Wandertag 2015
Am vorletzten Tag vor den Sommerferien ging es am Wandertag für das gesamte Dionysianum an die holländische Nordseeküste nach Schnevenigen und Den Haag. Gegen 7:20 starteten die Busse in Richtung Holland. Nach einer dreistündigen Busfahrt verteilten sich dann die Jahrgangsstufen in der gesamten Stadt. Vorort gab es ein attraktives Angebot für alle Altersklassen, das zuvor von einem Organisationsteam zum Wandertag ausgearbeitet wurde. Die 5. Klassen verbrachten den Vormittag im Escher- oder Corpus-Museum. Die Jahrgangsstufe 6 machte eine Stadtführung durch das königliche Den Haag und die Mittelstufe erkundete selbständig die Innenstadt und wanderte von dort zum ca. 5km entfernten Strand von Scheveningen. Für eine Grachtenfahrt und den Besuch eines Automuseums entschieden sich viele Schüler der EF und Q1.
Nach diesem abwechslungsreichen und kulturellen Programm traf sich die gesamte Schulgemeinschaft am Strand von Scheveningen. Das Wetter hätte an diesem Tag nicht besser sein können. Am Strand angekommen sprinteten viele Schüler Richtung Meer. Nach einer kleinen Abkühlung ging es für die Erprobungsstufe mit einer Strandolympiade weiter. Hoch motiviert wurden Staffelläufe absolviert, Muschelketten gelegt und die tiefsten Löcher gebuddelt. Nach diesem sportlichen Programm war aber immer noch genügend Zeit um ein Eis in der Sonne zu genießen oder sich am Strand zu entspannen.
Als gemeinschaftliches Highlight wurde gegen 16 Uhr ein Flashmob mit einer Drohne aufgenommen. Die gesamte Schulgemeinde positionierte sich mit dem Schriftzug „Dio 2015“ am Strand von Scheveningen. Nach diesem schönen Abschluss hatten die Schüler noch die Gelegenheit bis 17 Uhr freie Zeit am Strand zu verbringen. Danach starteten die ersten Busse wieder Richtung Rheine.
Insgesamt war die Fahrt geprägt von einer super Stimmung. Das Wetter spielte auch in diesem Jahr wieder mit, bescherte allen Schülern und Lehrern einen wunderschönen Wandertag 2015 und bereitete große Vorfreude auf die bevorstehenden Sommerferien.