boxing bis zu nachdenklichen Tönen über das falsche Bild, das wir uns von anderen Menschen machen.
Es folgten praktische Tipps mit Schreibübungen und der anschließende Vortrag so entstandener Schülertexte von beachtlichem Niveau.
Die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Angermann und Frau Rech-Rapp waren sich mit der Schülergruppe einig, dass diese Form des Unterrichts viele Anregungen gegeben und Mut zum Schreiben und Präsentieren eigener Texte gemacht hat.
Das sympathische und engagierte Auftreten der beiden Künstler sowie Marian Heusers gut durchdachtes Workshop-Konzept waren so überzeugend, dass dieses Angebot nach Meinung der beiden Lehrerinnen und der Schülergruppe auch in Zukunft am Dionysianum stattfinden sollte. Marian Heuser (www.marian-heuser.de) und Ari Nadkarni als Anbieter des Workshops zeigten sich ebenfalls angetan von der Offenheit der Schülergruppe und der besonderen Atmosphäre in der Schülerbücherei. Sie kommen gerne wieder.
Ermöglicht wurde der Workshop durch einen finanziellen Beitrag der Schülergruppe sowie des Fördervereins und der Schule.
Text: M. Rech-Rapp/S. Angermann Bilder: M. Rech-Rapp