Erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Essay-Wettbewerb Deutsch 2013
Leonie Albrecht und Judith Hagemeyer, beide Q1, haben in diesem Jahr erfolgreich und mit Auszeichnung am 9. landesweiten Schülerwettbewerb Deutsch im Essayschreiben teilgenommen.
Die Schülerinnen hatten die Auswahl aus drei Themenvorschlägen und ab dem Tag der Themenbekanntgabe vier Wochen Zeit, um ihre Essays zu entwickeln. Dabei arbeiteten sie in höchstem Maße selbstständig und kreativ an den selbst ausgewählten Themen: Leonie zu ihrer Sicht über „Schadenfreude“ und Judith zu Helden aus Jugendbüchern, die in ihrer Kindheit für sie prägend waren.
Beide Schülerinnen schreiben auch in ihrer Freizeit gerne und hatten großen Spaß daran, sich im Rahmen des Wettbewerbs an bislang ungewohnten Fragestellungen kreativ auszuprobieren.
Die größte Herausforderung, sagen beide, stellte dabei die Phase der Strukturierung dar, indem es darum geht, Ideen zu sammeln und zu bewerten und erste Formulierungen vorzunehmen.
Trotzdem standen für Judith immer der Spaß an der Sache im Vordergrund und die Möglichkeit, sich auch einmal fernab des Lehrplans kreativ mit Schreiben zu beschäftigen. Leonie ergänzt, dass es ihr dabei vor allem gefallen hat, sich intensiv mit einem kontroversen Thema auseinanderzusetzen und am Ende ein Produkt zu sehen, das diesen Prozess reflektiert.
Zum Schluss ziehen beide ein rundum positives Fazit aus ihrer Teilnahme und empfehlen für alle Interessenten im nächsten Jahr: „Nehmt dran teil!“
V. Gers-Grapperhaus