EUROPA: Studienfahrten Q2 und Vertretungsunterricht
Liebe Schulgemeinde,
die Stufe Q2 geht auf Studienfahrt.
91 Schülerinnen und Schüler fahren nächste Woche angelehnt an ihre Leistungskurse nach Berlin und York.
Dabei gilt: "Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationale Begegnungen – im Folgenden Schulwanderungen und Schulfahrten – sind Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen. Sie dienen ausschließlich Bildungs- und Erziehungszwecken und müssen einen deutlichen Bezug zum Unterricht haben, aus dem Schulprogramm erwachsen und im Unterricht vor- und nachbereitet werden." (BASS 14-12 Nr.2)
Vorbereitet wurde die Studienfahrt durch den Unterricht und verschiedene Projekttage in der Q1. Gemeinsame Erlebnisse und gewonnene Einblick werden nun in der Folge wieder in den Unterricht nach der Studienfahrt einfließen.
In York stehen nach der Überfahrt mit der Fähre die Architektur und vor allem landeskundliche Themen, also das englische Leben im Mittelpunkt.
Die Leistungskurse Geschichte, Sozialwissenschaften und Informatik, die nach Berlin fahren, haben jeweils eigene Fahrtschwerpunkte: Verbindlich ist für alle Berlin als Groß- und Hauptstadt und Berlin als ehemalige Hauptstadt der DDR mit Blick auf die STASI-Gewalt. Der Informatik-LK besucht weiterhin z.B. das Technik- und das Computerspielemuseum sowie ein Museum zur Kryptographie und Spionage. Für den Sozialwissenschafts-LK steht das moderne Berlin mit seinen politischen Institutionen und für den Geschichts-LK das historische Berlin mit Preußen und der NS-Zeit im Mittelpunkt.
Abgerundet werden an beiden Zielen die festen Programmpunkte durch Referate und auch Zeiträumen zur freien Verfügung der Schülerinnen und Schüler.
Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen, so dass jede Gruppe (zu. ca 20 SuS) von zwei Lehrkräften begleitet ist. Dies ist sowohl bei Auslandsreisen als auch Großstadtreisen sicherlich notwendig, da doch viele Schülerinnen und Schüler noch nicht volljährig sind.
Natürlich werden wir versuchen, möglichst viel betroffenen Unterricht der begleitenden Kolleginnen und Kollegen zu vertreten, doch ist dies bei insgesamt nur 63 Lehrkräften am Dionysianum nicht immer möglich.
Es muss also während der Studienfahrt vom 25.09 bis zum 29.09. verstärkt mit Vertretungsunterricht und ggf. mit Ausfall gerechnet werden. Um die verlässliche Schule für die Stufen 5 und 6 sicherzustellen, wird ggf. Unterricht in einer anderen Stufe ausfallen müssen, wobei wir mit Aufgaben für die eigenständige Erarbeitung arbeiten werden.
Mit freundlichen Grüßen und eine gute Fahrt
Oliver Meer
Tags: Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen, EUROPA am Dionysianum