Unterricht 2.0 mit dem Education-Showtruck
Heute war es soweit: Nach der Ankündigung vom 24.09.2015 kam „das moderne Klassenzimmer“ zu uns. Von 9 - 17 Uhr stand der Education-Showtruck, der auf der diesjährigen didacta Messe in Hannover ausgestellt war, auf dem Dio-Parkplatz und bot allen Interessierten die Gelegenheit, sich einen möglichen Klassenraum der Zukunft anzusehen.
Dies ist ein sogenannter Interactive Classroom, in dem (fast) alles zu finden war, was das Technikherz begehrt. Ein kleines Manko an den hochmodernen interaktiven Whitenboards ist noch die Größe – da bietet die gute alte Schiefertafel doch etwas mehr Platz –, doch die verschiedenen Funktionen begeisterten LehrerInnen wie SchülerInnen. Hier gibt es beispielsweise Platz und Speicherfunktionen, sodass nicht nur ein Tafelbild erstellt werden kann, sondern beliebig viele – und das ganze muss nicht zugunsten eines anderen weggewischt werden… Ein Traum! Und auch die Möglichkeit zu malen wurde direkt intensiv vorgeführt und ausprobiert...
Was es am Dio bereits gibt, sind die interaktiven Ultrakurzdistanzprojektoren, die jedoch neuerdings auch Bilder etc. auf dunkle Flächen wie Schiefertafeln projizieren können. Z.B. der Kunstunterricht könnte hiervon profitieren (z.B. bei Schattierungsarbeiten, wenn es um das Zusammenspiel von Licht und Schatten geht), aber auch in den Räumen ergeben sich durch sie gut Möglichkeiten – wir LehrerInnen stehen dadurch nicht mitten im Bild…
Großen Anklang fanden auch der3D Drucker und seine Produkte – Zahnräder, Figuren, Skulpturen… So etwas wäre doch etwas für den Physik-Unterricht zum Anfassen! Neben einem Grundkurs, der sich mit Mechanik beschäftigt, wäre hier bestimmt auch ein AG-Highlight möglich, wenn beispielsweise eine Programmiersprache zur Programmierung des Druckers gelernt werden kann – und am Ende gibt es ein Ergebnis zum Mitnehmen!
Man darf also gespannt sein, wie sich die Schulen insgesamt in Bezug auf den Einsatz von Technik entwickeln werden und was aus Ipad- bzw. Laptop-Klassen wird, die sich – wie ebenfalls auf dem Showtruck zu sehen war – auch immer weiter entwickeln.
Vielen Dank an das Ricoh-Team für die spannenden Informationen und die Beratung!
(Text und Bilder: Meike Ohmenhäuser)