• SoR - Gedenken an Hanau
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Europatag am Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Kardinaltugenden
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Englandaustausch - Lake District
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Abitur 2024
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7

Skifahrt des Sport-LKs

Am Freitag den 07.02.2014 ging es für 38 SchülerInnen des Sport Leitungskurses für eine Woche auf Skifahrt ins sonnige Südtirol um die Vielseitigkeit ihrer sportlichen Fähigkeiten zu erweitern.

Nach einer langen Busfahrt wurden die SchülerInnen am Samstagmorgen in der Pension Oberleiter in Luttach im Ahrntal herzlich empfangen.

Es blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen, denn am Vormittag wartete bereits der Skiverleih in St. Johann auf die SchülerInnen. Ausgestattet mit einer kompletten Skiausrüstung ging es mit großer Vorfreude am Nachmittag schon auf die Piste. Die ersten Versuche am Anfängerhügel mit nur einem Ski im Schnee zu rollern und erste Bögen zu fahren machten den Schülern bereits viel Freude und sie konnten es kaum erwarten am nächsten Tag mit dem Lift und mit beiden Skiern unter den Füßen zu fahren. Zunächst übten sie noch am Klausiland bevor es dann auf 2500m mit der Gondel hoch ins Skigebiet ging.

Die SchülerInnen machten sehr schnell Fortschritte und fuhren bereits am 2 Tag anspruchsvolle Pisten. Ihre Lehrer konnten sie bereits am dritten Tag mit Parallelschwüngen beeindrucken und bewiesen im Sonnenschein und Neuschnee jeden Tag aufs Neue ihr Talent. Am letzten Tag konnten die Fortgeschrittenen SchülerInnen ihr Können als Skiguide oder Lumpensammler unter Beweis stellen und erkundeten das Skigebiet gemeinsam in Kleingruppen.

Der tägliche Skiunterricht wurde durch abendliche Theorieeinheiten mit Referaten zu den Themen Sicherheit und Gefahren auf der Piste, Höhentraining, ökologische Auswirkungen des Skitourismus und der Carvingtechnik ergänzt.

Eine gesellige und abwechslungsreiche Abendgestaltung rundete die Skitage ab. Auf dem Programm standen z.B. Olympia schauen, Tischtennis-Rundlauf, Rodeln oder Aprés-Ski Party im Hexenkessel. Für viel Spaß sorgten außerdem die auf der Piste gedrehten Videos, die nicht nur das technische Können zeigten, sondern auch den ein oder anderen spektakulären Sturz auf der Piste oder gegen „Schneewände“.

Die gesamte Fahrt war von einem sehr guten Gemeinschaftsgefühl, hervorragender Stimmung, und hoher Lernbereitschaft gekennzeichnet. Die SchülerInnen hielten sich an Vereinbarungen und trugen damit zu einer gelungen Fahrt bei. Auch für die begleitenden Lehrer Florian Gebkenjans, Michael Havers und Annekathrin Höfer sowie für die Kollegen des Emslandgymnasium Silvia Schröer und André Meier war dieses Skiprojekt ein voller, gemeinschaftsstärkender Erfolg. Am Abreisetag blickten alle auf eine sportive und einmalige Woche zurück.

 

 

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo