Skiprojektwoche der Sport-LKs von Dionysianum und Emsland-Gymnasium
Kurz nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse trafen sich die Schüler der Sport-LKs des Gymnasiums Dionysianum und des Emsland-Gymnasiums, um gemeinsam ins Ahrntal, Südtirol zu fahren.
Nach einer 13-stündigen Busfahrt ging es gleich am ersten Tag noch auf den Anfängerhügel. Dort wurden zunächst Erfahrungen auf Ski und Snowboard gesammelt, bevor die Schüler sich an die ersten Kurven wagten. Auch die erste Liftfahrt war zumindest für alle Anfänger ziemlich aufregend. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Schüler hochmotiviert und konnten schnell erste Erfolge erzielen. Am zweiten „echten“ Skitag ging es bereits mit der Gondel in das auf 1500 – 2510 m Höhe gelegene Skigebiet Klausberg. Dort stellten sich die Schüler erstmals größeren Herausforderungen, den sogenannten „roten Pisten“. Vor Ort wurden die neu erworbenen Fahrkenntnisse erstmals auf die Probe gestellt. Die Schüler wurden von Abfahrt zu Abfahrt immer sicherer und fuhren nach den ersten Tagen bereits Parallelschwünge. Die sich verbessernden Wetter- und Pistenverhältnisse ermöglichten die Fahrt auf die höchste Bergspitze des Skigebiets. Das in 2516 m Höhe gebotene Panorama wird den Schüler sicher für längere Zeit in Erinnerung bleiben.
Neben der Praxis auf der Piste wurde auch die Theorie nicht vernachlässigt. Carving-Technik, ökologische Auswirkungen des Alpintourismus oder Erläuterungen zum Höhentraining waren Thema bei den eigens von den Schülern vorbereiteten Vorträgen.
Das Abendprogramm hatte ebenfalls einiges zu bieten. Geselliges Beisammensein in der Pension Olympia stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Ein weiteres Highlight war das Nachtrodeln, bei welchem die Schüler eine vier Kilometer lange Rodelstrecke zurücklegten. „Des wor a mords gaudi!“
Insgesamt war es eine gelungene Fahrt, bei der die Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten auf der Skipiste erweiterten. Die Fahrt wird allen in toller Erinnerung bleiben und einige haben bereits neue Pläne gefasst, um bald wieder die Pisten unsicher zu machen.