U18-Wahl am Dionysianum
Lange Schlangen bildeten sich am Freitag vor dem Wahllokal am Gymnasium Dionysianum, denn erstmalig hatten die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Politik/Wirtschaft und der Grundkurse Sozialwissenschaften aus den Jahrgangsstufen 8—10 die Möglichkeit, an der U18-Wahl teilzunehmen.
In den vergangenen Wochen hatten sie sich intensiv auf diese Wahl vorbereitet und im Unterricht nicht nur die Funktion von Wahlen in der Demokratie und das deutsche Wahlsystem besprochen, sondern auch die Wahlprogramme der Parteien kritisch miteinander verglichen.
Durch die Teilnahme an der U18-Wahl hatten sie nun die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, auch wenn sie noch nicht offiziell wahlberechtigt sind, weil sie zu jung sind.
Deutschlandweit nahmen in diesem Jahr über 200.000 Jugendliche an der U18-Wahl teil und zeigten so ihre eigene Meinung zur Bundespolitik.
Wir sind schon gespannt auf die schulinternen Ergebnisse, die dann mit den Ergebnissen aller Rheiner Schulen und den deutschlandweiten Ergebnissen verglichen und analysiert werden.
Link zur Homepage der U18-Wahl: https://www.u18.org/bundestagswahl-2017/
Text und Bild: I. Peterek