FORUM DIONYSIANUM: Sondertermin AD(H)S
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VAD-Mitglieder,
besondere Situationen erfordern besondere Reaktionen. So fühlt sich der Verein alter Dionysianer (VAD: http://www.dionysianer.de) trotz seiner mehr als 70-jährigen Geschichte immer noch flexibel genug, kurzfristig zu agieren.
Aus gegebenem Anlass wird es in 2014 nach dem Auftritt von Prof. Dr. Bartsch am 09. Februar ein weiteres Forum Dionysianum geben. Der für das Jahr 2015 – zu diesem Termin wird dementsprechend ein anderer Referent vortragen - vorgesehene und in der Schweiz ansässige Referent
Dr. Ralph-Ingo Hassink,
Abitur 1981, weilt im April 2014 in Rheine. Die Aktualität gepaart mit der Brisanz des Themas veranlasst den Vorstand des VAD alle interessierten Eltern, Schüler und Lehrkräfte des Dionysianum am Donnerstag, 10.04.2014, um 20:00 Uhr zum Vortrag
„Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS): Diagnose und Therapie“
in die Aula einzuladen.
Dr. Hassink ist als Chefarzt des "Zentrums für Entwicklungsförderung und pädiatrischer Rehabilitation (Z.E.N. www.zen-biel.ch), Biel (CH), ein international anerkannter Experte zu diesem komplexen Thema: Wo hört das "ein bisschen unkonzentriert und unruhig Sein" auf, und ab wann spricht man von einem ADHS? Dr. Hassink wird Sie auf einen "Streifzug" durch den "Dschungel" der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten mitnehmen. Er plädiert für eine umfassende Diagnostik, schildert Symptome und die verschiedensten Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen. Dabei wird er ausführlich auf das Behandlungskonzept im Sinne einer "mehrstufigen, therapeutischen Treppe" eingehen. Dieses ganzheitliche Konzept berücksichtigt erzieherische, pädagogische, komplementärmedizinische und schulmedizinische Massnahmen.
Insgesamt erachtet der VAD das Thema als derart aktuell und von breitem Interesse, dass wir erstmalig neben dem traditionellen Vortragstermin im Februar eines jeden Jahres ein weiteres Forum initiieren und uns freuen, Herrn Dr. Hassink als Referenten und Sie als Gäste begrüßen zu dürfen. Dr. Hassink steht am Ende seines Vortrages auch für Fragen zur Verfügung.
Da wir mit einer starken Nachfrage rechnen, werden Eintrittskarten (Der Eintritt ist wie immer frei) ausgegeben und wir bitten Sie, diese im Sekretariat des Dionysianums bis zum 31.03.2014 abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Terhechte, VAD-Vorsitzender
MV 12.04.2014