• Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Sonnenaufgang
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abitur 2023
  • Kardinaltugenden
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Juist 2016

  • Klettern auf Borkum
  • Proben in Heek
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Inschrift am Frankebau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)

SondereinsatzkommanDIO verlässt Heimathafen

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Antonius-Basilika in Rheine begann heute Nachmittag die Entlassungsfeier der diesjährigen Abiturientia vom Dionysianum. Ein besonderer Dank galt dabei Dr. Obronczka und Pastorin Wilmsmeier für Hilfe bei der Vorbereitung und die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Letztere machte den Abiturienten in ihrer Predigt Mut: „Menschen riskieren - mit Zittern und Zagen. Und dann machen sie eine menschliche Erfahrung: Es klappt!"

Nach dem Gottesdienst ging es mit allen Abiturienten, ihren Angehörigen, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie (geladenen) Festgästen zur lang ersehnten Übergabe in die Stadthalle.

Mit einem Gruß des Erprobungsstufenchores startete das Programm. „Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?", fragten die Jüngsten - eine passende Einleitung!

Kurz fassen wollte sich anschließend die neue stellvertretende Schulleiterin, Karin Schulz-Bennecke, bei der Begrüßung. Doch das war gar nicht so leicht, denn die Liste der geladenen Gäste war lang.

Für Abwechslung sorgte dann der Oberstufenchor (Leitung: Peter Kappelhoff), der vom „crazy life" sang, in das sich die frisch gebackene Abiturientia nun begeben soll. Auch später glänzte der Chor mit der Darbietung von „Rehab“.

Der stellvertretende Bürgermeister Norbert Kahle prüfte in seiner Rede, ob der Abiturjahrgang seinem Motto als strategisches Spezialkommando „SondereinsatzkommanDIO" gerecht wurde. „Alles bisher war nur Training! Jetzt kommen die echten Einsätze", legte er allen aus Herz.

Dr. Peter Rohlmann, der für die Goldabiturientia sprach, wusste dann um „die Nervigkeit aller solcher Reden“ einer Entlassungsfeier und schaffte es, der Abiturientia in zwei Minuten alles Wichtige mitzuteilen: „Nichts muss so sein, wie es ist!" (Bertolt Brecht) - Dies war damals, 1967, der Leitspruch des Abiturjahrgangs; und er passt noch heute!

„Bingo! Ihr habt‘s geschafft! Aber wir verlieren wieder unsere wichtigsten Talente...", kündigte Detlef Kühn das Oberstufenorchester an, das Back to Black" (Gesang: Lea Drunkenmölle) zum Besten gab.

Bejubelt wurde Dr. Dirk Terhechte (für den VAD), als er den Wettbewerb für die schnellste Rede gewinnen wollte und nach 30 Sekunden Anstalten machte, das Rednerpult zu verlassen. Dann jedoch richtete er doch einige Worte mehr an die Abiturienten: Er gratulierte zum bestandenen Abitur, mehr gehe gerade nicht. Zugleich sensibilisierte er auch für die immer größer werdende Verantwortung und rief zu reflektiertem Handeln auf.

Die nächste musikalische Einlage kam von Jannes Damer, der mit seiner Akustikgitarre und seiner Stimme die Stadthalle für sich einnahm.

„Was kommt jetzt? Und wer kommt jetzt?" Konrad Schulte, der das Amt des Schülersprechers von Abiturientin Lena Nagelsmann übernommen hat, stellte die Fragen, die viele beschäftigten. Gleichzeitig beglückwünschte er die Abiturienten, dass sie nun nicht mehr um einen Platz vor dem Oberstufenbüro kämpfen müssten, wünschte sich aber auch, den ein oder anderen „abends mal im Köpi, Index oder wo auch immer“ wiederzutreffen.

Mit „Gonna Fly Now" (aus Rocky) unterbrach das Orchester die Glückwünsche und Reden und erzeugte zugleich eine positive Aufbruchstimmung für die Abiturientia.

Frau Dropmann aus der Schulpflegschaft erinnerte im Folgenden an die Jubiläumsfahrt nach Rom 2009, die im Einschulungsiahr der Abiturientia stattfand. Dort lernte letztere den „Dio-Geist" kennen, der alle bis jetzt zusammengehalten habe und den sie in die Welt hinaustragen solle.

Aus der Elternschaft gratulierte anschließend Christine Bonatz den Abiturienten zum bestandenen Abitur und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg. Sie empfahl: „Lasst auch mal die Seele baumeln! […] So bekloppt kann man gar nicht denken, wie das Leben manchmal sein kann!"

Der letzte Titel des Orchesters deutete den bevorstehenden Abschied mehr als deutlich an. „Music" bleibt hoffentlich eine große Liebe für alle Abgänger, vielleicht auch wirklich die „first love", aber hoffentlich nicht die letzte... Besonders verabschiedet wurden Jannes Damer und Lena Nagelsmann, die sowohl sang als auch für die instrumentale Begleitung am Horn sorgte.

Schulleiter Oliver Meer spielte in seiner Rede auf die Schwierigkeiten der „7-er Jahre" an und fragte sich, was man persönlich aus diesem Jahr mitnehme. Dies könne doch eigentlich nur im Rückblick auf die letzten acht Jahre geschehen. Aus diesen Erinnerungen heraus solle die Abiturientia ihre Zukunft gestalten.

Großen Applaus bekam dann der Lehrer-Chor, der mit einem Text von Antje Burkhard den zunächst beschwerlichen Weg, dann aber den zu feiernden, erfolgreichen Abschluss des Jahrgangs 2017 besang.

„Hallo Menschen, hier ist euer Maxim!“, begann Maxim Schmidt die letzte Rede der Feier: die der Abiturienten. Beim Vergleich der Laufbahn des Jahrgangs mit einer Schiffsreise habe er gelernt, dass alles relativ sei, zählte auf, was er neben Schiller und Goethe alles behandelt habe. Auch wenn nicht immer alles gerade gelaufen sei, so wolle er doch den geraden Weg gehen und positiv in die Zukunft zu blicken.

 

Nun endlich kam es dazu, worauf alle gewartet hatten: die Übergabe der Zeugnisse.

Zugleich wurden viele Schülerinnen und Schüler mit Preisen für besondere Leistungen und Engagement ausgezeichnet:

Joseph-Winckler-Preis: Falk Brüggemeier
Hermann-Rosenstengel-Preis: Lena Nagelsmann
Glemser Stiftung: Falk Brüggemeier, Juliane Käschner

Langjähriges Engagement in der Schülerbibliothek: Tessa Kampel, Julia Lütke-Fremann, Elisabeth Richter

Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker: Felix Wegmann
Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch und sehr gute literarische Kenntnisse: Lea Bremenkamp
Preis der evangelischen Kirche von Westfalen: Anna Primus
Deutsche mathematische Gesellschaft: Falk Brüggemeier
Fachschaft Musik: Julian Käschner
Deutsche Gesellschaft für Philosophie: Mats Stromberg
Deutsche Physikalische Gesellschaft: William Kast, Falk Brüggemeier

 

Abschließend sang der gesamte Abiturjahrgang „We're all in this together" gemeinsam, bevor es zusammen gen Sonnenschein zum Gruppenfoto und in die Welt ging.

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

 

 

(Text u. Bilder: M. Witczak)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo