Emsländerin vertritt Dio und Emsland-Gymnasium beim Prix des lycéens
Nachdem im Koop-Französischkurs der Q1 am Dio die Teilnahme am Prix des lycéens allemands vorbereitet worden war, ging die Reise nun für unsere Repräsentantin nach Düsseldorf zur Landesjury.
Der im Kurs gewählte Sieger-Roman „Au moins un“ (Irène Cohen-Janca) wurde von Emsländerin Linda Jürgens zunächst in einer Unterjury stark verteidigt, sodass sie neben zwei weiteren Vertreterinnen aus diesem Kreis in die Endrunde auf der großen Bühne gewählt wurde.
Vor wichtigsten Liebhabern und Sprechern der französischen Sprache wie Pierre-Yves Le Borgn' (Abgeordneter der französischen Nationalversammlung) behielten die Endrundenteilnehmer die Nerven und diskutierten in der Fremdsprache über die vier Jugendromane.
Am Ende musste in einer Stichwahl durch die Schülervertreter entschieden werden, welcher Roman durch NRW bei der Leipziger Buchmesse verteidigt werden soll: Mit nur einer Stimme Unterschied wird nun am 17.03.16 für den Sieg von „Une arme dans la tête“ (Claire Mazard) gekämpft. Schülerin Nina aus Solingen wurde die Ehre zugesprochen, das Land hierbei zu vertreten.