Hunde zu Besuch in der Klasse 5
In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien bekamen die 5a und die 5c Besuch von Hunden im Biologieunterricht. Im Rahmen der Reihe „Vom Wild- zum Nutztier am Beispiel des Hundes“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in den vorangegangenen Wochen intensiv mit verschiedenen Hunderassen, den Aufgaben des Hundes, der Abstammung, der Körpersprache und der Hundehaltung. Der Höhepunkt der Unterrichtsreihe war jedoch der Abschluss: die Klassen durften verschiedene Hunde im Biologieunterricht begrüßen, um ihr erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Die Klasse 5c bekam Besuch von der Labrador-Hündin Finchen und der Golden Retriever-Hündin Luna; die 5a besuchten Eddi, Jans, Elmo und Lissy. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Hunde durch Ihre Herrchen wurde das Verhalten der Hunde in der Schulumgebung anhand vorher gewählter Kriterien genauestens unter die Lupe genommen. So konnte z. B. mit Hilfe eines von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten „Hundetellers“ beobachtet werden, welche Hündin was und wie viel frisst. Außerdem zeigten die Herrchen kleine Kunststücke mit ihren Hunden und beantworten zahlreichen Fragen zur Ernährung und Pflege ihres Hundes. Selbstverständlich verwöhnten die Fünftklässler ihre tierischen Besucher auch mit Streicheleinheiten.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Besuchern, die uns einen Einblick in das Leben mit einem Hund gegeben haben.
(Text u. Bild: J. Pleie)