• 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abitur 2024
  • Kardinaltugenden
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Klettern auf Borkum
  • 2020 Sonnenaufgang
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Proben in Heek
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Juist 2016

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Englandaustausch - Lake District
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen

E - Q2: 12. bis 30. Januar 2015 - "Wochen der Studienorientierung"

Die Frage nach dem richtigen Studienfach beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule zur Hochschule. Um eine begründete und zielgenaue Entscheidung für die Zukunft treffen zu können, brauchen sie die Unterstützung durch die Schule im Sinne einer frühzeitigen Studien- und Berufsorientierung.

Deshalb finden auch im Schuljahr 2014/15 vom 12. bis 30. Januar 2015 wieder die landesweiten "Wochen der Studienorientierung" statt. Diese Informationsveranstaltungen der Hochschulen werden vom Schul- und Wissenschaftsministerium unterstützt und finden unter Beteiligung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit statt.

Hinweis: Ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung ist an die Schulleitung zu richten. Ihm kann stattgegeben werden, wenn zum einen schulische Belange wie Klausuren nicht betroffen sind und das angedachte Angebot nicht am regul. Modultag "Studienorientierung - Besuch des Hochschultags der WWU" (13.11.14) angeboten wird. (Me)

Es freut mich, dass die Zusammenarbeit von Schulen und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Schuljahr weitergeführt und intensiviert wird. Die Wochen der Studienorientierung sind als Angebot einer zielgruppenspezifischen Berufs- und Studienorientierung Bestandteil der Landesinitiative "Kein Anschluss ohne Abschluss - Übergang Schule - Beruf NRW". Weiterführende Hinweise hierzu finden Sie unter www.berufsorientierung-nrw.de.

In den diesjährigen Wochen der Studienorientierung 2015 haben Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe und der entsprechenden Bildungsgänge am Berufskolleg wieder die Möglichkeit, in den Studienalltag an Hochschulen hineinzuschnuppern, Vorlesungen zu besuchen und sich individuell beraten zu lassen. Schülerinnen und Schüler können sich auch umfassend über die Möglichkeiten eines Lehramtsstudiums und des Lehrerberufs informieren.

Interessierte Schulen sowie Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort auf der Internetseite des Wissenschaftsministeriums über diese Initiative informieren und in einer entsprechenden Datenbank unter www.wochen-der-studienorientierung.nrw.de Angebote von in Frage kommenden Hochschulen einsehen.

Ich bitte Sie als Schulleitungen, für die Ausgestaltung dieser Wochen sowie die schulische Vor- und Nachbereitung im Rahmen der schulischen Studien- und Berufsorientierung Sorge zu tragen. Gleichzeitig bitte ich darauf zu achten, dass so wenig Unterricht wie möglich ausfällt.

Neben weiteren Anbietern halten auch die Hochschulen für die Vor- und Nachbereitung Materialien bereit, wie z.B. das Projekt UNI-TRAINEES der Universität Duisburg-Essen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten unter www.uni-trainees.de kostenlos Materialien für die Realisierung einer strukturierten Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung in der Schule.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ludwig Hecke

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: info@dionysianum.de / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo