• Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Abitur 2024
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Juist 2016

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kardinaltugenden
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Proben in Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle

Zwei Sonderpreise vergeben!

Es gab eindeutig zu wenig Kategorien, um die tollen Impressionen des Wandertages im letzten Schuljahr in Scheveningen zu bewerten – doch da wurde nicht lange diskutiert: Es gibt zwei Sonderpreise im Fotowettbewerb.

 

Ausgeschrieben waren die Kategorien „Gemeinschaft“, „Den Haag / Scheveningen“ und „Strandleben“, für die die Bilder nach und nach abgegeben wurden. Nun endlich konnten die Siegerfotos prämiert und die Fotografinnen und Fotografen geehrt werden. Dabei kamen die erfolgreichen Teilnehmer bunt vermischt aus allen Jahrgängen des Dio.

 

Beim Gemeinschaftsbild ging es darum, die eigene Klassengemeinschaft bzw. den Freundeskreis auf besondere Weise auf dem Foto hervorzuheben. Hier konnte sich die Klasse von Fotograf Linus Walter eindeutig von den weiteren Gruppen absetzen – einen solchen Moment mit allen zusammen einzufangen – dazu gehört schon etwas.

Der zweite und dritte Preis dieser Kategorie gingen beide an die Klasse 8a mit Frederike Seggering, Sina Ricken, Alina Voigt, Malin Kampen und Ellen Schremser. Sie hielten nicht nur ihre Gruppe an sich fest, sondern besondere Momente bzw. Formen des Erlebens von Gemeinschaft.

Für die Fotos aus Den Haag und Scheveningen wurden besondere Perspektiven gewählt, aus denen die Städte bzw. Bauwerke fotografiert wurden. Hier setzte sich Carlo Ströning mit einer tollen Panoramaaufnahme vor Anna Davydova und Sandra Hövels durch.

 

Zwei der genannten Preisträger war ein Preis aber noch nicht genug. In der Kategorie „Strandleben“ punktete abermals Linus Walter, der die Reflexion einer Sonnenbrille gekonnt abzulichten wusste. Auch Anna Davydova schaffte es, sich hinter Linus Walter ein zweites Mal zu platzieren. Mit einem tollen dritten Platz wurde außerdem Svenja Schneyink aus der neunten Klasse ausgezeichnet – für ein farbenfrohes Bild von Dünen und Strandgras, hinter dem ein Leuchtturm erscheint.

 

Ein besonderes Augenmerk lenkten Frau Sabelus und Herr Juling, die die Preise vergaben, auf zwei weitere Bilder von Franziska Feuersträter und der bereits genannten Truppe aus der Klasse 8, die auch schon mit Preisen dekoriert waren. Sie haben Impressionen am Strand eingefangen, die es wert waren, extra prämiert zu werden.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Preisträgerinnen – wir freuen uns auf das nächste Mal!

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo