Borkum: Tagesbericht Klasse 6a/6b vom 10. Mai 2016
Nachdem wir aufgestanden waren, aßen wir unser erstes Frühstück auf Borkum. Es gab Müsli, Joghurt, Brötchen, Aufschnitt, Kakao, Saft und Vieles mehr. Dann gingen wir zu einer Versammlung, auf der wir erfuhren, was der Tag uns bringen wird. Der erste Punkt auf unserer Liste war der Strand. Dort durften wir ca. zwei Stunden zum Wasser, in die Dünen und Ballspiele erproben. Das Wetter war klasse. Viele waren sogar mit den Füßen im Wasser.
Zum Mittag gegen 12:30 Uhr gab es Reis mit Gulasch und zum Nachtisch Wackelpudding mit Vanillesauce oder Bananen mit Schokoladensauce. Um 13:30 Uhr packten wir von der 6a Lunchpakete, die wir für abends brauchen würden, da wir wegen der Wattwanderung das Abendessen verpassen würden.
Bevor wir dann zur Wattwanderung gingen, waren wir noch in der Stadt. Nach einer Stunde fuhren wir mit den Fahrrädern zurück in unsere Unterkunft. Dann hatten wir noch etwas Zeit, bis die Wattwanderung begann. Bei der Wattwanderung haben wir viel gelernt, nicht nur über das Watt, sondern auch über die Pflanzenwelt dort.
Klasse 6a am Start der Wattwanderung
Nach der Wattwanderung
Zur gleichen Zeit erkundete die Klasse 6b auf ihren Rädern die Insel - immerhin 21 km durch die Dünen, über den Deich und durch Wälder - und all das bei strahlendem Sonnenschein. Frisch gestärkt am reichlich gedeckten Abendbrot-Buffet ging es noch einmal zum Strand, wo wir einen rundum gelungenen Tag ausklingen ließen.
Die Klasse 6b auf Fahrradtour
Zwischendurch kann man sich mit Slush-Ice vom Kiosk stärken
Es war für beide Klassen ein toller Tag!
Max, Jannis, Maxi, Lisa, Finja, Judith und A. Burkhard
Tags: Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen