Che Bella Italia, Che Bella Toscana!
Am Freitagabend ging es gegen 20 Uhr vom Hauptportal in Richtung Toskana. An Bord waren 33 Schülerinnen und Schüler, Frau Brandis, Frau Höfer, Herr Kappelhoff und Busfahrer Fritz. Vor uns lagen 17 Stunden Fahrt nach Viareggio mit Zwischenstopp in Mailand.
Am Samstag kamen wir am frühen Vormittag in Mailand an und besichtigten bei herrlichem Wetter den Mailänder Dom und die Domterrassen. Anschließend hatten wir noch Zeit, um in Kleingruppen die Stadt zu erkunden bevor uns die letzte Etappe nach Viareggio bevorstand.
Am nächsten Tag sahen wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Viareggio an und verbrachten den Rest des Tages bei schönstem Wetter am Strand. Baden im Meer und ein Beachvolleyballspiel gegen die Lehrer stand hier auf dem Programm.
Am Montag besichtigten wir die wunderschöne Stadt Florenz. Nach einer informativen Stadtführung hatten wir die Gelegenheit die Stadt selbst zu erkunden.
Ein Höhepunkt der Fahrt war der Ausflug ins Wandergebiet Cinque Terre. Während unserer Wanderung von Monterosso über Levanto nach Corniglia genossen wir wunderschöne Ausblicke auf die Küstenstreifen der Cinque Terre.
Für gute Stimmung auf den Busfahrten sorgte Herr Kappelhoff mit seinen Gitarrenkünsten, bei der er in den höchsten Tönen „Aber bitte mit Sahne“ trällerte.
In der schönen Stadt Siena trafen wir am Mittwoch auf dem Piazza del Campo unsere Stadtführerin, die uns auch schon in Florenz begleitete. Diese hatte für uns eine interessante Führung durch den Dom und durch kleine versteckte Gassen vorbereitet, sodass der plötzliche Regen uns diesen Tag in Siena nicht die Freunde nehmen konnte.
Für Donnerstag sind noch Ausflüge nach Pisa und Lucca geplant bevor es am Freitag wieder zurück nach Rheine geht.
Judith Oberfeld & Judith Hagemeyer