Studifinder: Ein neues Werkzeug für Schulen zur Studienberatung
Soll ich studieren und wenn ja, was und wo? Mehr als 2.000 grundständige Studiengänge gibt es in NRW – und damit eine besonders große Chance, zwischen Bochum, Hamm, Münster und Köln sein Wunschstudium zu finden. Für den besseren Überblick haben die Hochschulen zusammen mit dem Wissenschaftsministerium den Studifinder entwickelt: ein bundesweit einmaliges Online-Tool, mit dem Studieninteressierte ihre Stärken, Präferenzen und Vorkenntnisse testen können.
Ca. 33% aller Bachelor-Studenten brechen den erstgewählten Studiengang ab! Informieren kostet Zeit: Deshalb muss man sicherlich für die Interessensanalyse (s.u. unter 2.) für das Grundelement 80 min und für die vollständige Analyse 3,5h rechnen. Perspektivisch soll dieses Instrument Studifinder verpflichtend in der Q1 eingesetzt werden. Dann ist auch eine Schulung bzgl. Nutzung vorgesehen. (Me)
Der Studifinder beantwortet vier wichtige Fragen
1. Welche Studiengänge werden in NRW angeboten?
Hier können Studieninteressierte alle möglichen Studiengänge in NRW nach verschiedenen Filtern und Stichworten wie etwa Studienform (Vollzeit, Teilzeit, Fernstudium, Dualstudium) oder Ort durchsuchen.
2. Welches Studium passt zu mir?
Fünf Tests unterstützen Studieninteressierte bei der Suche nach dem passenden Studiengang:
• Wie ich denke und arbeite.
• Was ich beruflich gern machen würde.
• Was mir beim Lernen Spaß macht.
• Was ich am liebsten lernen möchte.
• Welches Studienumfeld zu mir passt.
Keine drei Stunden dauert es, alle Fragen zu beantworten. Die Tests lassen sich beliebig oft unterbrechen und die Ergebnisse zwischenspeichern. Am Ende gibt es eine Liste mit Vorschlägen, welche Studiengänge an welcher Hochschule in Frage kommen. Eine gute Grundlage für ein Gespräch mit der zentralen Studienberatung vor Ort.
3. Wie fit bin ich für mein Studium?
Bleibt die Frage, ob die Schulkenntnisse für das Wunschstudium ausreichen. Auch darauf liefert der Studifinder eine Antwort – mit den so genannten Studichecks. Es gibt sie bislang für Mathematik und Sprach- und Textverständnis.
4. Wie kann ich mich auf mein Studium vorbereiten?
Eventuelle Lücken können Studieninteressierte mit den E-Learning-Angeboten auffrischen oder vertiefen. Das verbessert die Erfolgschancen im Studium. Die Kurse werden abhängig vom Ergebnis des Studichecks vorgeschlagen, können aber auch unabhängig davon genutzt werden.
(c) http://www.wissenschaft.nrw.de/studium/informieren/studifinder/