• Juist 2016

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Klettern auf Borkum
  • Europatag am Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kardinaltugenden
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Proben in Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abitur 2025
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7

Überzeugender Workshop Poetry Slam an unserer Schule

Literaturkurs erprobt und erlebt Kleinkunst hautnah

Ein besonderes Angebot erlebte am 14. Mai einen Vormittag lang der Literaturkurs Q1 in der Schülerbücherei des Dionysianum:

Erstmals an einer Schule in Rheine zu Gast waren mit dem auch als Schauspieler tätigen Ari Nadkarni (22) und dem trotz seiner Jugend bereits seit 2008 in der Kleinkunstszene aktiven Marian Heuser (28) zwei Experten in Sachen Poetry Slam.

Diese in amerikanischen Kneipen entstandene Kunstform hat sich mittlerweile auch in Deutschland fest etabliert und bietet jedem Kreativen die Möglichkeit, selbst verfasste Texte vor einem Publikum zu präsentieren. Die Zuhörer bestimmen dann, zum Beispiel durch Verteilen von Murmeln auf die Teilnehmer, den Sieger.

Trotz der frühen Morgenstunde zeigten sich die beiden aus Münster angereisten Slammer hellwach und Marian Heuser funktionierte für seinen furiosen Auftakt kurzerhand die zusammengerückten Tische in der Schülerbücherei zur Bühne mitten in seinem Publikum um.

Mit humorvollen Texten z.B. auf Grundlage von allseits bekannten Werbesprüchen, aber auch mit Nachdenklichem zu Themen wie Erwachsenwerden oder Ausbeutung der Dritten Welt, wussten die beiden Künstler ihr Publikum im Nu zu begeistern.

Nach der Beantwortung von Schülerfragen zur Entstehungsgeschichte der Texte wurden einige Beispiele anderer bekannter Slammer aus dem deutschsprachigen Raum auf Youtube präsentiert, um die Vielfalt des Poetry Slam zu zeigen: Die Palette reichte von der Perspektive eines als 13 Jähriger aus Afghanistan eingewanderten Sprachkünstlers über Hip Hop und Beat Boxing bis zu nachdenklichen Tönen über das falsche Bild, das wir uns von anderen Menschen machen.

Es folgten praktische Tipps mit Schreibübungen und der anschließende Vortrag  so entstandener Schülertexte von beachtlichem Niveau.

Die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Angermann und Frau Rech-Rapp waren sich mit der Schülergruppe einig, dass diese Form des Unterrichts viele Anregungen gegeben und Mut zum Schreiben und Präsentieren eigener Texte gemacht hat.

Das sympathische und engagierte Auftreten der beiden Künstler sowie Marian Heusers gut durchdachtes Workshop-Konzept waren so überzeugend, dass dieses Angebot nach Meinung der beiden Lehrerinnen und der Schülergruppe auch in Zukunft am Dionysianum stattfinden sollte. Marian Heuser (www.marian-heuser.de) und Ari Nadkarni als Anbieter des Workshops zeigten sich ebenfalls angetan von der Offenheit der Schülergruppe und der besonderen Atmosphäre in der Schülerbücherei. Sie kommen gerne wieder.

Ermöglicht wurde der Workshop durch einen finanziellen Beitrag der Schülergruppe sowie des Fördervereins und der Schule.

  • Poetry-Slam6
  • Poetry-Slam2
  • Poetry-Slam5
  • Poetry-Slam1
  • Poetry-Slam3
  • Poetry-Slam4
  • Poetry-Slam8
  • Poetry-Slam7
 

Text: M. Rech-Rapp/S. Angermann     Bilder: M. Rech-Rapp

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo