Tag der offenen Tür am Samstag, dem 18. Januar 2014
Zum Tag der offenen Tür unter dem Motto „Heute für morgen – Gemeinsam Persönlichkeit entwickeln“ lädt das Gymnasium Dionysianum alle Interessierten und ganz besonders alle Viertklässler mit ihren Eltern am Samstag, den 18. Januar ein. Zwischen 10 und 13 Uhr wird an verschiedenen Stellen im Schulgebäude und in der angrenzenden Petrikirche ein abwechslungsreiches Programm (siehe im Anhang) angeboten.
Los geht es um 10 Uhr in der Aula, wo der Schulleiter Oliver Meer die Gäste begrüßen wird. Im Anschluss haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Fächern, die am Dionysianum angeboten werden, am Schnupperunterricht teilzunehmen. In jeweils kurzen Sequenzen von 20 Minuten können sie dabei einen ersten Einblick in den Unterricht am Gymnasium gewinnen. Aber natürlich soll es nicht beim Zusehen bleiben und so haben zum Beispiel die Fachschaften Biologie, Physik, Chemie und Erdkunde Mitmach-Stationen vorbereitet, an denen die Kinder im Verlauf des Vormittags in kleinen Experimenten selbst erfahren können, was sich hinter diesen für sie neuen Fächern verbirgt.
Im Forum der Schule und an weiteren Informationspunkten wird es die Möglichkeit geben, sich über die Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe und über die Gestaltung des offenen Ganztags mit Übermittagsbetreuung zu informieren. Auch Arbeitsgemeinschaften wie die AG „Schule ohne Rassismus“ oder „McFair“ werden sich vorstellen. An diesen Stellen können Eltern und Kinder außerdem einiges erfahren über die diversen Wettbewerbe, an denen die Schule teilnimmt oder die sie ausrichtet, über die Schüleraustausche mit Schulen im Ausland, über die verschiedenen Angebote im Bereich „Soziales Lernen“, über die Arbeit der Schülervertretung, der Elternpflegschaft, des Fördervereins und vieles mehr.
In der Bibliothek der Schule werden Schülerinnen und Schüler der Literaturkurse ihre Arbeiten vorstellen, während in der Petrikirche eine öffentliche Theaterprobe stattfindet, bei der die Gäste nicht nur Zuschauer sind, sondern sich auch selbst ausprobieren können.
Ein besonderer Schwerpunkt am Dionysianum ist seit vielen Jahren der Bereich Musik und der instrumentalpraktische Unterricht. In den Orchestern und Chören der verschiedenen Stufen musizieren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam. Auch dieser Bereich wird sich am Tag der offenen Tür vorstellen, zum Mitmachen einladen und Fragen zum instrumentalpraktischen Unterricht beantworten.
Sollte dem einen oder anderen Gast bei so vielen Eindrücken schließlich der Kopf rauchen, ist es sicher eine gute Idee, diese bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in der Mensa „Meet&Eat“ sacken zu lassen, wo die Eltern des Dionysianums ein Café vorbereitet haben.
Um die jüngeren Besucher werden sich die zu Sporthelfern ausgebildeten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums kümmern, die Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote in der großen Turnhalle vorbereitet haben, zu denen sie Geschwisterkinder ab 3 Jahren herzlich einladen. Natürlich stehen diese Angebote jedoch auch den Viertklässlern offen, denen nach all den neuen Erfahrungen der Sinn nach Bewegung steht.
Alle Beteiligten – Lehrer, Schüler und Eltern – freuen sich darauf, ihre Schule am 18 Januar zu präsentieren.
Text und Bild: A. Burkhard
Am Mittwoch, dem 22.01.14, erfolgt dann ab 18:00 Uhr die Beratung der Eltern der Grundschüler (Kl. 4) bzgl. der Wahl des instrumentalpraktischen Unterrichts. Über die Instrumentenwahl wird dann später entschieden. (mehr)