Schüler informieren sich über Verbraucherrechte und Schuldenfallen
Zum Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Soziale Marktwirtschaft hat die Klasse 9c in der vergangenen Woche Frau Buss von der Schuldnerberatung des Kreises Steinfurt in den Unterricht eingeladen.
Mit vielen Fallbeispielen aus ihrem Arbeitsalltag stellte Frau Buss im ersten Teil der Doppelstunde die Ursachen von Schulden bei Jugendlichen dar. Schnell waren sich die Schüler einig, dass das Handy ein häufiger Grund für Schulden ist. Neu war für die meisten Schüler jedoch die Problematik von Verträgen in Fitnessstudios, die oftmals eine lange Laufzeit haben und nur in wenigen Fällen vorzeitig kündbar sind. Das zur Verfügung gestellte Muster-Kündigungsschreiben für Verträge wurde von den Schülern deshalb genau studiert.
Im zweiten Teil der Doppelstunde informierte Frau Buss über die Kosten eines Studiums.
Schnell entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Notwendigkeit einer eigenen Wohnung und die Möglichkeiten der Finanzierung eines Studiums. Während einige Schüler auf ein Stipendium oder die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern hoffen, überlegen andere während des Studiums zu jobben. Die Aussicht auf staatliche Hilfe in Form von Bafög war in diesem Zusammenhang für alle interessant.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Buss für den engagierten Vortrag.
Text und Foto: Ina Peterek