Dio läuft für den guten Zweck!
Lauffreudige und motivierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum erzielten in den letzten Monaten ein tolles Ergebnis während ihrer Sportstunden: Pro erzielte Laufrunde in der Sporthalle bzw. auf dem Sportgelände erhielten sie von ihren selbst gewählten Sponsoren einen Betrag, sodass insgesamt 6169,21 € zusammengekommen sind. Die Organisation wurde von der Schülervertretung, unter der Leitung von Herrn Bojer und Frau Westermann, übernommen. Diese beachtliche Summe wurde an den Verein SWAN Deutschland e.V. übergeben. Die Schülerschaft hatte sich aus folgenden Gründen für die finanzielle Unterstützung des Vereins entschieden:
Im April und Mai 2015 gab es zwei folgenschwere Erdbeben in Nepal, die schreckliche Zerstörungen angerichtet haben. Zu den verheerenden Folgen zählen 9000 Tote, 23000 Verletzte und 3 Millionen obdachlose Menschen, die auf Nahrungsmittelzufuhr von außen angewiesen sind. Umso mehr benötigen die Nepalesen auch heute noch unsere Hilfe.
Der gemeinnützige Verein SWAN Deutschland e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet und arbeitet eng mit der seit 23 Jahren bestehenden Partnerorganisation SWAN Nepal zusammen. So konnte direkt nach den Erdbeben Soforthilfe durch die Versorgung von ca. 5000 Menschen mit Nahrung, Decken, Zeltplanen usw. geleistet werden. Im Rahmen der Übergangshilfe konnten durch den Bau von vier Gesundheitsposten die medizinische Erstversorgung mit notwendigen Medikamenten gewährleistet werden. Zurzeit beschäftigt sich der Verein SWAN Deutschland e.V. mit der Aufbauhilfe in Nepal, bei dem in Fulpingdanda eine Grundschule und ein Gymnasium mit insgesamt 400 Schülerinnen und Schülern wiederaufgebaut und zusätzlich noch erweitert werden sollen. In diesem großen Schulprojekt werden dort innerhalb des nächsten Jahres 17 Klassenräume wiederhergestellt sowie 6 neue Klassenräume und sanitäre Anlagen geschaffen. Darüber hinaus leistet der Verein psychologische Betreuung für traumatisierte Kinder und verbessert durch Gründung einer Art Schülervertretung nachhaltig die Schulbildung, indem die Themen Hygiene, Umwelterziehung in besonderen Projekten den Schülerinnen und Schülern nahegebracht werden sollen.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Sport- und Klassenlehrern, den Spendern sowie den Schülerinnen und Schülern, die durch ihr sportliches Können einen großen Beitrag für das immer noch bedürftige Nepal geleistet haben.
Weitere Informationen zu SWAN Deutschland e.V. findet man im Internet unter www.swan-ev.de
Text: A. Bojer
Auf dem Foto sind zu sehen:
Oben von links: Louis Knebelkamp, Felix Wegmann, Johanna Westermann (SV-Lehrerin), Oskar Ricken, André Bojer (SV-Lehrer), Krishna Karki (Gründungspräsident SWAN Nepal)
Unten von links: Hannah Visse, Lena Nagelsmann, Dr. Barbara Dyckhoff-Karki (1. Vorsitzende SWAN Deutschland e.V.), Hans-Bernhard Pott (2. Vorsitzender SWAN Deutschland)